Wieviel Liter schwitzen Erwachsene Menschen?

Lieber Experte,

ein schwer arbeitender Erwachsener soll bis zu 15 Liter am Tag schwitzen. Wie passt das zusammen mit der Empfehlung, 3-4 Liter Wasser am Tag zu trinken bei schwerer körperlicher Arbeit? Da fehlen doch 10 Liter!

Danke für deine Antwort!
Neeele

Hallo Neele,
ich kenne keine genauen Zahlen zum schwitzen. Es ist jedoch wirklich so, dass schwer arbeitende Menschen oder Sportler viele Liter Schweiß ausstoßen. 15Liter finde ich trotzdem sehr viel, da ein Marathonläufer ca. 5Liter Schweiß produziert. Fest steht jedoch, dass man als „normaler“ Bürger ohne sonderliche Beanspruchung 3 - 4 Liter WAsser am Tag zu sich nehmen soll. Unter Belastung sollte und muss deutlich mehr getrunken werden. So wird die Differenz (10Liter) auch kleiner, wenn man davon ausgeht, dass der Marathonläufer am Wettkampftag ca. 10Liter Flüssigkeit aufnimmt.
Der Arbeiter der 15Liter Schweiß am tag produziert ist da aber wirklich eine absolute Ausnahme.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Marsu

Hallo,

mir ist keine empirische Studie bekannt, aus der hervorght, dass ein Schwerarbeiter 15 l Schweiß am Tag absondert.
Meines Wissens ist immer von max. 500 ml die Rede, was bei einem 9 Stunden-Tag 4,5 l entspräche.

Vergessen darf man nicht, dass man sich ja auch durch ganz normale Nahrung (Obst, Gemüse, Fleisch etc.) Flüssigkeit zuführt.