Wieviel Tage sind 7 Tage?

Meines Wissens war der letzte Anschlag der Palästinenser am 16. Dezember. Sollte dann nicht endlich die berühmte „7 Tages-Frist“ von Sharon abgelaufen sein? Oder gehen Sharons Uhren irgendwie langsamer?

Meines Wissens war der letzte Anschlag der Palästinenser am
16. Dezember. Sollte dann nicht endlich die berühmte „7
Tages-Frist“ von Sharon abgelaufen sein? Oder gehen Sharons
Uhren irgendwie langsamer?

Vielleicht kann ich Dein Wissen egränzen:

**Freitag, der 21. Dezember 2001 / 6. Tewet 5762

Blutbad verhütet**

Ein von palästinensischen Selbstmordterroristen gesteuertes Auto, das mit 250 kg Sprengstoff beladen war, sollte einen mit israelischen Soldaten vollbesetzten Bus überholen und in gleicher Fahrhöhe explodieren, um viele Soldaten zu töten. Das Gewicht des Sprengstoffs war jedoch für den Todeswagen zu groß, so dass er sich beim Fahren überschlug, wodurch der Terroranschlag vereitelt wurde.

**Mittwoch, 26. Dezember 2001 / 11. Tewet 5762

Neuer Terroranschlag**

An der jordanischen Grenze bei Beit Josef wurde der 23-jährige Reservesoldat Michael Sitbon von palästinensischen Terroristen erschossen. Vier von seinen Kameraden, die zusammen gerade Grenzpatrouille fuhren, wurden verwundet. Bei der anschliessenden Jagd auf die Attentäter wurden zwei Terroristen erschossen. Die israelisch-jordanische Grenze ist normalerweise eine ruhige Grenze. Die jordanische Regierung glaubt nicht, dass die Terroristen aus Jordanien kamen. Israel dagegen ist der Auffassung, dass es sich um Palästinenser aus dem Königreich Jordanien handelte.

**Sonntag, 30. Dezember 2001 / 15. Tewet 5762

Terroranschlag verhindert**

Palästinensische Selbstmordterroristen versuchten in die jüdische Siedlung Netzarim einzudringen. Als sie von dem Militärposten entdeckt wurden, kam es zu einem Schusswechsel. Dabei wurde ein Terrorist verwundet, der andere konnte fliehen. Die Soldaten fanden um den Bauch des verwundeten Terroristen einen Sprengstoffgürtel, damit wollte er sich in der Siedlung in die Luft jagen, um dadurch Israelis in den Tod zu reissen.

Ramallah Protest
An der Grenze zu Ramallah, wo Arafat unter Hausarrest steht, demonstrierten 100 palästinensische Studenten und Ausländer aus Frankreich, England und Italien gegen Israels Sicherheitspolitik. Als sie mit Lautsprechern und Steinen einen israelischen Grenzposten einkreisten, verteidigten sich die Soldaten mit Tränengas.

**Montag, 31. Dezember 2001 / 16. Tewet 5762

Zwei Terroranschläge vereitelt**

Sechs palästinensische Terroristen versuchten in der letzten Nacht, schwer bewaffnet vom Gazastreifen aus nach Israel einzudringen. Als sie durch den Sicherheitszaun brachen, kam es zum Schusswechsel mit israelischen Grenzwächtern. Dabei wurden die Terroristen erschossen. Sie trugen neben ihren Waffen auch Sprengstoffgürtel um den Leib, um in Israel als Selbstmordterroristen Terroranschläge zu verüben.

Also warte noch bis 7.Januar :wink:

Gruss Harald

Quelle: http://www.nai-israel.com

mal so für alle zum besseren Verständnis :

1. Intifada Dezember 1987 - September 1993 : 184 tote Israelis, das sind 2,62 pro Monat.

2. September 1993 - Dezember 2001 : 532 tote Israelis
    das sind 5,06 pro Monat.

1993 scheiterte Oslo.
1994 kehrte Arafat in die Gebiete zurück.

Da einen Zusammenhang sehen zu wollen, ist sicher falsch, oder was meint Ihr.

Hi, das ist einer der Punkte, wo man wie ich Kritik erhält, aber es nicht lassen lassen kann hinzuweisen, wenn man schon Tote aufrechnet, wo sind die anderen Toten ? Auch eine berechtigte Kritik - und jeder Tote in diesem Kampf ist mehr als nur einer Aufzählung würdig - sind es mehr als 1000 Palästinenser seit jener Zeit.

Die Aufteilung in Durchschnittstote - bei allem was Du damit ausdrücken willst - ist geschmacklos. Es gibt keine statistischen Toten. Auch keine statistisch toten Juden. Ich finde solche Rechnungen nicht gut. Sie erfüllen auch gegenüber den Opfern, ob Juden, ob Palästinenser oder Chirokesen (also es spielt keine Rolle wer stirbt) nicht die notwendige Achtung der Toten. Dieses materialistische Denken, Tote nach Quoten zu berechnen, ist unwürdig.

Dass ein Zusammenhang zwischen den Auseinandersetzungen und den Toten besteht, hat wohl in diesem Brett noch niemand bestritten. Nur, politische Diskussion bedarf einer Betrachtung aller der Beteiligten. Würde man diesen Stil betreiben, müsste man fragen, wers eit Weihnachtehn mehr Tote in Nahost verloren hat. Ich weigere mich, eine solch ekelhafte Diskussion über Tabellen zu führen, wer, wo und warum und weshalb begründet oder nicht begründet Tote bejubelt oder Tote bedauert. Irgendwo müssen wir doch noch - wenn wir schon uns selbst nicht mehr menschlich ausdrücken wollen, wenigstens noch erkennen, dass es egal wem Leid in einer Familie zugefügt wird.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mal so für alle zum besseren Verständnis :

bis 1965 :
Im Durchschnitt 16 Vereine gleichzeitig in der Bundesliga
ab 1965 .
Im Durchschnitt 18 Vereine gleichzeitig in der Bundesliga

1965 wurde beschlossen die Bundesliga aufzustocken
1965 wurde Werder Bremen Meister

und nun folgern wir:
Wenn Werder Bremen Meister wird spielen mehr Vereine in der Bundesliga

…oder etwa nicht?

SAN
*der die Saison 90/91 sträflich vernachlässigt hat"

Oder? Wer 3 Telefone besitzt heißt Moritz.

B2

Oder? Wer 3 Telefone besitzt heißt Moritz.

B2

Hmmmm…?
Ich versuche jetzt irgendeinen Bezug zu meinem Post herzustellen es gelingt mir aber absolut nicht.
Wenn du damit darauf anspielen willst das mein Post auch nix mit toms zu tun hat so kann ich dir gern erklären wie er zu verstehen ist dann wirst auch du sehen das er durchaus einen Bezug hat.

SAN

Unsere beiden Post waren schwachsinnig.

Schönes Wochenende SAN

B2

Unsere beiden Post waren schwachsinnig.

Lies es dir nochmal durch und vergleiche es mit toms.

SAN
jetzt doch nicht ot

da hatte ich Deine Artikel aber schon sehr viel inhaltsreicher in Erinnerung. Aber nun ja…

Die Quintessenz bleibt, mit der Rückkeht Arafats kehrte der Terror zurück. Und damit wird er zum Mörder seines eigenen Volkes.

und jeder Tote in diesem Kampf ist mehr
als nur einer Aufzählung würdig - sind es mehr als 1000
Palästinenser seit jener Zeit.

Man spricht in dieser Zeit von etwa 1.200 getöteten Palästinensern.

Es ging hier nicht um die quantitative Darstellung der Opferzahlen auf israelischer Seite, sondern um den Anstieg des Terrors seit Arafats Rückkehr.

Korrelation versus Kausalität
Hi
Der Oslo-Friedensprozess scheiterte (imho) nicht 1993 da wurde doch das Abkommen unterzeichnet (oder bezeichnest du bereits die Unterzeichnung des Abkommens als „Scheitern“?), sondern 1995 mit der Ermordung von Rabin.

Genau so könnte man, wenn man die Zahlen auseinanderklaubt, zu einer anderen Interpretation kommen:

Die Attentate nahmen zu, um den Friedensprozess (der eben auch von Arafat mitgetragen wurde) zu sabotieren, und zwar seitens radikaler Palästinenserorganisationen
(der Rest der Story ab Netanjahu ist bekannt…)
Würde doch auch passen, oder?
Sprich:
Eine Korrelation ist noch lange kein kausaler Zusammenhang.
Diese statistische Falle ist wohlbekannt, man fällt aber immer wieder darauf rein.

Gruß
Mike

Und die Quintessenz meines Artikel bleibt wenn Werder Meister wird erhöht sich die Anzahl der vereine beides mit der selben Logik gefolgert toll oder?
Was ich mit diesem offenbar von einigen Personen missverstandenen Artikel sagen wollte war :

Ich denke das die von dir genannte Kausalkette so nicht logisch korrekt ist

SAN

Und die Quintessenz meines Artikel bleibt wenn Werder Meister

wird erhöht sich die Anzahl der vereine beides mit der selben
Logik gefolgert toll oder?
Was ich mit diesem offenbar von einigen Personen
missverstandenen Artikel sagen wollte war :

Ich denke das die von dir genannte Kausalkette so nicht
logisch korrekt ist

SAN,

den tieferen Sinn Deiner Aussage habe ich schon kapiert.

In Deinem Fall wäre ein kausaler Zusammenhang eher zufällig, eher unwahrscheinlich.
In dem von mir geschilderten Fall besteht ein kausaler Zusammenhang, wobei ich nicht sage, dass dieser alleinig für das geschilderte Ergebnis verantwortlich ist.

Tom

In dem von mir geschilderten Fall besteht ein kausaler
Zusammenhang, wobei ich nicht sage, dass dieser
alleinig für das geschilderte Ergebnis verantwortlich ist.

Es gibt drei Möglichkeiten:
a) Arafats Rückkehr ist alleine dafür verantwortlich.
b) Arafats Rückkehr ist mit dafür verandtworlich.
c) Arafats Rückkehr ist nicht dafür verantwortlich.

Alle Aussagen sind möglich. Wenn eine Kausalkette zu diesen drei Möglichkeiten führt, ist sie offensichtlich nicht brauchbar. Denn dass überhaupt ein kausaler Zusammenhang besteht, müsstest Du ja erst einmal nachweisen.

Hi
Der Oslo-Friedensprozess scheiterte (imho) nicht 1993 da wurde
doch das Abkommen unterzeichnet (oder bezeichnest du bereits
die Unterzeichnung des Abkommens als „Scheitern“?), sondern
1995 mit der Ermordung von Rabin.

Hi Mike,

vielleicht können wir uns so verständigen :

Während die Israelis in der Knesseth ein Gesetz aufgehoben haben, welches direkte Verhandlungen mit der PLO als Terrororganisation verbot, hat Arafat seine Zusage, im Gegenzug israelfeindliche Paragraphen aus der PLO Charta zu streichen, bis zum heutigen Tage definitiv nicht erfüllt.

Da diese aber an die Unterzeichnung gekoppelt und abgesprochen waren, sage ich, die FRIEDENSVERHANDLUNGEN SIND DE FACTO SCHON )§ IM Arsch gewesen. Aber Ok : ganz von der Hand weisen kann man Dein Argument, es war die Ermordung Rabins , auch nicht.

Aber Mike, ändert das was an der Tendenz ?

Gruss Tom

.

Es gibt drei Möglichkeiten:
a) Arafats Rückkehr ist alleine dafür verantwortlich.
b) Arafats Rückkehr ist mit dafür verandtworlich.
c) Arafats Rückkehr ist nicht dafür verantwortlich.

Alle Aussagen sind möglich. Wenn eine Kausalkette zu diesen
drei Möglichkeiten führt, ist sie offensichtlich nicht
brauchbar. Denn dass überhaupt ein kausaler Zusammenhang
besteht, müsstest Du ja erst einmal nachweisen.

Variante A) ist dann die korrekte.

Arafat selbst rief einige Zeit nach Unterzeichnung des Friedensabkommens, ich sag mal Frühjahr 1994, alle Moslems zum Djihad - dem heiligen Krieg - gegen ISRAEL auf, mit dem Ziel, Jerusalem zu „befreien“.

Zum Einen fand das natürlich die erwartete Anerkennung von über 50 Staaten der Islamischen Konferenz, die diesen Aufruf unterstützten, zum Anderen belegen die gestiegene Zahl der Terroranschläge und die Opferzahlen ( auf beiden Seiten), dass es der Aufruf Arafats gewesen sein muss, der diese Entwicklung heraufbeschwor. Seine alleinige Verantwortung ist m.E. meines Erachtens nach unstrittig.

Du sprachst vorher von Arafats Rückkehr. Nun sprichst Du von einem Aufruf Arafats. Die Rückkehr scheint also nicht mehr zwingend gewesen zu sein - selbst nach Deiner Argumentation nicht.

Schon allein dadurch machst Du selbst Deine Argumentation unbrauchbar.

Sehe ich noch keinen Nachweis, wie viele Tote es ohne Arafats Rückkehr bzw. Aufruf gegeben hätte.

Hi tom,

ich hab heute schon an anderer Stelle den Vergleich mit einer Therapie gezogen. Nimmt man seine Medikamente, weiß man nicht, ob man ohne sie auch gesund geworden wäre. Nimmt man sie nicht, weiß man nicht, ob man mit ihnen besser dran gewesen wäre.

Die von Mike beschriebene mögliche Divergenz von Kausalität und Korrelation ist hier von wesentlicher Bedeutung. Vor einiger Zeit hat mal ein Komiker gezeigt, daß in einer Region mit hohem Storch-Aufkommen auch die Geburtenrate überdurschnittlich hoch gewesen ist. Daraus würdest Du doch auch keinen Schluß ziehen wollen, oder?

Gruß
Christian

Die von Mike beschriebene mögliche Divergenz von Kausalität
und Korrelation ist hier von wesentlicher Bedeutung. Vor
einiger Zeit hat mal ein Komiker gezeigt, daß in einer Region
mit hohem Storch-Aufkommen auch die Geburtenrate
überdurschnittlich hoch gewesen ist. Daraus würdest Du doch
auch keinen Schluß ziehen wollen, oder?

Hallo Christian,

nein, selbst ich würde daraus keinen Schluss ziehen wollen. *Schmunzel.
Nur das die Störche eben keinen aktiven Einfluss auf den Denk- und Verhaltenscodex der sie umgebenden Menschen ausüben können…

Ein Richter in Deutschland hat einen Verdächtigen lebenslang ins Gefängnis geschickt. Indizien.

Seine Begründung : Wer zum Zeitpunkt der Tat am Tatort war, war auch der Täter, zumal sich jemand anders nicht ermitteln ließ. ----Die Tat selbst konnte man ihm in seinen Einzelheiten nie nachweisen, nur eben , dass der Typ da war. Und das hat gereicht.

Ich lass das jetzt aber mal, bringt uns ( mich ) ja eh nicht weiter. Jetzt.

Gruss TOM