Hallo zusammen,
mein problem ist, dass ich, wie ich denke, zuviel Schlaf brauche.
Wochentags schlafe ich ca. 7-8 Stunden, aber am Wochenende schlafe ich immer an den beiden Tagen so um die 11-12 Stunden. Wenn ich weniger schlafe, bin ich den ganzen Tag wie gerädert,und eigentlich zu nichts zu gebrauchen.
Als Hintergrund muss ich dazu sagen, dass ich sehr lange Arbeitstage habe ( im Schnitt 12-13 Stunden täglich), und auch unter Bluthochdruck leide( bin deswegen in ärztlicher Behandlung, mein Blutdruck liegt bei ca. 150 / 90). Dennoch versuche ich relativ regelmässig Sport zu machen ( 1-2 Woche , jeweils ca. 1 Stunde Radfahren und ein bisschen Fitness).
Durch meine wenige Freizeit ist es mir ehrlich gesagt zuviel, wenn ich das halbe Wochenende verschlafe. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob mein Körper vielleicht trotzdem diesen vielen Schlafbedarf nach einer anstrengenden Arbeitswoche benötigt.
Wer kann mir vielleicht einen Tip geben ob ich irgendetwas anders machen kann, denn ich kenne niemanden der soviel schläft wie ich…
Im Urlaub z.b. komme ich durchaus mit weniger Schlaf aus, ca. 8-9 Std. .
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüsse
Olli
Wer kann mir vielleicht einen Tip geben ob ich irgendetwas
anders machen kann, denn ich kenne niemanden der soviel
schläft wie ich…
Hallo Olli.
Im natürlichen Rhythmus - so sagt man - ist die beste Schlafenszeit von 23.00 bis 5.00 Uhr, was auch ausreichend sein soll. Gehst du erst um 24.00 ins Bett, musst du bis 7.00 Uhr schlafen, um ähnlich erholt zu sein. Gehst du um 1.00 Uhr ins Bett, dann bis 11.00 Uhr, sprich - je später du schlafen gehst, desto länger musst du’s „ausliegen“, wenn du wirklich erholt aufwachen möchtest 
gruss engelsauge
Hallo,
dann müßten Schichtarbeiter ja ziemlich früh verenden. Der Körper ist anpassungsfähig, auch was die Schlafzeiten anbelangt.
Gruss
Enno
Hallo,
Der
Körper ist anpassungsfähig, auch was die Schlafzeiten
anbelangt.
Hallo Enno,
das ist eine unglaubliche Kunst und Kennzeichen des lebenden Organismus, die Anpassungsfähigkeit…in der Tat!
Wenn es möglich ist, nach dem natürlichen Rhythmus zu leben (schließlich ist es nicht umsonst nachts dunkel), sollte der nächtliche Schlaf auch bevorzugt werden. Schließlich ist doch inzwischen nachgewiesen, dass z.B. Melatonin - was nachts bei Dunkelheit ausgeschüttet wird - Einfluss auf die gesamte Hormonausschüttung im Körper hat, oder??? Welche Störungen ein gestörter Hormonhaushalt hervorrufen kann, ist wohl hinlänglich bekannt. Meist ist der menschliche Organismus so unglaublich lange anpassungs- u. kompensationsfähig, dass wir spätere chronische Leiden oftmals nicht mehr mit z.B. jahrelanger Schichtarbeit in Verbindung bringen.
Wer im natürlichen (Schlaf-/Wach-) Rhythmus lebt, hat eben viel mehr Energie zur Verfügung, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen 
gruss engelsauge
Hallo Engelsauge,
Gehst du erst um 24.00 ins Bett, musst du bis 7.00
Uhr schlafen, um ähnlich erholt zu sein. Gehst du um 1.00 Uhr
ins Bett, dann bis 11.00 Uhr, sprich - je später du schlafen
gehst, desto länger musst du’s „ausliegen“, wenn du wirklich
erholt aufwachen möchtest 
Das klingt aber sehr … ehhh… willkuerlich festgelegt.
Wenn ich mal an die unterschiedlichen Zeitzonen erinnern darf.
12 Uhr Mitternacht ist doch - zumindest
plus/minus 2 Stunden willkuerlich festgelegt.
Fallbeispiel (vor meiner Haustuere): die offizielle Zeit richtet
sich nach Jeddah, obwohl vom Laengengrad her eigentlich Dubai
ausschlaggebend sein sollte.
Von daher ueberzeugt mich das absolut nicht.
Gruesse, Elke
Das klingt aber sehr … ehhh… willkuerlich festgelegt.
Wenn ich mal an die unterschiedlichen Zeitzonen erinnern darf.
12 Uhr Mitternacht ist doch - zumindest
plus/minus 2 Stunden willkuerlich festgelegt.
Fallbeispiel (vor meiner Haustuere): die offizielle Zeit
richtet
sich nach Jeddah, obwohl vom Laengengrad her eigentlich Dubai
ausschlaggebend sein sollte.
Hallo Elke.
Am einfachsten scheint es mir zu sein, sich nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu richten… Am erfahrungsreichsten ist es, es einmal für ca. einen Monat auszuprobieren (wirkt bei manchen Menschen wie eine Verjüngungskur!, netter Nebeneffekt 
gruss engelsauge