Wieviel und was für Sport?

Hallo,
meinereiner möchte (muss…) abnehmen. Dazu habe ich jetzt unter anderem auch wieder angefangen Sport zu machen… und frage mich nun: Wieviel Sport sollte ich machen, bzw. welchen Sport?
Kurz zu mir:
Bin Ende 20, Rauche (leider noch), BMI 27, leichte Knieprobleme, joggen und Radfahren macht mir keinen Spass… derzeit mache ich zwimal die Woche Sport, einmal „Danceworkout“ und einmal, mhm, also so ´ne Mischung aus Aerobic/Pilates/Krafttraining/Step beides macht mirSpass und ich komme auch gut ins schwitzen :wink: nur wenn´s auf den Stepper geht muss ich manchmal ein bissl Pause machen wegen den Knien…
Esgeht mir natürlich in erster Linie darum Fett abzubauen… aber auch Kondition und Muskelaufbau wären nicht schlecht…
Kann man damit eine (grobe) Empfehlung geben?Wäre echt dankbar für etwas Hilfe:smile:
Falls noch weitere Angaben gebraucht werden, bitte bescheid sagen…
Gruss Bats

Guten morgen,

meinereiner möchte (muss…) abnehmen. Dazu habe ich jetzt
unter anderem auch wieder angefangen Sport zu machen… und
frage mich nun: Wieviel Sport sollte ich machen, bzw. welchen
Sport?

Mal meine Laienhafte Antwort, die in keinster Weise wissenschaftliche belegt ist: Mache so viel Sport wie dir Spaß macht und dir gut tut!
Wenn dir 2 mal pro Woche reicht, dann mach 2 mal pro Woche Sport.
Wenn du Lust auf 3 oder 4 mal hast - dann mach das auch!
Zusätzlich kannst du mit dem Rad zur Arbeit fahren (wenn das geht), oder einfach zu Fuß zur Arbeit gehen, bzw. 2-3 Haltestellen vorher aussteigen, die Treppen anstatt den Fahrstuhl nehmen, schwimmen gehen, generell öfter zu Fuß gehen, etc etc.
Ich persönlich mache Yoga und finde das ganz ganz toll. Es ist anstrengend (entgegen vieler Annahmen), man stärkt seine Muskeln, aber man muss dabei nicht zu blöder Musik rumhopsen (was mir persönlich ganz ganz wichtig war!). Ansonsten schreibst du, dass du Doktorandin bist. Im Hochschulsport werden ja auch immer ganz viele tolle Sachen angeboten. Vielleicht machen dir ja auch Sachen Spaß, auf die man beim ersten Blick nicht kommt. Rudern? Karate?
Egal, mach was dir Spaß macht - so viel es dir Spaß macht! Sonst hörst du nämlich ganz schnell wieder damit auf!

Grüße
Hoppel

Hallo und danke für deine Antwort :smile:

Mal meine Laienhafte Antwort, die in keinster Weise
wissenschaftliche belegt ist: Mache so viel Sport wie dir Spaß
macht und dir gut tut!
Wenn dir 2 mal pro Woche reicht, dann mach 2 mal pro Woche
Sport.
Wenn du Lust auf 3 oder 4 mal hast - dann mach das auch!

So 3-4 mal die Woche würde ich schon was machen wollen, ist halt schon ein netter ausgleich zum in der Bibliothek rumgesitze… Es geht mir v.a. darum welche Sportarten so in der Mischung gut wären…

Zusätzlich kannst du mit dem Rad zur Arbeit fahren (wenn das
geht), oder einfach zu Fuß zur Arbeit gehen, bzw. 2-3
Haltestellen vorher aussteigen, die Treppen anstatt den
Fahrstuhl nehmen, schwimmen gehen, generell öfter zu Fuß
gehen, etc etc.

Zu Fuß gehe ich eigentlich immer, Radfahren in derStadt ist mir zu stressig und mit der Tram brauch ich meistens genauso lange wie zu Fuß :wink:

Ich persönlich mache Yoga und finde das ganz ganz toll. Es ist
anstrengend (entgegen vieler Annahmen), man stärkt seine
Muskeln, aber man muss dabei nicht zu blöder Musik rumhopsen
(was mir persönlich ganz ganz wichtig war!).

Ich mag zu Musik rumgehopse :wink: deswegen hab ich mir sowas ja ausgesucht…

Ansonsten
schreibst du, dass du Doktorandin bist. Im Hochschulsport
werden ja auch immer ganz viele tolle Sachen angeboten.
Vielleicht machen dir ja auch Sachen Spaß, auf die man beim
ersten Blick nicht kommt. Rudern? Karate?

Hehe, genau das istder Grund warum ich hier Frage, die Anmeldungen sind relativ bald und da wollte ich vorher mal Fragen wonach ich so gucken könnte…

Egal, mach was dir Spaß macht - so viel es dir Spaß macht!
Sonst hörst du nämlich ganz schnell wieder damit auf!

Danke nochmal
Bats

Hallihallo,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Sportpädagogen und versuche dir mal ein paar Anreize zu geben.
Du willst was mit Musik machen und du tanzt gerne? Dann rate ich dir zu allen möglichen Arten von Tänzen (keine Standard’s) wie „Jazz“, „HipHop“, „Modern“, „Latina“ etc. Nach einem Grundkurs solltest du einen Fortgeschrittenen Kurs besuchen, weil dieser hat es dann schon in sich. Vor allem Jazz wird oftmals unterschätzt, es ist ein Voll Body Workout bei dem man richtig gute lange Choreographien machen kann.
Ansonsten rate ich dir zu allen Varianten von Aerobic wie Stepaerobic, PowerWorkOut, Bodypump, Flexibarstunden, Bodyattack oder auch Powercycling. Da gibts immer viel Musik, der Trainer ist hochmotivierend (zumindest sollte er es sein) und somit versuchst du bis an deine Grenzen zu gehen.
Wegen deinem Knieproblem:
Klär das mit einem Orthopäden ab, wie sehr es belastbar ist und lass dir wenn nötig Stabilitätshilfen geben, dann sollten diese Probleme auch weg sein. Vor allem wenn du Gewicht abgenommen hast wird es immer besser und besser für dein überbelastetes Knie.

Gruß aus München