Wieviel Stromverbrauch hat mein Soundsystem?

Ich habe mir ein mobiles Soundsystem mit folgenden Komponenten gebaut:

2x 100 Watt RMS Kompaktboxen (4 Ohm)
1x 12" Subwoofer 250 Watt RMS (4 Ohm)

Mac Audio Fearless 5000D - die hat 4 Class A/B Kanäle zu je 70 Watt RMS (4 Ohm) sowie einen digitalen Subwooferkanal (300 Watt RMS, 4 Ohm) - ich nutze aber eben nur den SUbwooferchannel und 2 weitere Kanäle für die Kompaktboxen.

Wie kann ich den Energieverbrauch errechnen? Welchen Batterietyp würdet ihr mir empfehlen? (AGM, Gel, Blei-Säure …)

Danke

Das ist an sich kein nennenswerter Stromverbrauch. Dafür willst Du eine Zusatzbatterie? Würde ich im Leben nicht machen. Solange die Starterbatterie noch gut ist, packt die das. Wenn sie schwach ist, kann man ggf. drüber nachdenken, die Starterbatterie auszutauschen z.B. gegen ne Optima Red Top 4,2. Was ist das denn für ein Auto? Vor den Amp sollte ein Powercap, 1 Farad reicht, z.B. Dietz 21001.

Nene, ich habe das ganze nicht in einem Auto sondern in einem Kinderwagen - ein mobiles Soundsystem halt. Für Park, U-Bahn / S-Bahn Partys etc.
Ich brauche dafür eine Verbraucherbatterie, soviel weiss ich schonmal. Ich mache mir aber eben Gedanken über den Stromverbrauch, denn davon hängt ja ab welche Kapazität die Batterie haben soll.

Ich hab mir mal die stufe im Netz angeguckt, wenn du die langlebig betreiben willst haste „nur“ 4x70watt +300sub
das ist schon so relatives Mittelmaß bis gut,

wenn die Leistung soweit stimmt. sollte ne gesamt Leistung von gerundeten 600 watt@4ohm sein.
um das rechnerisch nach zu voll ziehen solltest du ne grobe Rechnung machen und zwar wie folgt.

14,4V (die sollten an der Batterie anliegen theoretisch) * 40A (Die Amperzahl womit deine Endstufe abgesichert ist zB. 2x20A -sicherungen) * 0,65 (als Faktor des Leistungsgrades)

Also V*A*0,65= die theoretische gesammtleistung deiner endstufe

jetzt wäre nicht schlecht wenn du mir mal sagst wie deine endstufe abgesichert ist damit mann malüberlegen kann was du wirklich benötigst an strom und was schwachsinnig wäre

MfG Shmidy

Vielen Dank schonmal für die Infos! Die Endstufe ist mit 3x25 abgesichert. Mh, das sieht mir fast so aus als wäre sie etwas überdimensioniert für meine Zwecke.

Ich komme mit deiner Rechnung auf 702 Watt.

naja, wundert mich etwas das da soviel drin stecken soll.
bei der geschichte solltest du lediglich nen 5farad kondensator und ne normale batterie gebrauchen das reicht völlig aus
ich habe dabei ne anlage mit 1200Watt betrieben und die hab ich auch ausgereizt die 1200Watt@4ohm.

ne endstufe ist NIE zu groß. es kommt auf die lautsprecher an was die saugen.
ne endstufe sollte 110% der leistung bringen die die lautsprecher haben.

Da ich hier noch recht neu bin weiss ich nicht, ob du die Nachricht auchs o gelesen hast: Das ganze ist nicht in einem AUto verbaut sondern in einem recht stabilen Kinderwagen. Eine normale Starterbatterie würde durch die längere Stromentnahme geschrottet werden, außerdem befürchte ich eben dass die Endstufe zuviel Energie zieht, denn ich möchte ja ein paar Stunden Musik hören ( für U- Bahn / S-Bahn, Strand - Partys etc…)

Ach so. Errechnen kann man nur ungefähr den maximalen Energieverbrauch. Guck Dir mal die Sicherung von dem Amp an, mit wieviel Ampere abgesichert ist. Ich schätze mit ca. 40 A. Den Wert nimmst Du dann mal 12 (Volt). Dann hast Du die maximale Wattzahl, in meinem Beispiel also etwa 500. Da Du nicht alle Kanäle benutzt, wohl eher weniger.

Aber in der Praxis bei normaler Lautstärke wirst Du kaum mehr als 50-100 Watt tatsächlich benötigen.

Wie groß Du den Akku planst, hängt natürlich entscheidend davon ab, wie laut Du hörst und wielange er mit einer Ladung halten soll. Das Stromkabel sollte auf jeden Fall mind. 20 qmm haben.

Hast Du mal nen Foto von dem Soundsystem, auf dem man sieht, wie die Lautsprecher verbaut sind?

aha, sorry überlesen. dann solltest du trotzdem ne starke Autobatterie nehmen es sei den du willst ein Kabel hinter dir her ziehen oder ein Notstrom aggi mit verbauen.

die sollte ca 75Ah haben das reicht von der Kapazität völlig und nen elko wäre trotzdem nicht schlecht da 250watt Bass schon einiges sind und eine Batterie NIEMALS es schafft den ganzen Strom dem sub zur Verfügung zu stellen den er brauch im betrieb.

wie weit drehst du die Geschichte den auf??? so vergleichsweise???

ich hab Karneval auch öfters nen Bollerwagen mit 6 Boxen drauf da tuts ein Autoradio alle male dicke. das frisst nicht soooo viel Strom.

Da ich hier noch recht neu bin weiss ich nicht, ob du die
Nachricht auch so gelesen hast: Das ganze ist nicht in einem
AUto verbaut sondern in einem recht stabilen Kinderwagen. Eine
normale Starterbatterie würde durch die längere Stromentnahme
geschrottet werden, außerdem befürchte ich eben dass die
Endstufe zuviel Energie zieht, denn ich möchte ja ein paar
Stunden Musik hören ( für U- Bahn / S-Bahn, Strand - Partys
etc…)

Der Stromverbrauch hängt vor allem von der Leistung ab, die Dein Soundsystem abgibt, also wie weit Du aufdrehst.
Hinzu kommen natürlich noch Verluste für den Wirkungsgrad der Netzteile und ähnliches.
Deine Frage lässt sich also leider weder pauschal noch einfach so beantworten.
Vielleicht hilft Dir aber folgendes bei der Einschätzung:
Eine Verdopplung der Lautstärke bedeutet eine Verzehnfachung der Leistung, da es sich bei der Einheit dB um einen dekadischen Logarithmus - genauer: Ein Zehntel davon - handelt.

Als Batterie - korrekt: Akkumulator, denn sie soll wieder aufladbar sein, nehme ich an - empfehle ich aufgrund der Fähigkeit zur sehr schnellen Energiefreisetzung einen entsprechend dimensionierten ( > 1F) Kondensator in Kombination mit einer Gel-Batterie.

Hey Klappsofafhain,

das Vorhaben, eine Zusatzbatterie einzubauen ehrt Dich. Allerdings ist das eher eine Sache für High-End-Car-HiFi und für Spezialisten aus der Sound-Quality- oder Sound-Pressure-Level-Fraktion mit Equipment von 3000 Euro und mehr.
Für eine MacAudio-Endstufe lohnt sich eine Zusatzbatterie überhaupt nicht!
Wenn Du investieren willst, dann kauf der Endstufe einen ordentlichen Kondensator. Kauf dann Qualität z.B. Dietz mit einem oder drei Farad.

Wenn Du mal irgendwann von MacAudio- auf Phoenix-Gold-Endstufen umgestiegen bist und Lautsprecher nicht mehr an Hand ihrer Watt-Zahlen bewertest, kannst Du Dir Gedanken um eine zusätzliche Batterie machen.

Ein Tipp: Kannst Du die beiden freien Kanäle nicht mit den beiden Kanälen, an denen Deine LS hängen, brücken, um mehr Leistung auf die LS zu bekommen? Also aus der 5-Kanal-Endstufe eine 3-Kanal-Endstufe schalten?

Hilft Dir das?

Gruß,
Faddel