… schilddrüse und 60kg körpergewicht
hallo.habe seit 2007 hashimoto und schilddrüsenunterfunktion.meine schilddrüse hat ein volumen von 2,6 : tsh 1,86 .leider haben meine beschwerden sehr zugenommen weil mann mich nicht richtig einstellen kann.zu zeit nehme ich 125 und 150 l-thyroxin.muss ich noch höher dosieren…
Hi!
zu zeit nehme ich 125 und 150 l-thyroxin.
Was genau heißt denn das? Das du 275 ng einnimmst oder zwei unterschiedliche Dosen in irgendeiner Art Wechsel? Letzteres würde ggf. dein Unwohlsein erklären.
muss ich noch höhern dosieren…
Das kommt ganz drauf an. Wenn du die obige Frage beantwortet hast, schreib ich dir nochmal.
Gruß
Dine
völlig unsinnige, gefährliche Frage in einem Forum
Hallo!
Mit Hormonen, grade Schilddrüsenhormonen, herumzuexperimentieren halte ich für äußerst gefährlich.
Nicht von ungefähr sind diese (billigen) Tabletten verschreibungspflichtig, und nicht frei verkäuflich.
Wenn Du Hashimotopatient bist, so wende Dich vertrauensvoll an den behandelnden Arzt.
Nur er, dem Deine Werte vorliegen, der Dich untersucht, kann und darf Dir die Dosierung vorgeben.
aber ganz gewiss kein Forum, das Dir diese Schnaps-Idee hoffentlich nicht beantwortet!
Angelika
P.S. Und nun löscht mich, weil ich wieder meine Klappe nicht halten konnte
Wenn Du Hashimotopatient bist, so wende Dich vertrauensvoll an
den behandelnden Arzt.Nur er, dem Deine Werte vorliegen, der Dich untersucht, kann
und darf Dir die Dosierung vorgeben.aber ganz gewiss kein Forum, das Dir diese Schnaps-Idee
hoffentlich nicht beantwortet!
´´:stuck_out_tongue:.S. Und nun löscht mich, weil ich wieder meine Klappe nicht
halten konnte
Ich hoffe mal, man streicht das nicht, denn die Auskunft ist richtig.
Hallo Dine, danke für die antwort.ich nehme im wechsel 125 und 150 l-thyroxin weil 150 zuviel ist aber das funktioniert auch nicht.es ist nicht so das ich keine ahnung über schilddrüsenunterfunktion und hashimoto habe sondern eine der wenigen patienten bin die nicht richtig einzustellen sind.seit dem befund 2007 wird experimentiert .leider geht es mir nicht besser sondern immer schlechter…lg eridanus
Hallo!
Ich habe seit 25 Jahren mit der Schilddrüse zu tun, habe aber immer eine ärztliche Behandlung erhalten. Mir wurde 1990 der linke Lappen aufgrund von Tumor entfernt und seitdem nehme ich regelmäßig Tabletten ein. Die Einstellung ist aufgrund von Blutwerten sehr gut machbar und die Dosis genau bestimmbar. Sollte es dann zu keiner Besserung kommen, liegt noch ein anderes Problem vor, was über das große Blutbild zu suchen ist. Es kann auch eine Mangelerscheinung z.B. Eisen, Magnesium, Kalzium u.s.w. sein. Dann hat die Schilddrüse auch Einstellungsschwierigkeiten. Bitte suche erneut Deinen Hausarzt auf und lasse das unbedingt untersuchen. Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges Organ!
Gruß Ines
ich nehme im wechsel 125 und
150 l-thyroxin weil 150 zuviel ist aber das funktioniert auch
nicht.es ist nicht so das ich keine ahnung über
schilddrüsenunterfunktion und hashimoto habe sondern eine der
wenigen patienten bin die nicht richtig einzustellen sind.seit
dem befund 2007 wird experimentiert .leider geht es mir nicht
besser sondern immer schlechter…
Hi Eridanus!
Das habe ich mir bei deinem Posting gedacht und war entsprechend überrascht über nachfolgende Reaktionen auf deinen Beitrag.
Einer Bekannten von mir ging es genauso, sie hatte, solange ich sie kannte, Probleme mit der Einstellung, bei mir selbst verlief diese zum Glück relativ problemlos.
Drei Dinge:
- Wodurch ist denn bekannt, dass für dich 150 eine zu hohe Dosis ist? Gerätst du damit in eine medikamentenbedingte Überfunktion? Wie sind denn deine Werte (TSH, ft3, ft4)? Wie kommst du darauf, dass eine Erhöhung etwas verbessern könnte?
- Hast du mit deinem Arzt mal über die Möglichkeit gesprochen, statt die Dosen im Wechsel zu nehmen, ggf. das Präparat zu wechseln? Es gibt z.B. mittlerweile L-Thyroxin-Tropfen, mit denen sich die Dosis feiner einstellen lässt als mit den 25er-Schritten bei den Tabletten. Ich persönlich empfand die Umstellungsphasen von einer Dosis auf die nächste immer als extrem anstrengend, meine Symptome sind da meist entweder schlimmer geworden oder gar zurückgekehrt. Daher weiß ich auch nicht, ob die Dosisschwankung so günstig ist.
- Sind bei dir „Nebenbaustellen“ untersucht worden? Hashimoto ist gerne mal assoziiert mit diversen Nährstoffmängeln oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten, ebenso mit weiteren autoimmunen Erkrankungen. Ist in diese Richtung bzgl. deiner Beschwerden mal nachgeforscht worden? Oder schwanken deine Werte einfach so stark?
Alles Gute auf deinem weiteren Weg (und immer alles mit dem Arzt absprechen!)
Dine