… Sport verlieren?
Hallo Experten, ich bin sportbegeistert und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio. Mich interessiert allerdings, was man maximal an Gewicht verlieren kann beim Abnehmen mit Sport, wenn man für den Sport doch regelmäßig und ausreichend essen muss? Schließt das eine das andere nicht aus? Danke!
Hallo,
es gibt für die Frage keine vernünftige Antwort da da zuviele Faktoren mitspielen-die art des Sport, die Konstitution des Sportler, seine Ernährung und so weiter. Am besten den Trainer oder einen Ernährungsberater hinzu ziehen.
Gruß Micha
Kann hier leider nicht weiterhelfen
Hallo Samuel
Das kann man nicht einfach in Kilo angeben. Da spielen zu viele Faktoren mit und ich müsste einiges mehr wissen, um die eine befriedigende Antwort geben können. Alter, Anzahl Trainings, Mahlzeiten etc.
Gruss
Chris
Hallo, tut mir Leid, ich gehe auch ins Fitnessstudio, möchte dadurch abnehmen, habe es aber noch nicht geschafft, zumal ich jetzt bei dieser Hitze schon längere Zeit nicht mehr da war. Ich kann das bei der Hitze nicht machen.Wenn Du eine gute Antwort bekommen hast, würde ich mich über eine Antwort von Dir sehr freuen.
Tschüss erst einmal
Gruss
H.
man muss nur das richtige essen
z.B. Volkorntoast
thunfisch
volkornudeln
erbsen
Hallo,
da gibt es keine Pauschalantwort:
- kommt es auf Dein generelles Gewicht an - jemand mit 150 kg kann mehr abnehmen als einer mit 60 kg…
- Grundsätzlich baut Sport Muskeln auf - und die sind erst mal schwerer (!) als Fettgewebe, da würdest Du also zunehmen - aber gleichzeitig brauchen Muskeln Energie, verbrennen auch nach dem Training Kalorien, so dass das wieder von Vorteil ist
- Es kommt auf die Dauer an - 1 x pro Woche, 3 x , 5 x , je 20 Minuten oder 3 Stunden??? Und mit welcher Intensität? Z.B. Radfahren mit 20 km/h oder 30 km/h ist ein großer Unterschied…
- Viele meinen, wenn ich Sport mache kann ich anschließend wieder gut futtern… rechne einfach mal, dass du, je nach Gewicht/Intensität/Sportart in der Stunde so zwischen 400 - 800 Kalorien verbrauchst - ein Stück Kuchen hat schon mal 300 Kalorien, ein Pizza so um die 800 - 1000… (mal abgesehen davon, dass das nicht unbedingt die gesündesten Dinge sind…)
Also: gut essen (Gemüse, Obst, Produkte mit Eiweißanteil usw) schließt abnehmen nicht aus - pauschal kann man sagen (obwohl beim Abnehmen auch z.B. psychische Faktoren wie Stress oder Schlafmangel eine Rolle spielen), dass du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Auch vereinfacht: um 1 kg Fett (nicht Wasser, da bescheisst man sich selbst…) abzunehmen ist ein Kaloriendefizit von 7000 Kalorien nötig.
Vielleicht hilft dir meine Antwort schon mal etwas weiter, ansonst kannst du (spezielle) Fragen noch an mich unter [email protected] stellen.
Viel Spaß beim Trainieren,
Markus
Hi Samuel.
Nein! Es kommt darauf an was du isst und welchen Sport du treibst. Wenn du z.B. schwimmst verbrennst du während und nach dem Sport. Das hat damit zu tun, dass du im Wasser dich bewegst und somit schonmal deinen Stoffwechsel ankurbelst. Nachdem du aus dem Wasser gestiegen bist muss dein Körper die Körpertemperatur regulieren, da das Wasser in der Regel 25-27 Grad, dein Körper jedoch 36. Bis das wieder der Fall ist verbrennst du „nach“ wie man so schön sagt.
Hinzu kommt, dass du auf komplexe Kohlenhydrate zurückgreifen sollst, die langsamer den Blutzucker ansteigen lassen und somit länger satt halten.
Oder um es anders auszudrücken: Es bringt nichts wenn du beim Schwimmen 500 Kalorien verbrennst und danach bei McDonalds’ 1000 Kalorien in dich reinschaufelst.
Der ganze Sport bringt nix wenn die Ernährung nicht umstellt.
Hi Samuel,
das eine schließt das andere nicht aus - es kommt immer auf die Qualität der Nahrungsmittel welche Du zu Dir nimmst. Ich mach es kurz: Stay hungry! Das ist Prio1 - iß Eiweißreich und Fettreich (gesunden Fette, keine tierischen) und trainiere hart. Kohlenhydrate in kleiner Menge vor dem Training, damit Du Power hast und nicht unterzuckerst. Und wie gesagt: stay hungry - vor allem wenn es sich um die Abendstunden handelt. Geh etwas hungrig ins Bett (vorher einen Eiweißshake damit sich Deine Muskulaltur nicht unnötig abbbaut) und steh etwas schlanker auf. Und: mach es regelmäßig, minimum 3x die Woche!
Gruss
Dirk
Warum willst Du Gewicht verlieren? Entscheidend ist die Zusammensetzung des Körpergewichts. Wenn der Fettanteil zu hoch ist, sollte er runter. Wenn der Muskelanteil zu niedrig ist, sollte er rauf. Im Ergebnis könnte es sein, dass sich das Gewicht nicht verändert, aber die Lebensqualität gestiegen ist. Bewegung allein kann nicht die Lösung sein, entscheidend ist auch die Bewegungsqualität und die Bedarfsgerechte Ernährung. Ein Satz, der mir dabei einfällt (aber leider nicht von mir ist): „Man kann sich nicht schlank hungern, man kann sich nur stark essen.“