Wieviel kredit ist möglich?

hallo zusammen

ich besitze ein (abbezahltes) zweifamielenhaus (wert ca. 150.000€) und habe ein einkommen (mit mieteinnahmen) von ca. 3000€.

nun zur frage:

mit welcher darlehenssumme könnte ich bei der bank rechnen wenn ich mich endscheide ein haus (+ grundstück) zu kaufen/bauen?

danke im voraus

mfg

m.n.

Hallo
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Pauschal kann man so eine Anfrage gar nicht beantworten. Super ist aber, dass Sie ein bereits abbezahltes 2-FH haben. Kann man das Objekt nützen als weitere Darlehenssicherheit? Dann können Sie auch bessere Konditionen erhalten.

Anhand meiner 17 jährigen Erfahrung habe ich ganz grob gerechnet und komme auf eine Zielgröße von etwa EUR 250.000,00.

Reicht das für Ihre Vorstellungen?
Das könnte sogar dann auch reichen etwa auf beiden Objekten 60% des Darlehens abzusichern um bessere Konditionen zu erhalten.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Kommt auf dein Lebensalter an und dann solltest du eine Schätzung von deinem Haus vorlegen können damit zur Hausbank und dann mal im Netz nachsehen.
Solltest du noch 15 - 20 Jahre abzahlen können so denke ich 350000 € sind sicher möglich.

Aufgrund der knappen Angaben ist eine Aussage nicht möglich! Der Wert der neuen Immobilie plus 100.000.-€ Grundschuld im bezahlten Haus als Absicherung ist ggf. darstellbar.

Hallo,
es kommt drauf an, ob das neue Haus auch vermietet werden soll. Wenn ja, kann man es zu 100 % finanzieren, und um den Zinssatz niedrig zu halten das „alte“ Haus mit als Sicherheit anbieten. Wenn nicht vermietet, also Selbstnutzung, geht immer 80 %, aber das gesamt Einkommen muss für die Tilgung ausreichen.

Hallo,
denke da gibt es keine einfache Antwort.
Die Höhe des Kredites ist von Deiner Bonität, der Sicherheit, welche Du bieten kannst,vom angebotenen Zinssatz und der Laune der Bank abhängig.
Dein neues Objekt hat natürlich auch einen Wert der dazu kommt.
Die Banken geben Dir auch unterschiedliche Konditionen(z.B.Zinssatz)abhängig von deren Risiko, welches sie bei Dir sehen.
Ganz wichtig: immer mehrere Angebote einholen. Auch Internetbanken mit einbeziehen. Mit jedem Kontakt gewinnst du Erfahrung.
Lass Dir ein Sondertilgungsrecht einräumen, damit kannst Du auch mal schneller was zurückzahlen. Schau Die die Verträge genau an. Da geht es inder Regel um Summen, welche Du nicht alle Tage hast und kleine Unterschieden in den Konditionen (Wertstellung etc.) summieren sich im Laufe der Zeit zu großen Beträgen.
Wichtig ist der effektive Zins. Der ist die Vergleichszahl.
Da kann man schon mal viel Zeit investieren.

Gruß
HHK

Hallo,

da kann man nur antworten: Das komm darauf an.
Ein Einkommen von 3 TEUR sind schon gut, sagt aber noch nichts über die regelmäßigen Ausgaben (Lebenshaltung in Abhängigkeit von der Anzahl der Personen, laufende Darlehensraten, Leasing, Urlaub, Liquiditätsreserve, Versicherungen, Nebenkosten der eigenen Immobilie für Strom/Gas/Wasser, sind von der Miete noch Nebenkosten abzuziehen oder ist das die Kaltmiete,…) aus.
Also als erstes Einnahmen minus laufende Ausgaben ergibt die maximale Darlehensrate.

Dann stellt sich die Frage des Eigenkapitaleinsatzes: Je mehr EK, desto billiger das Darlehen, desto weniger Zinsen in der Rate. Zusätzlich: je besser die Sicherheit, desto niedriger der Zinssatz.

Zinssatz und Tilgungssatz addiert ergeben die Annuität.
Rate pro Monat * 12 ergibt die Jahresrate.

Jahresrate * 100 : Annuität ergibt die Darlehenssumme.

Hier jetzt einfach die eigenen Zahlen einsetzen und dann hat man ein ca- Darlehensbetrag.
Gegenünber der Rechnung der Bank kann es noch Abweichungen geben, da die Lebenshaltung und Nebenkosten der selbstgenutzten Immobilie meist mit Pauschalen gerechnet wird, die von Bank zu Bank abweichen können.
Auch die Bewertung der Immobilie erfolgt nicht mit dem Verkehrswert, sondern mit dem deutlch niedrigeren Beleihungswert. Faustregel: 50 bis 60% vom Verkehrswert sind der ca-Beleihungswert.

Im Endeffekt kann man sich viel zurechtrechnen, ob es die Bank dann auch so sieht steht auf einem anderen Blatt. Einfacher ist es sich mehrere Angebote einzuholen und die eigenen Zeizu sparen.
Gruß
Jürgen

Ihr vorhandenes Haus können Sie zu guten Konditionen bis ca. 60%, zu schlechteren Konditionen bis zu 75 oder 80% beleihen.

Wenn Sie dann bauen wollen müssen Sie der Bank Unterlagen zur Bauplanung vorlegen. Je nach Lage und den gesamten Baukosten des Objekts entscheidet die Bank dann wie sie das Objekt beleiht. Auch ggf. 60-80%

Hallo zurück!

Ich kann dir dies leider auch nicht genau sagen.
Da zu viele Faktoren unbekannt sind. Pauschal sollten 250.000 € möglich sein

…kann ich nicht sagen!

Hallo! was soll eigentlich die frage?
sicherheit ist da- eigenes haus+
sicheres einkommen (geh ich von aus).
da düfte eigentlich allerhand möglich sein.
nicht zu hoch, aber ausreichend hoch mit zinsbindung
und sondertilgung mindestens einmal jährlich,
ich bin kein finanzer, aber 500000 bis 600000 €
sind bestimmt zu bekommen, kommt auch auf die bank an.

Hallo m.n.
Zu Ihrer Frage kann ich eigentlich keine Aussage abgeben.
Die Höhe der Beleihungen eines Objektes durch die Banken ist oft sehr unterschiedlich.Im Zeichen der Finanzkrise sind auch die Banken sehr vorsichtig geworden.Es geht nur indem Sie mit einer oder verschiedenen Banken über die Vergabe des Kredites verhandeln.
MfG
weo11

hey,

ich würde mal unter www.interhyp.de schauen.
Dort habe ich mir auch die Infos beim letzten Hauskauf geholt.

Gruß
Jörg

Antwort:
Es gibt eine persönliche Bonität (Kreditbeurteilung) und eine dingliche Bonität (Objekt: Verkehrswert, Lage, Verwertbarkeit usw.).
Jetzt einmal unterstellt, Sie können den Kapitaldienst für Ihre Baufinanzierung bezahlen, geht es um das Thema Sicherheiten stellen.

Ein neues Objekt (Grundstück + Bausubstanz + Aussenanlagen) wird i.d.R. bis etwa 80% der Herstellkosten incl. Nebenkosten von Banken beliehen.
Sie müssen also etwa 20% Eigenmittel aufbringen.
Haben Sie diese nicht, können Sie ein 2. Objekt als Sicherheit als Eigenmittelersatz mit einbringen, z.B. in Höhe von ca. 20% des Baufinanzierungsdarlehens.
Oder mehr, je nachdem wie die Bank es verlangt.

Ist Ihre Frage damit vollständig beantwortert?
Wenn nicht, bitte fragen Sie.

Grüsse
Bracco