Hallo liebe Experten!
Meine Familie und ich wollen im Sommer nach Spanien fahren. Ich bin von Natur aus ein etwas hellerer Typ und vertrage die Sonne eigentlich nicht so gut. Wieviel Sonne ist denn für die haut gesund? Danke für ihre Hilfe.
… das kann man so gar nicht sagen, kommt auf den jeweiligen Menschen an. Sonnenbrand vermeiden !
Als heller Typ hast Du In Spanien nach Minuten Die volle Belastung.
Also dort nur mit der besten Sonnencreme und so oft es geht bekleidet draußen sein und immer wenn es geht, einen Schatten aufsuchen. Zum Braun werden reicht es allemal.
Mit diesen Maßnahmen werden die Haut und auch der ganze Körper, den Urlaub genießen.
Viel Spaß
Hallo,
das ist wohl eine Frage, die am zuverlässigsten der Hausarzt zu beantworten weiß.
Hallo liebe Experten!
Hallo,
„Experte“ trifft für mich nicht zu, deshalb kann ich ohne schlechtes Gewissen folgende „Klugscheißer-Antwort“ geben:
Direkte Sonnenbestrahlung - so wenig wie möglich aber so viel wie nötig.
Aus meinem unmaßgeblichen Gesundheitsverständnis würde ich dagegen meinen, dass es auf mehrere Aspekte ankommt, u.a.:
-
Sonnenlicht wird gebraucht, um Vitamin D zu bilden
-
Licht aktiviert die Produktion von Hormonen, welche u.a. für gute Stimmung und Wohlgefühl sorgen
-
Bewegung in frischer Luft mit viel Sauerstoff wirkt sich positiv auf die Befindlichkeit aus
-
ein wenig Achtsamkeit bei der Ernährung kann auch nicht schaden
-
unnötige Risiken vermeiden
Ganz allgemein: Alles positiv erlebte ist der Gesundheit zuträglich.
Für Euren Spanienurlab wünsche ich Euch ein ausgeglichenes stressfreies Urlaubsklima.
Burghard
Das kann man nicht so genau sagen.
Um ein bisschen braun zu werden, würde ich mich ordentlich eincremen, jeden Tag, und jeweils nur solange an der Sonne bleiben, bis die Haut etwas rot wird. Dann ein Hemd mit längeren Ärmeln anziehen, und wenn´s ganz heiß wird in den Schatten gehen. So mache ich´s.
Hallo,grundsätzlich ist direkte Sonnenbestrahlung der Haut ab ca. 10 Minuten für die Haut schädlich und führt zur beschleunigten Alterung.Kinder unter ca.8 Jahren würde ich nie einer direkten Sonnenbestahlung aussetzen insbesondere nicht der Mittagssonne.Hut und Kleidung am besten sonnendicht sind empfehlenswert sowie das Auftragen eines Sonnenblockers.
Braun wird man auch im Schatten.Die mögliche Bestrahlungszeit hängt auch vom Hauttyp ab:smiley:unkle Typen haben mehr Abwehr als helle Typen.Also:
-Vorsicht bei Kindern
-als Erwachsener die Haut langsam ans Sonnenlicht gewöhnen,bis sich der natürliche Sonnenschutz in Form des braunen Pigments in der Haut bildet.
Der Anstieg von Melanomen (schwarzer Hautkrebs) ist erschreckend und ist als Folge übermäßiger Sonnenbestrahlung anzusehen.
Ich wünsche einen schönen und erholsamen Urlaub!
FG Fred
Hallo Padderborn84,
Da Sie schrieben, dass Sie ein heller Hauttyp sind, rate ich ihnen grundsätzlich, einen Sonnenschutz mit LSF >30 zu wählen.
Von der Menge her kann ich das nicht beurteilen, aber ich würde eher empfehlen, öfters für kurze Zeit in die Sonne zu gehen als selten für lange Zeit.
Liebe Grüße
Jane