Wieviel Muskelmasse wird ca.aufgebaut?

Hallöle,eine Frage an die Fitnesstrainer die sich mit Muskeln und Fettabbau auskennen…

Bin 1.72m groß u war bisher ca.72kg schwer.(BMI=24.3)
Möchte gerne ein paar Kilos abnehmen(ca.5kg) und habe mit Bauch-Beine-Po angefangen. (Mit vorher Aufwärmen…dann ca.30Min Training, dann CoolDown)

Bin jetzt nach ca.6 Wochen und 2-3x/Woche Training bei 76kg angelangt!(BMI=25.7!!)
Habe mir schon erklären lassen, das Muskeln ja bekanntlich schwerer als Fett sind, aber wann gehts denn auf der Waage wieder runter??? :smiley:
Mache ich was falsch?

MfG Sabine_84

Hallo Sabine,

ich weiß jetzt nicht, ob Du uns auf den Arm nehmen willst …. Aber

1. Du kannst unmöglich in 6 Wochen 4 kg an Muskelmasse zugelegt haben. Wer einen gescheiten Trainingsplan hat und im Hypertrophie-Bereich trainiert, kann als MANN die 4 kg Muskelmasse in knapp 1 Jahr schaffen! Als Frau jedoch verfügst du nicht über genügend Testosteron, was zum Muskelaufbau zwingend erforderlich ist, um dieses Ergebnis in derselben Zeit – geschweige denn in 6 Wochen – vorweisen zu können.

2. Um Muskelaufbau zu erreichen ist hartes, anstrengendes Krafttraining erforderlich. Du musst dabei Gewichte/Widerstände bewegen, mit denen du ca. 8 – 10 Wiederholungen pro Satz schaffst, wobei dir die letzten Ausführungen nur noch mit großer Kraftanstrengung sauber gelingen. Mit Deinem Bauch-Beine-Po-Training tust du zwar etwas für deine Gesundheit, deine Beweglichkeit, deine Fitness – aber du kannst auf diese Art und Weise keinen Muskelaufbau erzielen. Auch mit Ausdauersport baut man keine Muskelmasse auf!

3. Das, was du in den 6 Wochen zugenommen hast, ist nur ein Sammelsurium aus Fett, Wasser und vielleicht ein wenig mehr an Muskeln.

4. Abnehmen funktioniert primär Linie über die Ernährung, du musst eine negative Energiebilanz eingehen, sprich: dem Körper weniger Kalorien zuführen als er benötigt. Sport wirkt hier natürlich unterstützend. Aber allein mit einem Sportprogramm, das sich auf 2 – 3 Einheiten/wöchentlich beschränkt, ist unmöglich eine Gewichtsreduktion zu erzielen.

LG Pat

Nö Pat wenn ich dich auf den Arm nehmen wollen würde, hätte ich doch nicht gepostet!!

Danke für deine Aufklärung, kenne mich nicht so gut aus…DESWEGEN habe ich ja gefragt ne! :smiley:

P.S.Auch mit Bauch-Beine-Po kann man Muskeln aufbauen.Man macht ja auch 8-12 Wiederholungen.frag mal im FitnessStudio nach :stuck_out_tongue:
UND JAAA die letzten Wiederholungen schaffe ich nur noch mit groooßer Kraftanstrengung!!

MfG

Hallo,

Danke für den Tipp – doch für solche Fakten brauche ich keinen Fitness-Trainer zu fragen. Das lernt jeder Sportstudent im 1. Semester. Durch dein Training werden die beteiligten Muskeln zwar strammer, fester, leistungsstärker – aber weder dicker noch schwerer. Es findet kein Muskelaufbau statt! Und wenn dir dein Trainer etwas anderes erzählt hat er entweder keine Ahnung oder er belügt dich. Die von dir übermittelten Werte bzgl. des gestiegenen KFA bestätigen doch die Richtigkeit meines Beitrags!
Muskelaufbau lässt sich ausschließlich im Hypertrophie-Bereich erzielen. Dabei submaximalen Bereich mit 60 – 85 % der Maximalkraft trainieren. Für dieses Training sind schwere Gewichte/Widerstände erforderlich. Und wenn du nach 10 WH deines Bauch-Beine-Po-Programms erschöpft bist, so zeigt das nur, dass du noch recht untrainiert bist.
Google doch einfach einmal unter den Suchbegriffen „Muskelaufbau, Hypertrohie“ o.ä. - es gibt auch zuverlässige und seriöse Seiten hierzu im Netz.

Auch wenn du es nicht hören willst: du hast nie und nimmer in 6 Wochen 4 kg Muskelmasse zugelegt – dann wärst du ein medizinisches Wunder!

LG Pat

Hi,

Bin 1.72m groß u war bisher ca.72kg schwer.(BMI=24.3)
Bin jetzt nach ca.6 Wochen und 2-3x/Woche Training bei 76kg
angelangt!(BMI=25.7!!)

Da sich Dein Körperfettanteil ja in den 6 Wochen vermehrt hat, ist doch logisch, dass Du nicht an Muskeln, sondern an Fett zugelegt hast!
Man kann nur abnehmen, wenn man dem Körper weniger Energie (Kalorien) zuführt als er benötigt, um seinen Energiebedarf zu decken. Ausnahme: Du treibst nahezu täglich Sport (Kraft und/oder Ausdauer) und zwar so intensiv und lange, dass Du an Deine Belastungsgrenze stößt. Trotzdem darfst Du dann Deine Energiezufuhr nicht erhöhen. Ein BBP-Kurs reicht dafür nicht aus.

Gruß B.