Wieviel Prozent aller Priester brechen Zölibat?

Hallo Petra,
ich muss ganz ernsthaft gestehen, dass meine ersten Reaktionen auf deinen Artikel zwischen „Willst du mich verar…?“ und „Hast du eigentlich meinen Artikel gelesen?“ schwanken.
Ich tue einfach mal so, als ob du mich missverstanden hast und führe meine schlechte Laune auf wenig Schlaf zurück.

Glaubst du allen ernstes, dass jemand, der zur hl. Kommunion
geht, dem Herrn Pfarrer auf die Nase bindet, dass er nicht
verheiratet oder geschieden ist.

Nein, glaube ich nicht. Was hat die Frage mit meinem Artikel zu tun? Ich habe die Position der kath. Kirche dargestellt, nicht mehr und nicht weniger. Was die Leute dem „Herrn Pfarrer“ erzählen, ist ihre Sache und mir ziemlich egal. Bloß weil sie es dem Priester nicht erzählen, heißt das noch nicht, dass es in den Augen der Kirche richtiger wird.

Es gibt heutzutage viele
Leute die in Lebensgemeinschaft leben oder geschieden sind und
die trotzdem zur Kommunion gehen. Kein Pfarrer kann das je
nachprüfen. Es steht ja nicht auf die Stirn geschrieben.

Was hat denn die Position der Kirche damit zu tun, ob der Pfarrer außereheliche Lebensgemeinschaften nachprüfen kann oder nicht?

Und
wer außer Gott kann beurteilen, ob ein Mensch würdig ist, die
Kommunion zu empfangen. Hier ist die Kirche eindeutig anmaßend
und urteilend.

Das gleiche Argument gilt denn aber auch für alles andere: Wie kann sich die Kirche anmaßen, überhaupt etwas zu beurteilen? z.B. jegliche Auslegung der 10 Gebote? Außerdem kann man auch sagen: Die Kommunion ist eine kirchliche Sache, dann kann der Verein auch entscheiden, wer hindarf.

Die Treue beginnt wesentlich vor der Ehe. Denn wenn jemand
erst in der Ehe treu ist, ist das eh schon viel zu spät.
Vorher, wenn man befreundet und später dann verlobt ist sollte
man seinen Partner schon schätzen und ehren und nicht mit
anderen herummachen oder durch irgendwelche Verhaltensweisen
seinen Partner damit kränken. Das ist der Sinn der Treue.
den Sinn für Treue

Das ist deine Meinung, die darfst du ja gerne haben. Die Kirche hat eben eine andere.

Oder man wusste, dass jemand schon
schwanger war, als er heiratete. Wo hat man denn da bitteschön
den Katechismus eingehalten. Wie du siehst waren unsere
Vorfahren auch schon gewaltige Sünder und trotzdem sind sie
brav zur Kommunion gegangen. Was soll ich als junger Mensch
nun davon halten.

?? Tja, was sollst du davon halten? Das weiß ich nicht, ich weiß aber auch nicht, was du mir sagen willst. Bloß weil die Vorfahren etwas gemacht haben, muss es ja noch lange nicht richtig gewesen sein. Außerdem bezog sich mein Posting ganz klar auf die Position der Kirche. Das hat mit dem, was unsere Eltern und Großeltern (vielleicht) gemacht haben, nichts zu tun.

Nichts für ungut, aber das musste auch einmal gesagt werden,
da es ja praktisch auch wahr ist.

Nichts für ungut, ich weiß bis jetzt nicht, was deine Antwort auf mein Posting soll.

Gruß
Kati

PS: Ich sollte noch ergänzen, dass ich die ganze Sexualitätsgeschichte nicht so wie die kath. Kirche sehe.
Deswegen kann ich aber trotzdem darstellen/zitieren, was im Katechismus steht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jasper,
nun mal sachlich und ohne Polemik. Natürlich gibt es keine Schätzungen über den Prozentsatz der Priester, die ihr Keuschheitsgelübde brechen. Einfach, weil eine solche Schätzung außer von dem, der sie erstellt hat, von niemandem akzeptiert würde. Der ganze große Rest würde davon ausgehen, dass die Dunkelziffer entweder zu hoch oder aber zu niedrig angesetzt ist.

Laut statistischem Jahrbuch der Kirche gab es im Jahr 2003 4.695 Bischöfe, 405.450 Priester, 31.524 ständige Diakone, 54.828 Ordensmänner und 776.269 Ordensfrauen. Das sind ca. 1,25 Millionen Personen, die ein Keuschheitsgelübde nach den Regeln der katholischen Kirche abgelegt haben, knapp eine halbe Million davon Männer. Wie viele Fälle sind bekannt, wo das Keuschheitsgelübde gebrochen wurde oder wird? Ich weiss es nicht. Wie setzen wir die Dunkelziffer an? Natürlich geht „man“ davon aus, dass die Mehrzahl sich an ihr Gelübde hält. Meines Erachtens kann „man“ das auch.

Noch eine Anmerkung zu Aussagen á la „Sexualität lässt sich nicht unterdrücken“ - das ist Stuss. Die sexuellen Energien sollen nicht „unterdrückt“, sondern sublimiert werden. Dass so etwas funktioniert, weiss man nicht erst seit Freud. Sexuelle Enthaltsamkeit ist eine jahrtausendealte und weltweit verbreitete asketische und spirituelle Praxis; sie wird z.B. auch von buddhistischen Mönchen und Nonnen praktiziert. Naturgemäß gelingt es nicht jedem, die Willensstärke und Disziplin aufzubringen, seine sexuellen Antriebe zu sublimieren und ein solches Gelübde dauerhaft einzuhalten. Ein Grund, Menschen, die ein solches Gelübde abgelegt haben, unter Generalverdacht der Heuchelei zu stellen, ist das nicht.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

man könnte vielleicht eine ungefähre Hochrechnung anstellen
anhand der bekannten Fälle von sexuellem Mißbrauch innerhalb
der katholischen Kirche.

man könnte vielleicht auch anhand der bekannten Fälle von Apfelbäumen eine ungefähre Hochrechnung anstellen, wieviel Birnen es gibt. Könntest Du das bitte einmal erläutern, wie Du Dir im katholischen Klerus die Korrelation zwischen Sexualstraftätern und denen, die eine völlig normale und im strafrechtlichen Sinn legale sexuelle Beziehung haben, vorstellst?

Man geht übrigens nach internationalen Schätzungen davon aus, dass vermutlich zwei Prozent der Priester Kinder oder Jugendliche missbrauchen - wenn man dieser Quelle glauben darf: http://religion.orf.at/projekt02/news/0301/ne030128_…. Leider wird die Studie, auf die da Bezug genommen wird, nicht genauer benannt.

Wichtiger ist doch, daß der Zölibat wie jedes System sexueller
Unterdrückung dazu führt, daß sich die Sexualität ein Ventil
sucht, und sei es noch so abwegig.

Der Zölibat ist kein System sexueller Unterdrückung. Es ist eine freiwillige Selbstverpflichtung von Menschen, die sich dazu berufen fühlen, Kleriker der katholischen (genauer: der lateinischen) Kirche zu werden. Für dieses Amt freilich eine conditio sine qua non. Na und? Ich wäre auch gerne Papst, aber dazu müsste ich mich erst einmal taufen lassen. Da ich das nicht will, wird’s wohl auch nix mit meinem Berufswunsch …

Dass manche Menschen gelegentlich Dinge versprechen, die sie nicht halten können, soll ja öfters vorkommen. Das Problem ist schlicht, dass nicht jeder, der sich berufen fühlt, auch geeignet ist.

Sexualität ist - von pathologischen Fällen abgesehen - grundsätzlich kontrollierbar. Würde man Deiner Argumentation folgen, müsste man jeden Vergewaltiger freisprechen - da hat sich ja nur die Sexualität „ein Ventil gesucht“. Ich denke, es ist eher umgekehrt - nämlich dass manche Menschen mit sexuellen Veranlagungen und Neigungen, die im Widerspruch nicht nur zu gesellschaftlichen sondern auch zu den eigenen Moralvorstellungen stehen, dazu neigen, in eine zölibatäre Lebensweise flüchten. Und darin dann doch nicht die Erlösung oder Befreiung finden, die sie sich erhofft haben. Ein Problem der falschen Motivation.

Aufschlußreich finde ich zu diesem Thema ein altes Interview
mit Uta Ranke-Heinemann:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,193261,00.html

Sorry, aber ich finde die Dame eher seltsam. Sie ist dem Verein als erwachsener Mensch, nach einigen Semestern Theologiestudium beigetreten und sie hat dort zunächst eine steile Karriere gemacht. Was sie nicht davon abhält, sich lauthals über die Vereinssatzung zu beschweren. Sounds like a personal problem …

Freundliche Grüße,
Ralf

5 „Gefällt mir“

Noja!

man könnte vielleicht auch anhand der bekannten Fälle von Apfelbäumen eine ungefähre Hochrechnung anstellen, wieviel Birnen es gibt.

Ich gebe zu, noch nie einen Vergleich hinken gesehen zu haben, aber der hier tuts.
Man kann aus der Zahl bekannter Fälle von Apfelbäumen auf die verfaulter Apfelbäume schließen.

Der Zölibat ist kein System sexueller Unterdrückung. Es ist eine freiwillige Selbstverpflichtung von Menschen, die sich dazu berufen fühlen, Kleriker der katholischen (genauer: der lateinischen) Kirche zu werden.

Was aber bringt Menschen, und vor allem Männer dazu, sich so einer Organisation freiwillig zu verpflichten?
Wieviel Indoktrination und - wie Hitchens es sagt - Vergewaltigungen muss ein Mensch erlitten haben, um sich einer solchen Organisation anzuschließen.

Oder wie es Ludwig Hirsch ausdrückte: Wer getreten wird, will treten.

Sapienti sat!

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“

Hi Fritz

Man kann aus der Zahl bekannter Fälle von Apfelbäumen auf die
verfaulter Apfelbäume schließen.

Ich gebe zu, noch nie einen Vergleich hinken gesehen zu haben,
aber der hier tuts, und zwar auf sämtlichen Vorder- und Hinterfüßen. MrsSippi hat angeregt, anhand der bekannten Fälle von sexuellem Mißbrauch (das wäre die Zahl bekannter Fälle von Apfelbäumen) auf die Zahl der Priester zu schließen, die ihr Keuschheitsgelübde brechen (die Zahl verfaulter Apfelbäume). Auch an Dich die Frage:

Könntest Du das bitte einmal erläutern, wie Du Dir im katholischen
Klerus die Korrelation zwischen Sexualstraftätern und denen, die
eine völlig normale und im strafrechtlichen Sinn legale sexuelle
Beziehung haben, vorstellst?

Was aber bringt Menschen, und vor allem Männer dazu, sich so
einer Organisation freiwillig zu verpflichten?

Da wird es eine Vielzahl unterschiedlichster Gründe geben - ehrenwerte und weniger ehrenwerte. Ich halte das für eine Frage, die sich allenfalls im Einzelfall beantworten lässt, nicht aber pauschal.

Wieviel Indoktrination und - wie Hitchens es sagt -
Vergewaltigungen muss ein Mensch erlitten haben, um sich einer
solchen Organisation anzuschließen.

Wenn man diese Frage ihrer polemischen Einkleidung beraubt, bleibt eine Frage, die man in Bezug auf jede Organisation stellen kann. Was bringt Menschen dazu, Bundeswehrsoldat zu werden, in die FDP einzutreten oder in Otto Muehls Kommune? Ein bissel Indoktrination ist immer dabei …

Oder wie es Ludwig Hirsch ausdrückte: Wer getreten wird, will
treten.

Ja so ein Hirsch …

Sapienti sat!

Advocati ita praebeant patrocinia iurgantibus, ut non ultra, quam litium poscit utilitas, in licentiam conviciandi et maledicendi temeritatem prorumpant.

Freundliche Grüße,
Ralf

6 „Gefällt mir“

Service für Nichtlateiner
Hi, Ralf!

Ich gebe zu, noch nie einen Vergleich hinken gesehen zu haben, aber der hier tuts, und zwar auf sämtlichen Vorder- und Hinterfüßen.

Na, wenigstens ein eigener Zusatz zu meiner Formulierung. ;-\

Oder wie es Ludwig Hirsch ausdrückte: Wer getreten wird, will treten.

Ja so ein Hirsch …

Es kann nicht jeder ein Bo(e)ck sein! ;-}

Aber um ernst zu werden:

Sapienti sat!

Dem Wissenden genügt es!

Advocati ita praebeant patrocinia iurgantibus, ut non ultra,
quam litium poscit utilitas, in licentiam conviciandi et
maledicendi temeritatem prorumpant.

Corpus Iuris Civilis

Anwälte müssen den Prozessierenden so Rechtsbeistand leisten, dass sie in der Freiheit zu schimpfen und der Unbesonnenheit zu schmähen nicht weiter gehen, als der Nutzen für den Prozess es verlangt.

Beste Grüße
Fritz

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Noch eine Nachfrage:

Noch eine Anmerkung zu Aussagen á la „Sexualität lässt sich
nicht unterdrücken“ - das ist Stuss. Die sexuellen Energien
sollen nicht „unterdrückt“, sondern sublimiert werden. Dass so
etwas funktioniert, weiss man nicht erst seit Freud. Sexuelle
Enthaltsamkeit ist eine jahrtausendealte und weltweit
verbreitete asketische und spirituelle Praxis;

Um nicht um den heissen Brei herumzureden: Heisst das, dass die Priester, die sich selbst zum Zölibat verpflichtet haben, auch prinzipiell auf jede Form von Selbstbefriedigung verzichten, bzw. dass davon ausgegangen wird, dass das sie das tun? Oder „drückt“ man da „ein Auge zu“?

Bei gesunden jungen Männern in ihren 20ern kann ich mir das nur schwer vorstellen, obwohl ich es nicht ausschließen möchte. (Was ist eigentlich überhaupt mit den Damen? Fällt Enthaltsamkeit Nonnen leichter?)

Übrigens: Zum Thema „Sexuelle Enthaltsamkeit im Buddhismus“ gibt es einen wunderschönen Film „Samasara - Geist und Leidenschaft“.

Gruß Jasper.

Hallo Jasper,

Um nicht um den heissen Brei herumzureden: Heisst das, dass
die Priester, die sich selbst zum Zölibat verpflichtet haben,
auch prinzipiell auf jede Form von Selbstbefriedigung
verzichten, bzw. dass davon ausgegangen wird, dass das sie das
tun? Oder „drückt“ man da „ein Auge zu“?

Dazu fällt mir folgender Witz ein:

Da kommen vier Bischöfe an die Himmelspforte und begehren Einlass.
Petrus öffnet und muss sie natürlich zuerst befragen, ob sie auch
würdig sind einzutreten.

Also fragt Petrus den ersten Bischof:
 „_Wie bist du denn auf Erden mit dem Zölibat zurechtgekommen?_”
Der erste Bischof druckst ein wenig herum und gesteht dann schließlich:
 „_Ich habe masturbiert._”

Petrus:
 „_Mit der linken oder der rechten Hand?_”

1. Bischof:
 „_Mit der **rechten** …_”

Petrus:
 „_Nun gut, wasche deine **rechte** Hand in diesem Weihwasserbecken,  
 dann darfst du eintreten._ ”

Petrus zum zweiten Bischof:
 „_Und du, wie hast du es mit dem Zölibat gehalten?_”

2. Bischof:
 „_Ich habe auch masturbiert, aber mit der **Linken**._”

Petrus:
 „_Dann wasche deine **linke** Hand in dem Weihwasser,  
 dann darfst auch du eintreten._ ”

Da drängelt sich der vierte Bischof vor den dritten.

Petrus:
 „_Was sind das denn für Manieren,  
 warum drängelst du dich vor?_ ”

4. Bischof:
 „_Wenn ich schon mit dem Weihwasser gurgeln muss,  
 dann möchte ich wenigstens drankommen,  
 bevor der Kollege hier seinen Hintern drin badet!_ ”

:wink:

Gruß Gernot

1 „Gefällt mir“

OT: Zen-Gärtner-Latein
Hallo Fritz, hallo Ralf,

Es kann nicht jeder ein Bo(e)ck sein! ;-}

… geschweige denn als solcher ein Zen-Gärtner!

http://www.mezzoblue.com/zengarden/alldesigns/

Gruß Gernot

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

Noch eine Anmerkung zu Aussagen á la „Sexualität lässt sich
nicht unterdrücken“ - das ist Stuss. Die sexuellen Energien
sollen nicht „unterdrückt“, sondern sublimiert werden. Dass so
etwas funktioniert, weiss man nicht erst seit Freud.

„Sexuelle Energie“, wenn ich das schon höre! Je weniger man „sexuelle Energie“ verklemmt, desto mehr hat man davon!

Das Konzept der „Sublimation“ kann man auch umdrehen: Es ist doch eher so, dass gerade Leute, die nichts wirklich Sinnvolles zu tun haben, Alkohol saufen, Psychopharmaka und sonstige Drogen nehmen, sich wahllos in irgendeine Arbeit stürzen und/oder Bordelle frequentieren! Energiegeladener werden die dadurch auch nicht.

(Sexuelle) „Völlerei“ lädt einen ebensowenig mit Energie auf wie (sexuelle) „Müslifresserei“!

Gruß Gernot

1 „Gefällt mir“

Hallo Gernot,

(Sexuelle) „Völlerei“ lädt einen ebensowenig mit Energie auf
wie (sexuelle) „Müslifresserei“!

was hat das
a) mit Sublimierung zu tun und
b) hat hier irgendjemand so etwas behauptet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sublimierung_%28Psyche%29

Freundliche Grüße,
Ralf

2 „Gefällt mir“

Hallo Jasper,

tun? Oder „drückt“ man da „ein Auge zu“?

man drückt da genau so ein Auge zu wie bei der Zeugung eines unehelichen Kindes oder beim sexuellen Missbrauch eines Ministranten. Reue, Beichte, Buße, Vergebung - damit ist die Angelegenheit im Wesentlichen erledigt.

Bei gesunden jungen Männern in ihren 20ern kann ich mir das
nur schwer vorstellen, obwohl ich es nicht ausschließen
möchte.

Nun - ich ergehe mich eher selten in Vorstellungen über onanierende Priester … (SCNR) Bei buddhistischen Mönchen geben wenig Schlaf, karge vegetarische Ernährung und vor allem intensive Mediationspraxis (in der man u.a. lernt, die eigenen psychischen Antriebe zu identifizieren und zu analysieren) eine deutliche Unterstützung. Dass es in diesem Alter trotzdem zu unwillkürlichen Pollutionen (im Schlaf) kommen kann, dürfte nicht überraschen. Was die katholische Kirche (bzw. der jeweils zuständige Beichtvater) bei Problemen empfiehlt, weiss ich nicht.

(Was ist eigentlich überhaupt mit den Damen? Fällt
Enthaltsamkeit Nonnen leichter?)

Da darfst Du mich nicht fragen …

Freundliche Grüße,
Ralf

1 „Gefällt mir“

http://www.mezzoblue.com/zengarden/alldesign

Grüß dich, Gernot, aber was ist jetzt das?

Mit Zen habe ich genauso wenig am Hut wie mit anderen Religionen und Pseudoreligionen.
Da gibt es sicher die selben Scharlatane wie zu allen Zeiten und zu allen Orten.

Man sprach schon früher vom Augurenlächeln.
Der Spruch „Nun mal unter uns Pastorentöchter“ deutet auf die Fadenscheinigkeit der Fassade hin.
Ebenso die Antwort eines Kaplans auf die Frage, wie lange er beim Stillgebet bete: Wer weiter als bis zwanzig zählt, ist ein Heuchler!

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

(Sexuelle) „Völlerei“ lädt einen ebensowenig mit Energie auf
wie (sexuelle) „Müslifresserei“!

was hat das

a) mit Sublimierung zu tun und
b) hat hier irgendjemand so etwas behauptet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sublimierung_%28Psyche%29

Wie du selbst verlinkt hast, hat Freud die These vertreten haben, dass man „Triebwünsche in eine geistige Leistung oder kulturell anerkannte Verhaltensweise“ „umlenken“ könne.
Ich hänge dieser These aber nicht an!

Mit „Müslifresserei“ wollte ich die Kasteiung (Askese) umschreiben, der sich viele Kleriker unterziehen. Eigentlich ist das aber doch nur ein Instrument der Mächtigen ihrer Religionen.

Ich bewundere die, die derlei Askese nie für sich selbst ernst nehmen, sondern immer nur für ihre „Schäfchen“ und so Macht über diese ausüben. Vor den „Schäfchen“, die auf dieses zynische Spiel hereinfallen; habe ich allerdings wenig Respekt!

Gruß Gernot

Hallo Gernot

Wie du selbst verlinkt hast, hat Freud die These vertreten
haben, dass man „Triebwünsche in eine geistige
Leistung oder kulturell anerkannte Verhaltensweise

umlenken“ könne.

auch wenn Du es vielleicht nicht sehen kannst - zwischen ‚Triebwünsche umlenken‘ und ‚mit Energie aufladen‘ besteht schon ein gewisser Unterschied …

Mit „Müslifresserei“ wollte ich die Kasteiung (Askese)
umschreiben, der sich viele Kleriker unterziehen. Eigentlich
ist das aber doch nur ein Instrument der Mächtigen ihrer
Religionen.

Wie ich schon geschrieben hatte, ist sexuelle Abstinenz eine religiös-spirituelle Praxis mit sehr hohem Alter. Man trifft sie zum Beispiel auch im Schamanismus an. Wo bitte schön sind da oder z.B. bei hinduistischen Saddhus die ‚Mächtigen‘, die das angeblich instrumentalisieren?

Ich bewundere die, die derlei Askese nie für sich selbst ernst
nehmen, sondern immer nur für ihre „Schäfchen“ und so Macht
über diese ausüben.

Nach meiner Kenntnis ist es so, dass bei den Katholiken der Zölibat nur für den Klerus gilt, also für die Hirten - nicht aber für Laien, also ihre „Schäfchen“. Sollte ich mich da irren?

Gruß,
Ralf

2 „Gefällt mir“

Sublimierung
Hallo Ralf,

Nach meiner Kenntnis ist es so, dass bei den Katholiken der
Zölibat nur für den Klerus gilt, also für die Hirten - nicht
aber für Laien, also ihre „Schäfchen“. Sollte ich mich da
irren?

Wenn das Zölibat auch für die Schäfchen gegolten hätte,
hätte die katholische Kirche heute keine Probleme mehr.

*scnr*

P.S. Ein interessantes Thema „Sublimierung“, wie ich finde,
gehörte an einem anderen Ort (Brett) diskutiert.
Einerseits wird behauptet, dass die Sexualität in geistige
oder künstlerische Leistungen subliminiert werden kann,
andererseits sind grade die bis oft ins hohe Alter
sexuell sehr aktiven Leute besonders kreativ.
Ob das Goethe war, Picasso, oder Charlie Chaplin.
Ist aber die Form der künstlerischen Sublimierung mit
der der spirituellen S. vergleichbar?
Ausserdem bedeutet Sublimierung aber auch das Transformieren
von Hass, Wut, Angst oder Komplexen…
Eine weitere Frage die sich mir stellt ist die, ob
wirklich sexuelle Triebe subliminiert werden oder
ob es nicht eher umgekehrt ist, dass die Umwandlung der
Geschlechtskraft eine Art geistig-evolutionärer Prozess
darstellt. Wenn die (vermeintliche) ontologische Kette,
an ihrem Ziel angelangt wäre(!), hätte die Triebfeder
keinen Sinn mehr und könnte ja eben…
Also eher eine Frage der Reife als die eines Zwanges!

Gruss
Walden

1 „Gefällt mir“

Schamanen, Hijras und andere warme Brüder
Hallo Ralf,

Wie ich schon geschrieben hatte, ist sexuelle Abstinenz eine
religiös-spirituelle Praxis mit sehr hohem Alter. Man trifft
sie zum Beispiel auch im Schamanismus an. Wo bitte schön sind
da oder z.B. bei hinduistischen Saddhus die ‚Mächtigen‘, die
das angeblich instrumentalisieren?

Wie gut trifft es sich doch da, dass in vielen Religionen der Welt, Homosexualität und „sonstige Gebrechen“ als Anzeichen für „spirituelle Begabung“ gesehen werden.

Andere Zeichen, die auf eine mögliche schamanische Begabung hinweisen können sein: Homosexualität, Transvestitentum, ungewöhnlicher Körperbau, allgemein schlechte Körperabwehr und noch unzählige andere Dinge, die einen Menschen „anders“ als die anderen macht.
http://www.camelotakademie.de/schamanismus_info.html

Das ist bei den warmen Brüdern der katholischen Kirche offensichtlich nicht anders als bei Schamanen. Letzteren kann es dabei sogar wie indischen Hijras passieren, dass sie zwangsweise kastriert und darüber hinaus auch noch zu Abstinenz verpflichtet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hijra

1911 erschien Carpenters Aufsatz The Intermediate in the Service of Religion(…). Carpenter widmete sich hier dem Zusammenhang zwischen Magie und Homosexualität – er stellte fest, dass Magier und Schamanen oft homosexuell veranlagt sind, diese soziale Rolle am Rand der Gesellschaft scheint sich besonders zu eignen für Homosexuelle.
http://www.forummuenchen.org/exposition/spohr_virtue…

Na bravo!

Ich bevorzuge es jedenfalls mit meiner Sexualität ganz in der Mitte der Gesellschaft zu leben.

Gruß Gernot

Hallo Gernot,

Wie gut trifft es sich doch da, dass in vielen Religionen der
Welt, Homosexualität und „sonstige Gebrechen“ als Anzeichen
für „spirituelle Begabung“ gesehen werden.

das und das Folgende ist
1.) absolut keine Antwort auf meine Frage und
2.) war von ‚religiös-spiritueller Praxis‘ die Rede, nicht von ‚Anzeichen für spirituelle Begabung‘ im Schamanismus.

Das ist bei den warmen Brüdern der katholischen Kirche
offensichtlich nicht anders als bei Schamanen. Letzteren kann
es dabei sogar wie indischen Hijras passieren, dass sie
zwangsweise kastriert und darüber hinaus auch noch zu
Abstinenz verpflichtet werden.

Aha - Homosexualität wird in der katholischen Kirche als Anzeichen für eine besondere Eignung zum Priesteramt gewertet und homosexuelle katholische Priester werden zwangsweise kastriert? Deine Einlassungen werden zunehmend abstruser. Deswegen beende ich für meinen Teil diese Diskussion.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

Wie gut trifft es sich doch da, dass in vielen Religionen der
Welt, Homosexualität und „sonstige Gebrechen“ als Anzeichen
für „spirituelle Begabung“ gesehen werden.

das und das Folgende ist
1.) absolut keine Antwort auf meine Frage und
2.) war von ‚religiös-spiritueller Praxis‘ die Rede, nicht von
‚Anzeichen für spirituelle Begabung‘ im Schamanismus.

Schade, dass du da den für mich offensichtlichen Zusammenhang nicht nachvollziehen kannst; für mich ist er offensichtlich:

In vielen Gesellschaften und Religionsgemeinschaften werden Homosexuelle an den Rand der Gesellschaft gedrängt, eine Existenzberechtigung räumt man ihnen nur ein, wenn sie zölibatär leben. Als zölibatär Lebende können sie dann ruhig auch „heilige“ Berufe ausüben, etwa als Schamanen, Mönche oder Priester, denn da macht sich der „Schweinkram“ ja sowieso nicht gut.

Viele Schwule, die von entsprechenden Religionen „befallen“ sind, sehen dann ja auch tatsächlich keinen anderen Ausweg aus diesem Widerspruch, als „heilige Männer“ zu werden, an deren „ordnungsgemäßem“ Lebenswandel die übrigen Gläubigen so schnell auch nicht zweifeln.

Wie praktisch, – bei einer solchen Berufswahl bleibt man dann auch vor nervigen Fragen der Mitmenschen verschont, warum man denn immer noch nicht verheiratet sei.

In Indien oder dem Iran kastriert man Schwule gar und/oder zwingt sie (damit) in eine Existenz als „Frauen“ oder „Mischwesen“. So hat dann alles seine „Ordnung“:
Männer, die Männer lieben, die darf es da einfach nicht geben!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hijra

Candide hat dazu unlängst einen schönen Link im Thread „Müssen schwule Muslime Kopftuch tragen“ gesetzt:
/t/muessen-schwule-muslime-ein-kopftuch-tragen/45497…
Der Iran ist „Weltspitze bei Geschlechtsumwandlungen“:
http://blog.zeit.de/joerglau/2007/09/26/iran-weltspi…

Aha - Homosexualität wird in der katholischen Kirche als
Anzeichen für eine besondere Eignung zum Priesteramt gewertet
und homosexuelle katholische Priester werden zwangsweise
kastriert? Deine Einlassungen werden zunehmend abstruser.
Deswegen beende ich für meinen Teil diese Diskussion.

Du willst mich offenbar mit aller Gewalt missverstehen.

Du wirst nicht bestreiten können, dass der Anteil homosexuell veranlagter Menschenen unter angeblich „zölibatär“ lebenden Priestern, Mönchen und Nonnen überproportional hoch ist. Ich möchte sogar behaupten, dass sie da die erdrückende Mehrheit gegenüber heterosexuell veranlagten Menschen mit gleicher „Berufung“ stellen.

Wie gut, dass Priester, Mönche und Nonnen alle „zölibatär“ leben.
Das wäre ja sonst Sodom und Gomorrha! :wink:
http://religion.orf.at/projekt02/news/0407/ne040712_…

Gruß Gernot

Hallo Fritz!

http://www.mezzoblue.com/zengarden/alldesign

Grüß dich, Gernot, aber was ist jetzt das?

Den Link habe ich eher für Ralf gesetzt, der ja auch eine Webseite betreibt. Es handelt sich bei http://www.csszengarden.com/ um eine „Kult“-Seite unter Web-Entwicklern, die zeigt, wie man ein und dasselbe HTML mit CSS immer wieder anders anordnen und gestalten kann.

Bei Interesse deinerseits und nächster Gelegenheit, die ja sicherlich kommt, erkläre ich dir das dann privat mal ausführlicher.

Gruß Gernot

1 „Gefällt mir“