Nein, nicht in der Anschaffung, sondern im Unterhalt.
Unterscheiden sich Weibchen und Männchen? Rassen?
Wenn sie im Wachstum sind, brauchen sie ja, glaube ich,
generell mehr, oder?
Pro kg Gewicht braucht das Tierchen in der Wachstumsphase mehr, da sie aber anfangs leichter sind, braucht sie letztlich sogar weniger. Nur etwa im 7.-9. Monat ist es effektiv mehr.
Einmalige Anschaffungen wie Näpfe, Klo, Kissen, Körbchen, Transportbox läppern sich auch (je nach Ausstattung) auf mind. 50 Euro.
An Futter kriegt meine Katze (1 Jahr alt) jetzt täglich eine Kaffetasse Trockenfutter und ca. 50g Naßfutter + zusätzliche Leckereien (Katzenmilch, Quark, ein kleiner Würfel Käse). Der 12er-Pack Naßfutter (je 100g) kostet ca. 3 Euro (und ist zuckerfrei), 400g Trockenfutter etwa das gleiche. Katzenstreu macht pro Monat 5 Euro. Hin und wieder wird eine Futterportion durch lecker Fisch (Filet aus dem Tiefkühlfach) oder Fleisch ersetzt.
Die Kastration waren 70 Euro, dann noch jährlich Impfungen und halbjährlich Wurmkur, regelmäßig Zecken-/Flohschutz vermutlich etwa 100 Euro im Jahr.
Kratzgelegenheiten (ganz wichtig, um das Sofa und Tapete zu schonen) sind schweineteuer und müssen immer mal erneuert werden. Eventuell kennst Du einen Tischler, auf Bretter Teppichreste aufziehen oder Holzreste mit Rinde tun’s auch. Und dann noch Spielzeug, wo alles genommen werden kann, das rollt und klappert, meine steht auf Tischtennisbälle und Flummis. Wenn sie die nicht findet, klaut sie sich einen kleinen Apfel oder eine Zwiebel aus der Küche.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Bis denne!
Schnoof