Ich überlege einen Kredit aufzunehmen und frage mich wieviel
Sicherheiten die Bank verlangen wird. Benötigt die Bank z.B. für
100.000 Euro 50.000 Euro als Sicherheit oder weniger oder sogar
mehr? Gibt es da eine Faustregel die man ungefähr ansetzen kann?
Kann man auch Anteile an einem geschl. Immobilienfond als
Sicherheit geben?
Dirk
Tag auch,
Ich überlege einen Kredit aufzunehmen
warum? Brauchst Du den Kredit oder ist Dir einfach nur danach, weil Du meinst, ne gute Anlagemöglichkeit zu haben?
Gruß
Christian
warum? Brauchst Du den Kredit oder ist Dir einfach nur danach,
weil Du meinst, ne gute Anlagemöglichkeit zu haben?
Nein, ich benötige den Kredit und möchte gut informiert in die Verhandlungen eintreten. Banken neigen ja, soweit ich weiß, dazu, sich zu übersichern. Da möchte ich halt wissen wieviel die eigentlich benötigen.
Dirk
Tag,
Nein, ich benötige den Kredit und möchte gut informiert in die
Verhandlungen eintreten.
OK, ich hatte mich schon gewundert.
Banken neigen ja, soweit ich weiß,
dazu, sich zu übersichern.
Also das eigentlich weniger. Übersicherung ist nicht erlaubt. Was jedoch erlaubt ist, ist ein Abschlag auf den Sicherungswert, der bei einem Festgeld naturgemäß geringer ausfällt als bei einem 15 Jahre alten Nissan Primera.
Da möchte ich halt wissen wieviel
die eigentlich benötigen.
Das kann Dir niemand im vorhinein sagen. Wenn Du TEUR 100 brauchst, wird man erstmal TEUR 100 Sicherheiten haben wollen. Je nach finanzieller Situation (d.h. gutes Einkommen ohne größere weitere Verpflichtungen) wird man davon evtl. Abstand nehmen. Evtl. läßt man sich auch das erworbene Gut sicherungsübereigenen bzw. verpfänden oder nimmt ein bestehendes Depot als Sicherheit. Ohne mehr Infos kann ich eigentlich nicht mehr dazu sagen.
Gruß
Christian
Eigentlich geht es um den Dispo meiner GmbH. Stammkap. 102.000 EURO. Jetzt will ich einen Kontokorrent von 100.000 Euro und habe Sicherheiten (KLV und Fondsanteile) in Höhe von 50.000 Euro. Auf das Stammkapital und mein Einkommen als GF geben Banken ja nicht viel. Mein Haus (hypothekenbelastet) und das Gehalt meiner Frau will ich nicht ins Spiel werfen.
Dirk
Eigentlich geht es um den Dispo meiner GmbH. Stammkap. 102.000
EURO. Jetzt will ich einen Kontokorrent von 100.000 Euro und
habe Sicherheiten (KLV und Fondsanteile) in Höhe von 50.000
Euro. Auf das Stammkapital und mein Einkommen als GF geben
Banken ja nicht viel. Mein Haus (hypothekenbelastet) und das
Gehalt meiner Frau will ich nicht ins Spiel werfen.
Hallo nochmal,
wie soll das ganze denn funktionieren? Du nimmst den Kredit auf und reichst ihn als Gesellschafterdarlehn an die Gesellschaft weiter? Daß Du da u.U. eine Dauerschuldzinsenproblem bekommst, weißt Du, nicht wahr? Außerdem wage ich mal zu bezweifeln, daß Du die Sollzinsen wirst absetzen können, die Habenzinsen mußt Du aber versteuern.
Aber das nur nebenbei. Lebensversicherung und Fondsanteile wird die Bank als Sicherheit grundsätzlich schon akzeptieren, die Frage ist die Höhe der Sicherheitsabschläge. Außerdem sprachst Du weiter oben von geschlossenen Immo-Fonds. Ob die Bank diese als sicherheit akzeptieren wird, weiß ich nicht, das ist dann doch zu sehr von meinem Bereich weg. Im übrigen kann es natürlich gut sein, daß die Bank den Kredit nur bis zur Höhe des Sicherheitenwertes geben wird.
Gruß
Christian