Wieviel Ton braucht man für eine Urne

Hallo an alle TöpferspezialistInnen

Mein Kolleginnen und ich wollen Urnen für Seebestattung selber machen. Wir wissen, dass sie nicht gebrannt werden dürfen und aus einem Material sein müsssen, das im Wasser schnell vergeht. Da wir totale Laien sind und die Gefässe mit Würstchen aufbauen wollen, möchten wir wissen, wieviel und welchen Ton wir verwenden müssen. Und wenn sie nicht gebrannt sind, halten sie sich dauerhaft oder würden sie beim Aufbewahren bis zum Gebrauch verbröseln?
Müssen wir noch was beachten?
Danke für eure Antworten.

Hallo!

Seeurnen sind nicht aus reinem Ton.

Wenn schon dann aus einem Ton-Salz-Gemisch, aus Anhydrit oder aus Pappmaché. Sie sollen ja spätestens innerhalb weniger Tage zerfallen um nicht doch im Ganzen an Land angespült zu werden oder in Netze von Fischern zu gelangen.

Aber reiner Ton würde sich natürlich nicht vorzeitig auflösen, luftgetrocknet ist es stabil und handfest.
Allerdings wird mit der Urne ja noch „hantiert“ und dabei sollte sie sicherlich nicht vorzeitig zerfallen. Das wäre für die Angehörigen kein schöner Anblick.

Tipp:
Frage mal deinen Bestatter. Lasse dir eine solche Seeurne zeigen, wie stabil sie ist (und wohl auch sein muss). Kriegst Du das dann mit reinem Ton hin ?
Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal nach der Mindestgröße fragen.

MfG
duck313

Vielen Dank. Das mit dem Gemisch wusste Ich noch nicht, aber leuchtet ein. Da gehe ich wohl am besten zu einem Töpferer um Rat fragen. Bestatter haben wir keinen, noch nicht :smile: Wir wollten uns einfach selbst eine gestalten, kein Fertigteil.

Da habt Ihr als Laien ja Einiges vor.
Ihr könnt reinen Ton nehmen, wenn Ihr ihn nicht in Würstchen verarbeitet, sondern in dünn gewaltzten Platten. Form der Urne muss dann entsprechend sein.
Müssen gut miteinander „verschmiert“ werden. Nach "Lufthärtung " solltet ihr die äußere Oberfläche durch sanftes Reiben mit einem alten Silberlöffel verdichten und quasi polieren.
Das ist akribische Arbeit und geht nicht gerade fix.
LG
Amokoma1