Wieso spricht man nicht vom „Holocoust der Neger“ ?
(mit den entsprechenden Zahlen).
Beispiel: Gabun - Diamanten minus - kein Bürgerekrieg
Zaire und Angola - Diamanten plus - Bürgerkrieg
Wieso spricht man nicht vom „Holocoust der Neger“ ?
(mit den entsprechenden Zahlen).
Beispiel: Gabun - Diamanten minus - kein Bürgerekrieg
Zaire und Angola - Diamanten plus - Bürgerkrieg
Ob man in Antwerpen darauf eine Antwort bekommt??
Hallo Peter
Ja, auf die Problematik der Diamantengewinnung durch Bürgerkriegsparteien wirst Du in Antwerpen (einem Zentrum der Diamantschleiferei) ein klare Antwort bekommen:
Sie lautet: „Die Idioten machen die Preise kaputt!“
Es herrscht derzeit auf dem Schmuckdiamantenmarkt ein Überangebot an Rohsteinen, was die Preise verdirbt.
(die Preise für Diamanten, egal ob geschliffen oder roh, sind in den letzten jahren massiv gesunken, was Diamanten als Geldanlage äusserst unattraktiv gemacht und damit einen bedeutenden Marktanteil buchstäblich vernichtet hat, eine ähnliche Problematik wie bei den Edelmetallen)
Aus diesem Grund hat DeBeers ein vitales Interesse daran, derartige „Wilden Abbaue“ zu unterbinden, und zwar bereits seit mehreren Jahrzehnten. (Darin liegt möglicherweise eine Ursache für den Sturz Savimbis in Angola, aber man weiss nichts genaueres)
Es ist im übrigen ein weit verbreitetes Gerücht, dass Bürgerkriege wegen Bodenschätzen ausbrechen. Derartige Vorkommen wirken allerhöchstens als Katalysator oder als Finanzquelle. Die Gründe für Bürgerkriege liegen tiefer, derzeit meist im ethnischen Bereich. Als Finanzquelle für jahrelange Bürgerkriege kommen ausserdem nur leich gewinn- und transportable Bodenschätze in Frage: Seifenablagerungen von Diamanten und Gold/Edelmetalle z.B.
Und zum Schluss: Es gibt übrigens auch im Gabun Diamantenvorkommen…
DARAN kann es also nicht liegen…
oder hab ich da was falsch verstanden in deinem Posting?
hallo lehitraot,
Du solltest nicht den Sinn einzelner Worte auf der Goldwage abwiede´n.
Neger ist eine Sammelbezeichnung für menschen, deren Ursprung in afrika liegt.
Sonst nichts.
Er wird von einigen zugegebnermaßen negativ verwendet. Doch 99% derer, die das Wort verwenden, denken nicht negativ dabei.
Wobei ich mich frage, ob das Wort bei einem Mischling nicht Sinnlos ist. Denn er ist genauso Schwarzer wie Weißer. Bei welcher Hauttönung fängt der „Neger“ an?
Wenn die Herkunft einiger Gene ausschlaggebend für die Bezeichnung sein müsste, dann könnte man mit recht zu vielen Deutschen Asiaten sagen (oder bin dem Neger-Tenor: Gelbe)
Aber das nur nebenbei.
Wir sollten uns nicht 5x verknoten, um ein Wort, das im deutschen Sparachgebrauch seit Jahrhundetten verwendet wird ausszusprechen.
Es ist fast nie bös gemeint.
grüße
Raimund
hallo Fritz,
ich hatte mal vor jahren viel mit Smaragden und Diamanten zu tun.
Diamanten gibt es so viel, dass fast jeder Halbedelstein teuerer ist (leicht übertrieben).
Der preis des Diamanten ist künstlich. Er wird von DeBeers gelenkt.
Vor ca. 20 - 25 Jahren brauchte die Sowjetunion (ein großer Diamantenproduzent) Geld (wann brauchen die kein Geld?) und warfen riesige Bestände auf den Markt. Es war ein Schuss ins Knie: der Preis viel ins bodenlose. De Beers hat sie dann wieder unter die Fitiche des kartells gebracht und der preis stieg wieder.
Lagerstätten von Diamanten sind relativ einfach zu finden. Aber versuche mal Smaragde zu finden!
Es ist der seltenste Edelstein.
Diamanten sind heutzutage einfach in hervorragender Qualität künstlich herzustellen. Du erkennst selbst mit der 10x Lupe keinen Unterschied. Beim Smaragd gebt es zwar auch Immitate… doch die erkennt man sofort (Stichwort: Jardin).
Grüße
Raimund
auf diese revisionistischen begriffserosionen gehe man besser
nicht ein. der ausdruck „neger“ sagt ja schon einiges über den
schreiber.
Als ob ich diese Diktion erfunden hätte.
Im übrigen habe ich das in Anführungsstriche gesetzt.
Insoweit sagt das tatsächlich etwas über den Schreiber.
Aber das ganze Thema passt Dir nicht, weil ja der Holocoust ganz einmalig ist…von z.B. den Armeniern in der Türkei…ein bei Euch heißgeliebtes Land… u.eben anderen Völkern ganz abgesehen
an die erinnert man wohl besser nicht
Ich will nicht das, was in Deutschland Euch angetan wurde, herunterspielen - aber es wäre vielleicht ganz gut, zur Kenntnis zu nehmen, daß auch heute noch Völker von der Erde verschwinden - und wieso sollte man da nicht von Erdöl- oder ganz allgemein- von Industriemördern und industriellen Terroristen sprechen?
Weil diese Völkermorde nicht gleich millionenweise geschehen?
die art und weise wie du hier sprichst ist unglaublich.
Weil diese Völkermorde nicht gleich millionenweise geschehen?
nein, weil es weder in der türkei noch in armenien noch sonstwo alleinig für den zweck des massenmordes geplante und gebaute fabriken gab. deshalb ist der vergleich ungeheuerlich und revisionistisch. daß nicht nur juden die opfer waren, macht das verbrechen nur noch schlimmer.
wie ich schon mehrfach erfahren durfte, sind die Feinheiten
nur für Eingeweihte erkennbar. Wir gehören ganz sicher nicht
dazu.
Hallo Christian,
es wird offensichtlich zwischen „ganz schlimmen Völkermord“, „schlimmen Völkermord“ (scheinbar bis dato nur von Serben begangen), und Völkermord unterschieden.
Wie sonst wäre es zu erklären, daß z.B. Herr Duvalier ganz offiziell in Frankreich Aufnahme fand (jetzt ist er angeblich untergetaucht) oder Herr Idi Amin ungestört bei den Saudis seinen Lebensabend verbringt.
Mit Serbien ist man jedenfalls anders umgesprungen, um Verbrecher nach Den Haag zu kriegen
es wird offensichtlich zwischen „ganz schlimmen Völkermord“,
„schlimmen Völkermord“ (scheinbar bis dato nur von Serben
begangen), und Völkermord unterschieden.
es wird unterschieden zwischen krieg, kriegsverbrechen, greueltaten im zuge eines krieges, massenmorden an zivilisten und fabriksmäßigem geplantem massenmord an menschen, die gar nicht am kriege beteiligt waren, sondern nur die falsche genetik hatten. wer darunter fiel kannst du in jedem schulbuch nachlesen. neben den falschen „rassenmerkmalen“ waren es auch erbkrankheiten und andere veranlagungen.
anscheinend liegt es aber in deinem interesse, diesen fundamentalen unterschied wegzaubern zu wollen.
http://www.infostelle-guatemala.de/straflosigkeit/ge…
Ohne auszuschließen, dass während des Verfahrens noch weitere Personen in die Verhandlung einbezogen werden, die in die Strafsachen verwickelt waren, klagt Rigoberta Menchú als Hauptverantwortliche gegen folgende Personen:
General Efraín Ríos Montt, Regierungschef nach dem Staatsstreich vom 23. März 1982 bis zum 8. August 1983; wohnhaft in Guatemala, derzeit Vorsitzender der Legislative…
Auch wenn nachfolgendes auf einer trotzkistischen Seite steht:
http://www.wsws.org/de/2000/apr2000/guat-a18.shtml
Die spanische Staatsanwaltschaft hat am 30. März Einspruch gegen die Ermittlungen durch Ruiz Polanco erhoben. … Außerdem sei sie der Auffassung, dass die in Frage kommenden Verbrechen zur Zeit des Bürgerkrieges, also unter Kriegsrecht, geschehen seien. Das sei ein weiterer Grund die Klage in Spanien nicht zuzulassen. Eine Argumentation, der sich auch Rios Montt
selbst anschloss. Einen Genozid habe es im Kosovo gegeben, in
Guatemala hingegen habe ein bewaffneter Konflikt stattgefunden…
der zusammenhang ist mir nicht klar. welchen zweck soll es haben, hier andere völkermorde aufzuzählen? ich vermute mal der versuch, deutsche verbrechen ein wenig weniger schlimm dastehen zu lassen.
Auch wenn nachfolgendes auf einer trotzkistischen Seite steht:
die für ihren antisemitismus bekannt ist.
nein danke. diese wsws-figuren müllen seit wochen jüdische foren mit ihrer „meinung“ zur nahostpolitik zu.
der zusammenhang ist mir nicht klar. welchen zweck soll es
haben, hier andere völkermorde aufzuzählen? ich vermute mal
der versuch, deutsche verbrechen ein wenig weniger schlimm
dastehen zu lassen.
so ein Unsinn. Am Völkermord z.B. an den Armeniern war schließlich das deutsche Kaiserreich nicht ganz unbeteiligt.
Es geht darum, daß nicht die Verbrechen, die heutzutage geschehen, im Lichte des Holocoust als absolutem Verbrechen ins „harmlose“ relativiert werden.
Im übrigen, daß man Massenmorde mal als schlimm oder mal als weniger schlimm einstufen können soll, wie Du mir das unterstellst, dazu fällt mir nichts ein
Ich selbst benutze das Wort „Neger“ nicht! Aber ist es nicht abgeleitet von „negro“, was nichts weiter als „schwarz“ bedeutet?!
Dein Link spiegelte EINE Stimme wieder, richtig? Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige „Afrodeutsche“ (ist das besser?), die ich nett als „Bimbo“ bezeichne - retour kommt dann immer die „Kartoffelfresse“…
Ich glaube, dass einfach gerade unsere etwas ältere Generation das Wort „Neger“ völlig wertfrei benutzt!
Ich selbst benutze das Wort „Neger“ nicht! Aber ist es nicht
abgeleitet von „negro“, was nichts weiter als „schwarz“
bedeutet?!
Das ist der Ursprung, völlig korrekt.
Dein Link spiegelte EINE Stimme wieder, richtig? Ich habe in
meinem Bekanntenkreis einige „Afrodeutsche“ (ist das besser?),
die ich nett als „Bimbo“ bezeichne - retour kommt dann immer
die „Kartoffelfresse“…
Na ja, ich denke mal, das ist wohl darauf zurückzuführen, dass ihr euch kennt Unter Freunden kann man über vieles spaßen. Und so kleine Frotzeleien gehören dazu und sind IMO auch alles andere als rassistisch. Dennoch würde ich es strikt unterlassen, Fremden gegenüber so aufzutreten - was du wohl auch kaum tun wirst.
Ich glaube, dass einfach gerade unsere etwas ältere Generation
das Wort „Neger“ völlig wertfrei benutzt!
Es mag sein, dass es zumeist nicht beleidigend gemeint ist, wenn jemand das Wort „Neger“ benutzt. Nichts desto trotz hat es einfach den Charakter eines Schimpfwortes. Oftmals meint man etwas nicht böse und verletzt andere doch damit.
Der Begriff „Neger“ hat nunmal einen negativen Touch, vollendeten Ausdruck dann gar im „Nigger“ - alleine der Ähnlichkeit wegen zwischen den beiden (und letzteres wird definitv als Schimpfwort und Beleidigung verwendet) sehe ich davon ab.