Hallo Experten!
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Hausarzt besucht und er riet mir, daß ich mehr trinken solle. Ich habe bis jetzt immer eine Flasche Wasser pro Tag getrunken. Wieviel soll man denn etwa pro Tag trinken? Danke für ihre Hilfe.
mineralwasserhersteller, bzw. die deutsche gesellschaft für ernährung (DGE) in bonn behaupten man solle mindestens 1,5 bis 2 liter wasser pro tag trinken und haben auch ne formel:
35 ml Wasser x Körpergewicht in kg = Flüssigkeitsbedarf in ml
bei mir wären das fast 4 liter, meiner meinung nach ist das zu viel, da sitzt man ja nur noch auf dem klo.
quelle: http://www.wittenseer-quelle.de/endverbraucher/famil…
also: am besten den arzt fragen.
Man sollte 2-3 Liter stilles Wasser trinken, und zwar jeweils ca. 0,7 - 1 L VOR dem Essen. Die Körperzellen brauchen es. Zum Essen und bis zu 2 Std. nach dem Essen sollte man möglichst nichts trinken, um keine unnötige Gärung zu produzieren.
Hallo, da bin ich aber wirklich kein Experte.
Hallo veni-vidi-victoria,
also generell wird gesagt, dass man am Tag mindestens 1,5 Liter Wasser (also eine große Flasche) trinken sollte. Natürlich danken es Dir Deine Nieren, wenn Du mehr als diese 1,5 l trinkst.
Ob Du genug trinkst, kannst Du auch an der Farbe Deines Urins sehen. Ist er klar bis durchsichtig, hast Du genug getrunken. Je nach der Stärke der Gelbfärbung hast Du entsprechend zu wenig getrunken.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiter helfen.
Lieben Gruß
Thomas
Hallo, ich denke ma kann soviel Tee trinken wie man möchte. Man merkt schon wenn es zuviel Koffein wird, dann hört man einfach auf.
Viele Grüße
Joachim Kuper
Hallo
Ich denke mal 3-4 Liter ?
Weis ich jetzt selber nicht so richtig
einfach mal Googlen
Paul
Hallo, veni-vidi-victoria,
diese Frage tauchte vor kurzem schon einmal bei mir auf. Ich habe -laienhaft- gesagt, dass zuviel trinken nicht unbedingt gesundheitsförderlich ist. Im gleichen Forum hat „Hilfreich“ einen sehr guten Artikel verfasst, der diese These fachlich sehr gut erläutert. Wende Dich bitte dorthin.
Gruß
Jottwees
Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Eine bekannte Ernährungsberaterin von mir ist der Meinung, daß 4 Liter empfehlenswert sind. Hierbei zählt Kaffeee und Alkohol als Kontraproduktiv. Diese würden den Körper zusätzlich auslaugen. Auch Wasser mit Kohlensäure wäre nicht ideal weil Säure. Meiner Meinung nach ist das zu extrem gedacht.
Weil z.B. Bier sehr wertvolle isotonisch wirkende Inhaltsstoffe und gutes Quellwasser enthält. Natürlich spielt hier die Menge ein wichtige Rolle.
MEINER MEINUNG nach:
Jeder sollte seinen täglichen Flüssigkeitsbedarf selbst ermitteln, weil das alles von zuviel individuellen Faktoren abhängt um alles über einen Kamm scheren zu können. Faustregel könnte hierbei sein „2 Liter +“. Einfach auf die täglichen Körpervorgänge achten. Hat man leichte Kopfschmerzen, stinkt der Urin/starke Färbung, leichtes Schwindelgefühl, Unwohlsein = mehr trinken.
Bin kein Arzt, sondern ein Praktiker. Hoffe helfen zu können.
Gruß
Hallo,
bin kein Ernährungsberater, aber im Allgemeinen sagt man, 2 Liter/Tag sollten schon sein (Wasser, Tee…)- Kaffee, Alkoholika usw. zählen nicht.
Mehr als 5 Liter sind wohl gesundheitsschädlich.
MfG
tja, kommt immer drauf an wen man fragt. einige sagen so 2-3 liter pro tag. oder es reicht auch 1-2 liter. es gibt dann auch die noch die ayurvedische antwort. wenn man nämlich etwas fülliger ist, dann muss nicht noch jede menge wasser in den körper. wenn ich von mir aus gehe, ich sollte auch mehr trinken, ich kann schon froh sein wenn ich mal einen liter am tag schaffe. aber ich denke, so um die 2 liter pro tag ist so der durchschnitt.
Hallo,
man sollte ca. 1-2 Liter pro Tag an Flüssigkeit trinken.