Guten Tag liebe Community,
ich werde demnächst eine Kundevermittlung zu einem Grosshändler tätigen. Wollte mal fragen was man so an Provision verlangen kann bzw was üblich ist (Prozentsatz vom Einkau?)? Beispielsweise bei einem Einkauf von 5000 Euro.
Hallo, das ist von Branche zu Branche ganz unterschiedlich.
Ja wie bereits geschrieben…ich vermittel einem Grosshändler der Waren vertreibt einen Kunden, welcher ihm Waren abkauft. Branche demnach ka. Warenhandel?
Das kommt auf deine Einzel- und Gesamtsumme an. Und um die Produkte, die Sie anbieten wollen. Wie groß ist die Gewinnspanne der einzelnen Produkte auf dem Gesamtmarkt? Sie müssen Ihre Provisionen an Artikel und Menge angliedern.
Ich merke schon man kann dies wohl pauschal nicht sagen. Der Grosshändler vertreibt größtenteils Trendartikel. Also dann sagen wir mal der Kunde kauft fünf Warentypen im Gesamtwert von 5000Euro zu jeweils 1000Euro ein. Als Waren nehmen wir Beispielsweise zwei verschiedene Wasserpfeifen Typen, Kofferset, Pokerkoffer und RC Helikopter. Das ist jetzt ein freies Beispiel da ich selbst nicht wissen kann wieviel der Kunde im Endeffekt einkaufen wird. Hierbei ist zu sagen, dass dies keine einmalige Sache sein soll, sondern das ich weitere Kunden aus dem Ausland gezielt vermitteln möchte.
Das ist immer Verhandlungssache, je nach Umfang der
Gewinnausbeute. Vergleiche bis 3% beim Autohandel und bis 7%
beim Immobilienhandel.
Danke für die Antwort. Im Bereich des Grosshandels scheint dies ja anscheinend nicht so üblich zu sein. Werde mich einfach mal mit dem Grosshändler in Kontakt setzten ist ja trotzdem eine WIN WIN Situation da der Grosshändler einen neuen Kunden gewinnt oder sehe ich das zu naiv?
Also. sie handeln als Vermitler für Großhändler zu Einzelhändler. Ich würde sagen, das Sie eine Staffeltabelle auftsellen. Angesetzt an die Höhe der zu vermittleten Artikel ohne MWST.
Gerecht währe ein Prozentsatz von ca. 5,0 bis 9,5 % in Staffelform.
Ich möchte aber darauf Hinweisen, das Sie Ihre Sätze und Staffelungen nach den vorhanden Kosten für die Vermittlung erarbeiten sollten. Beachten Sie immer, dass Sie mit Ihrer Provision Ihre Kosten decken müssen.
Des weiteren sollten Sie beacht bei Trendartikeln haben. Trendartikel haben immer nur eine sehr kurze Laufzeit haben und Ihren Preis sehr schnellen verlieren.