Wieviel Sport bei Diät?

Hallo,

Kann mir jemand einen Tip geben wieviel Sport man am Anfang einer Diät machen sollte? Dies ist meine erste Diät bei der ich auch relativ viel Sport mache und ich habe das Gefühl bei anderen sportlosen Diäten mehr an Gewicht verloren zu haben. Ich habe auch schon von Leuten gehört die zwar viel Muskeln aufbauten bei ihren Sport Diäten aber fast nichts abgenommen habe.

MfG Janine

Hallo Janine,
wieviel Sport kann ich Dir leider auch nicht sagen … interessant wäre aber: was machst Du für Sport?
Generell ist Sport ein Fatburner (länger als 30 min., zwischen (grob) 130 - 150 Pulsfrequenz, mind. 3 x pro Woche).
Besonders geeignet fürs Abnehmen sind alle Ausdauersportarten. ABER: bei jeder sportlichen Betätigung wird Muskelmasse aufgebaut (bei Muskeltraining im Fitnesscenter natürlich noch mehr). Daher nimmt man SCHEINBAR nicht ab. Viele Diäten haben deshalb so einen „tollen“ Effekt, weil hier nicht in erster Linie Fett abgebaut wird, sondern Muskelmasse abgebaut und Wasser ausgeschieden wird.
Physiologisch gesehen ist es NICHT möglich mehr als ca. 0,5 - 1 kg REINES KÖRPERFETT pro Woche abzubauen (auch bei Nulldiät nicht!). Alles andere ist Selbsttäuschung.
Viele haben auch nach einer Diät tatsächlich Rückenprobleme o.ä. weil ihnen die Stützmuskelmasse abgeht.
Meine Empfehlung: Mach den Sport, der Dir Freude macht (das ist wichtiger als alles andere!), iß ausgewogen (nicht weniger als 1500 kal./Tag) und kauf Dir eine Waage, die nicht nur das Gewicht anzeigt, sondern auch den Körperfett-Anteil, denn das ist die wirkliche Aussagekraft!
Also - good slim!
Liebe Grüße#
Birgit