Wieviel kostet eine Katze?

Hallo zusammen…

Nein, nicht in der Anschaffung, sondern im Unterhalt.
Unterscheiden sich Weibchen und Männchen? Rassen?
Wenn sie im Wachstum sind, brauchen sie ja, glaube ich, generell mehr, oder?
Ich kenn mich da nicht richtig aus, aber wenns schon eine Katze sein soll, dann will man sie doch gut verpfelgt wissen, oder? :wink:

Vielen Dank für die Antworten!!

LG,

A:stuck_out_tongue::smile:

Wenn sie im Wachstum sind, brauchen sie ja, glaube ich,
generell mehr, oder?

Pro kg Gewicht braucht das Tierchen in der Wachstumsphase mehr, da sie aber anfangs leichter sind, braucht sie letztlich sogar weniger. Nur etwa im 7.-9. Monat ist es effektiv mehr.

Einmalige Anschaffungen wie Näpfe, Klo, Kissen, Körbchen, Transportbox läppern sich auch (je nach Ausstattung) auf mind. 50 Euro.

An Futter kriegt meine Katze (1 Jahr alt) jetzt täglich eine Kaffetasse Trockenfutter und ca. 50g Naßfutter + zusätzliche Leckereien (Katzenmilch, Quark, ein kleiner Würfel Käse). Der 12er-Pack Naßfutter (je 100g) kostet ca. 3 Euro (und ist zuckerfrei), 400g Trockenfutter etwa das gleiche. Katzenstreu macht pro Monat 5 Euro. Hin und wieder wird eine Futterportion durch lecker Fisch (Filet aus dem Tiefkühlfach) oder Fleisch ersetzt.

Die Kastration waren 70 Euro, dann noch jährlich Impfungen und halbjährlich Wurmkur, regelmäßig Zecken-/Flohschutz vermutlich etwa 100 Euro im Jahr.

Kratzgelegenheiten (ganz wichtig, um das Sofa und Tapete zu schonen) sind schweineteuer und müssen immer mal erneuert werden. Eventuell kennst Du einen Tischler, auf Bretter Teppichreste aufziehen oder Holzreste mit Rinde tun’s auch. Und dann noch Spielzeug, wo alles genommen werden kann, das rollt und klappert, meine steht auf Tischtennisbälle und Flummis. Wenn sie die nicht findet, klaut sie sich einen kleinen Apfel oder eine Zwiebel aus der Küche.

Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Bis denne!
Schnoof

ist schwer zu sagen… kommt drauf an , ob du wert auf markenfutter legst…oder die aldi pampe kaufst…

also… ich denke mal mit 50 euro im monat kommt man relativ rum, wenn man guenstig einkauft…

was du allerdings unbedingt beruecksichtigen musst, sind tierarztkosten.
impfungen sind ein muss und u.U. teuer. auch gelegentliches „raufen“ mit anderen katzen (bei freigaengern) oder in der wohnung mit der zweitkatze (weil man sollte keine einsame katze kaufen)…

tjaa… +spielzeug+katzenklo

grusz

PK

Hallo,

• Schutzgebühr: EUR 25-75 pro Tier, je nach Tierheim
  • Grundausstattung (Transportkörbe, Näpfe, Katzenklos, etc.), ca. 100-150 EUR
  • Kastration: EUR 50-100 pro Tier, je nach Tierarzt. Kastration von Katern ist manchmal preiswerter als von Katzen, da unkomplizierter
  • Impfungen: Katzenseuche/Katzenschnupfen muss sein, Tollwut nur bei Freigängern, Rest ist optional, ca. 30 EUR pro Jahr, bei Freigängern kommen noch regelmäßige Entwurmung + Floh- und Zeckenschutz dazu
  • Futter, Streu, etc., ca. 50 EUR/Monat
  • immer schön ein Polster für ungeplante Tierarztkosten anlegen!

Nicht im Unterhalt. Katzen vom Züchter sind natürlich teurer als Katzen vom Tierschutz. Die Kastration der Katze ist minimal teurer als die Kastration des Katers, da sie mit einem Bauchschnitt verbunden ist.

Wenn sie im Wachstum sind, brauchen sie ja, glaube ich,
generell mehr, oder?

Das sind Pfennigbeträge. Generell ist hochwertiges Futter vorzuziehen.

Ich kenn mich da nicht richtig aus, aber wenns schon eine
Katze sein soll, dann will man sie doch gut verpfelgt wissen,
oder? :wink:

Recht hast Du. Abgesehen von den finanziellen Fragen gibt es aber noch einiges andere, was man vor der Anschaffugn bedenken sollte. Schau Dir doch mal den Infobereich hier an:

http://www.tierschutz-notfaelle.de/information/katze…

Gruß,

Myriam

spielzeug?? werf der katze ein überraschungsei hin in der nen steinchen liegt und sie hat ihr spielzeug :wink:

spielzeug?? werf der katze ein überraschungsei hin in der nen
steinchen liegt und sie hat ihr spielzeug :wink:

Bonbonpapier das raschelt
Sichtfenster eines Briefumschlages
Stöpsel einer Plastikflasche
Taschenlampe
Spiegel
Zeitungspapier
schnöder (Woll)Faden
etc…

Hallo,

ich bestelle seit Jahren alles Futter bei zooplus.de und habe gerade neulich einmal den monatlichen Aufwand für das Futter für unsere 2,5 Katzen (Nachbarskater lädt sich oft zum Essen ein :smile:) zusammengerechnet:

50 Euro pro Monat also ca 20 Euro pro Katze. Das Gewicht der Katzen (wichtig für die Futtermenge) ist 3,5 kg (Katze) 7 kg (Kater) und 5,5 kg (Nachbarskater). Gefüttert wird nur Premiumfutter (Nutro etc, kein Whiskas, Sheba o.ä.).

Da Katzen aber noch andere Kosten mit sich bringen, sind 50 Euro / Katze eine gute Schätzung. Man sollte auch bedenken, dass die Tierarztkosten mit dem Alter steigen. Gewisse Rücklagen sind also vorteilhaft.

Gruss, Niels

DANKESCHÖÖÖN!

Hallo nochmal;

vielen Dank für eure Antworten. Sind ja doch etwas mehr Kosten, als ich mir gedacht habe.
Ist jedenfalls gut, das jetzt mal zu wissen. Dann kann ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, wann ich mir eine Katze leisten kann, auch wenn ich noch so gerne eine hätte…

Liebe Grüße,

A:stuck_out_tongue::smile:

Kastration von Katern ist manchmal preiswerter als von Katzen,
da unkomplizierter

Kastration von Katern sollte eigentlich immer preiswerter sein, zumeindest, wenn es nach der tierärztlichen Gebührenordnung geht.

Danach kostet die reine Kastration, einfacher Satz, beim Kater 15,34 ? bei der Katze 46,02 ?.

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/index.html?got3…

CU

Axel

Hallo,

so wie unter beschrieben haben wohl alle nur die reinsten kleinen Schmusetiger. Wenn man aber auch mal eine richtig lebendige Katze oder auch ainfach nur ein Chasckaetzchen, dann wirds teurer:

Anny, weiblich, 2,5 Jahre:

mind. 1 Dutzend Blumenvasen (ca. 60 Eur.)
1 Flasche Champangner (ja, auch sowas geht umzuschmeissen) ca. 10 Eur
1 Monitor (man kann so schoen in die Schlitze erbrechen!) ca. 100 Eur,
unzaehlige Gruenpflanzen!
dutzende T-Shirts
und und und

Eine Katze kann ins Geld gehen. Ist aber jeden Cent wert.

Wenn man bedenkt, dass man fuer 2 Eur gard mal 15km fahren oder 10 Zigaretten rauchen kann ist es doch besser, wenn man sich dafuer einen Tag in Samtpfotengesellschaft holt, oder?

Ciao! Bjoern

btw: Operationskosten sind auch nicht zu verachten! o.g. Anny hatte eine Wucherung im Innenohr die uns insgesamt ca. 300 Eur kostete. Ihr Schwesterchen Loona dagegen hatte noch nie was aussergewoehnliches =:wink: