Wieviel Volt hat

Meine Tochter hat folgende Hausaufgabe in Physik: Wieviel Volt hat

… eine Steckdose?
… ein Handy?
… ein Fernseher?
… eine Decklampe?
… eine Waschmaschine?
… eine Mikrowelle?
… ein MP3-Player?
… ein Wäschetrockner?
… ein Elektroherd?
… ein Backofen?
… ein DVD-Player?
… eine elektronische Waage?
… ein Computer?
… ein Laptop?
… eine Wii?
… ein Nintendo DS?
… eine Playstation?

Wäre nett, wenn sich irgendjemand erbarmt…

Liebe Grüße

Julia

Hallo,

Meine Tochter hat folgende Hausaufgabe in Physik: Wieviel Volt
hat

den Physiklehrer (und/oder sein Buch, je nachdem, woher die Frage stammt) sollte man in die Tonne kloppen und den Deckel fest schließen. Nichts von den genannten ‚hat Volt‘.
An einer Steckdose kann man etwa 230Volt messen, der Rest hat gar keine Spannung, benötigt aber Netzspannung (die aus der Steckdose). Wenn man die vor dem Netzadapter meint.
Gruß
loderunner

Hi Julia,

dann gebe ich dir mal einige Tipps:

eine Steckdose? 230V
ein Handy? Steht auf dem Akku, meistens 3,7V
ein Fernseher? Stromnetz, daher wie Steckdose 230V
eine Decklampe? Stromnetz, daher wie Steckdose 230V
eine Waschmaschine? Stromnetz, daher wie Steckdose 230V
eine Mikrowelle? Stromnetz, daher wie Steckdose 230V
ein MP3-Player? hängt vom Akku ab, ähnlich wie beim Handy
ein Wäschetrockner? Stromnetz, daher wie Steckdose 230V
ein Elektroherd? Stromnetz, daher wie Steckdose 230V
ein Backofen? Stromnetz, daher wie Steckdose 230V
ein DVD-Player? Stromnetz, daher wie Steckdose 230V
eine elektronische Waage? Akkubetrieb, also meistens 3,6V
ein Computer? Stromnetz, daher wie Steckdose 230V
ein Laptop? Dessen Netzteil 230V, das Notebook selbst etwa 20V

… eine Wii ?
… ein Nintendo DS ?
… eine Playstation ?

Diese Geräte heben möglicherweise ein Netzteil und der Nintendo DS einen Akku. Deren Werte kenn ich aber nicht.

Wäre nett, wenn sich irgendjemand erbarmt…

Das ist eine leicht zu beantwortende Frage :smile:

Liebe Grüße
Chris

1000 Dank für Deine Mühe!!! Jetzt haben wir es ja ganz genau. Vielleicht wollte der Physiklehrer bei den Schülern ein Aha-Erlebnis hervorrufen, die dann denken: Oh, das sind ja immer genauso viel Volt wie bei der Steckdose…

Na, ja, danke auf jeden Fall

Julia

Sicher hast Du völlig recht. Danke Dir für die Antwort. Aber vielleicht wusste der Lehrer nicht genau, wie er sich ausdrücken sollte.

Liebe Grüße,

Julia

Moin,

also sorry, aber wenn der Lehrer nicht weiß wie er sich ausdrücken soll, dann der gute Mann seinen Beruf verfehlt und sollte schnellstens zum Arzt mutieren, da kann er dann nach Herzenslust Pickel ausdrücken.

Die Frage könnte dann höchsten lauten, „mit welcher Versorgungsspannung werden die folgenden Geräte betrieben“, wobei hier wenn überhaupt der Leistung oder die Stromstärke interessant wäre - denn die unterscheidet sich bei den genannten Geräten zum Teil erheblich.

Manchmal braucht man sich über das unzureichende Wissen unserer Schüler nicht zu wundern, wenn man solche Lehrer erlebt…

CU - Dominik

Hallo !

Ich nehme auch stark an,die Frage lautet „WATT“ und nicht „VOLT“.

Allerdings paßt dann die „Steckdose“ nicht recht dazu.

Mich würde auch die Klasse und die Schulform interessieren,wo solche komischen Fragen im Physik-Unterricht gestellt werden.

MfG
duck313

Ich habe meine Tochter jetzt noch mal gefragt, es waren wirklich Volt und nicht Watt, da ist sich meine Tochter ganz sicher.

Sie ist auf einer Gesamtschule in der 7. Klasse gymnasialer Zweig.

Hallo Julia !

Danke für Deine Info !
Wie aus den anderen Beiträgen schon ersichtlich,kann ich auch den Sinn und den Beitrag zum Physik-Unterricht nicht erkennen,wenn man nach der Spannung,also „VOLT“ fragt und die lange Liste der Geräte somit stets die selbe Spannung ergibt(Ausnahme die Batteriegeräte).

Viele Grüße sendet
duck313

Bitte Rückmeldung ob’s gestimmt hat
Hallo Julia

Wieviel Volt hat ein Fernseher… au weia, wie soll man das bloß beantworten… Ob da der Antenneneingang (Mikrovolt) oder der Zeilentrafo (38000 Volt) auch gemeint sein kann? :wink:

Bitte verrate uns doch später auch, ob die Angaben die waren, die der Lehrer haben wollte und was es damit auf sich hatte. Würde mich schon brennend interessieren, welchen Sinn die Frage hatte.

Danke

Hans

Hi,

ich interpretiere die Frage so, daß die Betriebsspannung der jeweiligen Geräte gefragt ist, also nicht die Netzspannung am Eingang, sondern die Spannung, mit der die Geräte selbst arbeiten. Da kommt beim Fernseher, DVD-Player, Computer was anderes raus. Fragt sich nur, wie man das als Schüler herausfinden soll:wink: Und hat ein Backofen nicht einen Drehstromanschluß?

Gruß S

Hi S,

auf einem solchen Niveau wird sich der Unterricht des Kindes der Fragestellerin wohl nicht bewegen.

Viel interessanter wäre sicher die Frage nach dem Verbrauch (W) gewesen.
Aber natürlich in etwa gleich (schwer…) zu beantworten.

Insgesamt gesehen ist die alleinige Sicht auf die Spannung einseitig, da sie wenig über den Verbrauch und die daraus resultierenden Stromkosten aussagt.

Gruß
angerdan

Hallo Chris,

eine Steckdose? 230V

Äääh …
… Kommt aber ganz auf die Steckdose an!
das können auch 400V sein.
oder beim Telefon 48V oder 96V (analog/ISDN).
oder ein paar µV bei einer Antennendose.

MfG Peter(TOO)

Hallo Zusammen,

leider ist der Lehrer bei der nächsten Physikstunde nicht mehr auf die Frage bzw. die Antworten eingegangen. Danke an Euch auf jeden Fall für Eure Mühe!

Liebe Grüße

Julia

Hallo,

leider ist der Lehrer bei der nächsten Physikstunde nicht mehr
auf die Frage bzw. die Antworten eingegangen. Danke an Euch
auf jeden Fall für Eure Mühe!

fachlich und pädagogisch „ungenügend“!

Gruß
Pontius

Servus Julia

leider ist der Lehrer bei der nächsten Physikstunde nicht mehr
auf die Frage bzw. die Antworten eingegangen.

Schade! Ich versteh dann nicht, was die Aufgabe überhaupt bringt. Die Kinder sollen eine überaus diffus gestellte Frage beantworten, bei der Fachleute größte Probleme haben. Danach wird sie nicht mal näher erklärt.

Wirklich schade.

Wir sind jederzeit für die nächste Frage bereit…

Hans

Hallo Hans,

ja, das regt mich auch immer auf… Da macht man sich Gedanken über die Aufgabe und eigentlich war es dann doch egal. Da soll sich der Lehrer nicht wundern, wenn die Schüler beim nächsten Mal überhaupt keine Hausaufgaben in seinem Fach mehr machen.

Na, ICH weiß jetzt auf jeden Fall, wieviel Watt die Geräte haben, danke noch mal an Euch! Beim nächsten Problem in Physik wende ich mich bestimmt an Euch - bei mir ist es damals immer ausgefallen wegen Lehrermangel. Was zur Folge hat, dass ich meiner Tochter null helfen kann in dem Fach.

Aber ich habe ja Euch

Hallo Julia

Na, ICH weiß jetzt auf jeden Fall, wieviel Watt die Geräte
haben, danke noch mal an Euch!

Von der Leistung (Watt) war doch nirgends die Rede. Du hast ausdrücklich gesagt, es geht um die Spannung (Volt). Ich bin verwirrt.

Hans

Huch, hab ich mich glatt verschrieben. Ich meinte natürlich Volt.

LG
Julia