das 9-Euro-Ticket ist eine richtige Maßnahme - zur falschen Zeit, denn volle Züge bedeuten mehr Covid-Infektionen und damit mehr Tote.
Trotz Impfungen liegen die Toteszahlen ungefähr auf dem Niveau wie vor 2 Jahren - und damals gab es aufgrund dieser hohen Toteszahlen einen Lockdown, jetzt werden Menschen durch eine fast kostenlose Nutzungsmöglichkeit des ÖPNV stimuliert sich in überfüllte Busse und Züge zu begeben.
Wie viele Menschen werden durch das 9-Euro-Ticket vermutlich sterben?
Welche Intention hat die Politik, diese Maßnahme mitten in einer Pandemie anstatt danach durchzuführen?
Das 9€-Ticket wurde eingeführt um den ÖPNV attraktiver zu machen, da wegen des verringerten Angebotes der Treibstoff-Preis zeitweise sehr hoch war. Mit der Pandemie steht das Ticket nicht in Zusammenhang und Wirksamkeit kann es nur entfalten, solange der Treibstoffpreis hoch ist und nicht erst, wenn sich die Situation verbessert hat.
Da im ÖPNV noch immer Maskenpflicht gilt und sich die Maske als überraschend wirksam herausgestellt hat, ist tatsächlich kaum davon auszugehen, dass das Ticket eine signifikante Steigerung der Fallzahlen bewirken wird. Zumal auch noch gar nicht klar ist, ob das Ticket in der Lage sein wird, die Fahrgastzahlen signifikant zu erhöhen.
Hallo,
was sind denn „Extratote“ ?
Warum das mit dem 9 € Ticket gemacht wurde - die Antwort ist u.a. bei Google zu finden.
Auch erst mal abwarten ob es überhaupt kommt - morgen ist die Abstimmung.
Gruss
Czauderna
viel interessanter ist doch, wie viele dadurch dazu kommen. Denn wenn man den Kritikern glaubt werden die Züge noch überfüllter. Sprich die DB wird mit den 9€ / Monat zum billigsten Swingerclub Deutschlands
Ich biete fast das Doppelte: Dreiundachtzig. Rechnet sich leichter um bei unserer 83 Mio Bevölkerung. Davon fünf, die vom Bahnsteig vor den Zug fallen, weil sie das Fallen nicht gewohnt sind.
Außerdem wird zumindest in modernen Nahverkehrszügen stetig die Luft ausgetauscht (lt. unserer Werkstatt ca. alle 5 Minuten). Da dürften sich infektiöse Aerosole kaum halten können.
Nunja – wir befürchten das Schlimmste. Zumal jetzt auch die Zeit der Fahrradausflügler zunimmt, die schon in normalen Zeiten Probleme machen.
Und damit statistisch weniger Personen, die an verdreckter Atemluft und Feinstaub früher sterben.
Hinzu kommt der gewählte Zeitpunkt: es werden wahrscheinlich dann mehr Leute mit der Bahn fahren, wenn die Züge ohnehin leerer sind als im Durchschnitt, weil die Deutschen Michel zu Hunderten ohne Maske in langen Alu-Röhren Richtung Sonne fliegen.
Man könnte also andersherum fragen: wie viele Menschen werden sich nicht anstecken (und damit nicht sterben), weil sie mit Maske im Zug statt ohne Maske im Flugzeug sitzen?
Und auch nicht außer acht lassen sollte man die Altersverteilung bei den Corona-Toten. Wie viele der Hochbetagten, die nach wie vor die größte Gruppe der Verstorbenen stellen (Link) reisen noch regelmäßig mit dem Zug?
„…wenn sie sofort dieses ticket kaufen, bekommen sie nicht nur dieses virus extra dazu, sondern nur für sie extra einen gefälschten impfpass direkt aus bangkog sowie ebenfalls einen gefälschten führerschein und, wenn sie sofort bestellen, ein kilo gebrauchter ffp2- masken umsonst dazu!!1elf!“
Ich las den Titel und dachte „Eine typische Desperado Frage“.
Üblicherweise fahren Menschen von A nach B. Üblicherweise befinden sich aktuell an den Orten A und B Menschen ohne Maske, während in den Zügen eine Maskenpflicht herrscht.