Wieviel Wasser muss man trinken?

Hallo Leute,
folgendes Problem: habe heute bevor ich zu Arbeit ging, mein Wasser vergessen und bis jetzt (14°°) noch nichts getrunken. Wieviel Wasser muss ein Mensch eigentlich trinken? Man hört ja verschiedene Angaben, gerade jetzt wo es so heiß ist. Manche behaupten es wäre ok wenn man nichts trinkt, der Körper holt sich die Flüßigkeiten durch das Essen. Und andere Frage - kann mann Abends einfach den Tagesbedarf auf ein Mal nachholen? Sprich, ist mein Körper wieder fit wenn ich z.B. gegen 20°° einfach 2-3 Liter trinke?
Danke im Vorraus für Eure Hilfe

Mahlzeit,

Und andere Frage - kann
mann Abends einfach den Tagesbedarf auf ein Mal nachholen?

bis zum letzen Wochenende lief ein sehr großer Feldversuch zu diesem Thema, der schon einige hundert mal wiederholt wurde und somit eine recht hohe Relevanz haben dürfte.
Der Ramadan.

Gandalf

Hi,

Und andere Frage - kann mann Abends einfach den Tagesbedarf auf ein Mal nachholen?
Sprich, ist mein Körper wieder fit wenn ich z.B. gegen 20°°
einfach 2-3 Liter trinke?

OMG, wozu das denn? Man trinkt, wenn man Durst hat. Ich z. B. trinke während der Arbeit (oft bis zu 12 Stunden) nichts außer einen Becher Kaffee. Wenn ich abends heim komme, trinke ich auch nix. Außer ich hätte Durscht. Mir geht es gut.

Ich käme nie auf den Gedanken, prophylaktisch zwei oder drei Liter zu trinken.

Gruß S

Wie die anderen schon sagten, ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen, gewisse Reserven und Spielräume hat der Körper immer.
Einen Tag lang nichts zu trinken, wird dir gewiss nicht schaden.
Jeder Mensch hat diesbezüglich einen anderen Rhythmus, ich trinke tagsüber meist kaum etwas und dafür dann am Abend mehr.

ich würde gerne mal deine E’lytewerte, dein Crea und die GFR sehen :wink:

ich würde gerne mal deine E’lytewerte, dein Crea und die GFR
sehen :wink:

Ja, genau. Wenn man sich nicht wie die Herde verhält, muß man automatisch krank sein :wink:

Moin,

och nö, krank wird man dadurch nicht sofort. Nur längerfristig betrachtet tust du damit deinen Organen einfach keinen Gefallen damit. Man begisst ja auch seine Blumen, verstehe da manchmal nicht, warum man dann mit seinem eigenen Körper so schludrig umgeht.

Jetzt wo es in den letzten Tagen so heiss war, habe ich laufend Leute gekriegt, die wegen geringer Flüssigkeitszufuhr umgekippt sind. Und man kippt halt um, wenn der Kreislauf wegen Volumenmangel schlappmacht. Und ich bin mir sicher, das du da keine Ausnahme darstellst.

Naja, aber du bist ja erwachsen und jeder kann natürlich so leben und tun und lassen was er will. Vielleicht denke ich ja auch nur zu medizinisch oder so.

Schöne Grüsse
GDA

Hallo GDA,

das mit den Blumen ist doch das beste Argument gegen festgelegte Trinkmengen…
Es gibt Pflanzen die brauchen jeden Tag zweimal Wasser und es gibt welche, die sind glücklich, wenn sie einmal in der Woche oder seltener was bekommen. Ich gieße da doch nur, wenn sich die Erde im Topf trocken anfühlt…genauso trinke ich auch nur, wenn ich Lust auf Getränke habe…ok es gibt Leute, die müssen sich vielleicht mal zwingen zu trinken…

Viele Grüße
Klarjo

Hi,

Jetzt wo es in den letzten Tagen so heiss war, habe ich
laufend Leute gekriegt, die wegen geringer Flüssigkeitszufuhr
umgekippt sind. Und man kippt halt um, wenn der Kreislauf
wegen Volumenmangel schlappmacht. Und ich bin mir sicher, das
du da keine Ausnahme darstellst.

Da bin ich mir auch sicher. Und stell Dir vor: Als es so heiß war, bekam ich Durst! Und was tat ich? Ich trank Wasser!

UND DER DURST WAR WEG!!!

Ich mußte gar nicht umkippen! Ist das nicht toll? Du hättest meinen Beitrag vielleicht vollständig lesen sollen. Da steht nämlich, daß ich etwas trinke, wenn ich durstig bin.

Gruß S

Hallo,

ja wie ich bereits sagte: es soll jeder das machen, was er meint, was das Beste für ihn ist. Ich habe deinen Beitrag vollständig gelesen. Ich wollte dir nur zeigen, das es auch eine andere Seite der Medaille gibt und vor der sollte man die Augen auch nicht verschließen, weil sonst hier der Eindruck entsteht, das eine geringe Flüssigkeitszufuhr etwas positives ist und das ist eben nicht so.

Ältere Menschen beispielsweise haben nicht das Durst- und Hungergefühl, was du hast, so das es eben zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Falls du Interesse hast hier ein sehr einfach zusammengefasster Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Exsikkose

Schönes Wochenende
GDA

Hi,

… weil sonst hier der Eindruck entsteht, das eine geringe Flüssigkeitszufuhr etwas positives ist und das ist eben nicht so.

Ich habe nie behauptet, daß man zu wenig trinken soll, sondern bin dagegen, wie ein dressierter Affe sich jeden Tag eine bestimmte Menge Flüssigkeit reinzuwürgen, ob es nötig ist oder nicht.

Ältere Menschen beispielsweise haben nicht das Durst- und
Hungergefühl, was du hast, so das es eben zu
Mangelerscheinungen kommen kann.

Ja, das ist allgemein bekannt. Ansonsten kann man sich aber auf sein Durstgefühl verlassen, denn dafür ist es da.

Schönes Wochenende

Dito
Gruß S

Hallo,

ich denke das kann man so stehen lassen.

Prost! :wink:

Beste Grüsse
GDA