Wieviel kostete ein BigMäc vor 20 Jahren?

für Kaufkraftentwicklung bzw. -vergleich wird oftmals
der BigMäc von McDonalds verwendet.
jetzt interessiert mich folgendes: wie verlief die
Preisententwicklung dieses Produktes in Deutschland
in den letzten 20 Jahren ; da wäre ja auch einmal ein Vergleich mit der eigenen Einkommensentwicklung
interessant.
Vorab vielen Dank für Eure Mühe
lg Peter

Hallo Peter,
mit dem Preis von 1990 kann ich nicht dienen, 1995 kostete der Bigmac in den unternehmenseigenen Filialen von McDonald´s Deutschland 4,90DM. Ich hoffe, diese Info hilft Dir weiter

Hallo Peter,
mit dem Preis von 1990 kann ich nicht dienen, 1995 kostete der
Bigmac in den unternehmenseigenen Filialen von McDonald´s
Deutschland 4,90DM. Ich hoffe, diese Info hilft Dir weiter

Hallo Ulf,

ganz vielen Dank :smile:
ja, das ist doch schon einmal sehr interessant
am besten müsste es ja McDonalds selbst wissen … , aber ob die Herrschaften wohl so bereitwillig Auskunft geben werden ?

liebe Grüße
Peter

Hallo,

leider kann ich da keine genauen Angaben machen. Aber ich denke das muss so um die 3 DM gewesen sein. Der Cheeseburger hat vor 20 Jahren 1,20 DM gekostet.

für Kaufkraftentwicklung bzw. -vergleich wird oftmals
der BigMäc von McDonalds verwendet.
jetzt interessiert mich folgendes: wie verlief die
Preisententwicklung dieses Produktes in Deutschland
in den letzten 20 Jahren ; da wäre ja auch einmal ein
Vergleich mit der eigenen Einkommensentwicklung
interessant.

Vorab vielen Dank für Eure Mühe
lg Peter

Hallo Peter, da hast Du vollkommen recht…es gibt den Big-Mäc-Index:smile:))…1990 kostete der
BM 3,95 DM…1984 m.E. Noch 2,95…Gruß Mike

Hallo,

leider kann ich da keine genauen Angaben machen. Aber ich
denke das muss so um die 3 DM gewesen sein. Der Cheeseburger
hat vor 20 Jahren 1,20 DM gekostet.

Hallo Stefan,

ganz vielen Dank
vielleicht sollte man doch so eine Art Haushaltsbuch führen ? , aber dann grämt man sich villeicht noch mehr :smile:

lg Peter

für Kaufkraftentwicklung bzw. -vergleich wird oftmals
der BigMäc von McDonalds verwendet.
jetzt interessiert mich folgendes: wie verlief die
Preisententwicklung dieses Produktes in Deutschland
in den letzten 20 Jahren ; da wäre ja auch einmal ein
Vergleich mit der eigenen Einkommensentwicklung
interessant.

Hallo Mike,

ganz großen Dank !
Deine Auskunft bestätigt meine Vermutung, dass ich mir vor 20 Jahren weit mehr leisten konnte …

lg Peter

Vorab vielen Dank für Eure Mühe
lg Peter

Hallo Peter, da hast Du vollkommen recht…es gibt den
Big-Mäc-Index:smile:))…1990 kostete der
BM 3,95 DM…1984 m.E. Noch 2,95…Gruß Mike

…ICH MIR AUCH:smile:)))))

Hallo Mike,

ganz großen Dank !
Deine Auskunft bestätigt meine Vermutung, dass ich mir vor 20
Jahren weit mehr leisten konnte …

lg Peter

Vorab vielen Dank für Eure Mühe
lg Peter

Hallo Peter, da hast Du vollkommen recht…es gibt den
Big-Mäc-Index:smile:))…1990 kostete der
BM 3,95 DM…1984 m.E. Noch 2,95…Gruß Mike

Hi,

sorry, aber da bin ich überfragt.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

kein Problem :smile:
besten Dank und viele Grüße
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe 1999 halbes Jahr bei McDonald’s gearbeitet,
Ein Big Mäc Menü mit Pommes und Cola oder Milchshake hat 5,40 Mark gekostet,
Großes Big Mäc Menü mit großes Pommes und Cola hat 50 Pfennig mehr gekostet 5,90 Mark
Wenn du heute zur McDonald’s gehst zahlst du 10€ = 20 Mark, das 4 fache
Eine Unverschämtheit, dementsprechend gehen auch wenige zur McDonald’s, damals standen die Kunden an jede Kasse Schlange, heute sind es so wenige dass nur eine Kasse oder 2 Kassen bedient werden…

ähm, nicht das ist ein Mc-fanboy wäre aber „Unverschämtheit“?

  1. 10€ ?
  2. Inflationsrate der in Deinem Beispiel genannten 22 Jahre bedacht?
  3. wie sah die Preissteigerung bei anderen Schnellrestaurants und „klassischen“ Restaurants in dem Zeitraum aus?

alle unverschämt? :thinking:

Laut dieser Seite kostet das Bic Mac Menü 9,29 DM. Das sind umgerechnet 18,17 €, was wiederum 3,07 mal so viel wie Dein Preis von 1999 ist.

Wie sehr hat sich seitdem der Lohn der Angestellten verändert, wie sehr der Preis der Rohmaterialien? Und wie stark sind seitdem die Energiepreis gestiegen?

Vielleicht liegst auch einfach daran, dass immer mehr Leute erkennen, das Fast Food hier eher für Beinahe Essen steht…

Ich war seit mehr als 20 Jahren nicht mehr in so einem Laden. Der Grund ist aber nicht der „unverschämte Preis“ sonder die geringe geschmackliche Qualität und die fehlende Esskultur. Dann lege ich lieber nochmal 10 € drauf und gehe in ein richtiges Restaurant.

2 Like

Zu 1: 7,59 € zu 5,40 DM, das ergibt den Faktor 2,75.
Zu 2: Der Verbraucherpreisindex stieg von 1999 (78,8) bis 2020 (105,8) um den Faktor 1,34

Umsatz McDonald’s 1999: 2,17 Mrd.€ https://www.presseportal.de/pm/52942/116347
Umsatz 2020 (Corona!): 3,15 Mrd. € https://www.bundesverband-systemgastronomie.de/de/mcdonalds.html
Umsatz 2019: 3,8 Mrd. €

Falls alles Produkte ungefähr um den Faktor 2,75 teurer wurden (was zu prüfen wäre), dann errechnet sich aus der Umsatzsteigerung in Höhe von Faktor 1,75 eine tatsächliche Reduzierung der Verkaufszahlen um etwa ein Drittel im Zeitraum 1999 - 2019.
Die Anzahl der Filialen stieg im selben Zeitraum um etwa 50%, so dass es tatsächlich rund 60% weniger verkaufte Produkte pro Filiale sein müssten.

5 Like

Hallo,
mein Gefühl war ohnehin mit der Einführung des €, dass gerade in der Gastronomie, und irgendwie gehört ja McDonalds dazu, damals die Umstellung 1 zu 1 erfolgte, was sicher nicht stimmt, aber es war ja auch nur ein Gefühl und vielleicht sogar off Topic.
Gruss
Czauderna

Du hast wohl Euro und DM verwechselt. :stuck_out_tongue:

1 Like

Habe ich wohl…