Wieviele Extratote durch das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV?

Wobei ich nicht glaube, dass jemand wagen wird, deren Einhaltung zu kontrollieren, wenn die Horden einmal losgelassen sind.

1 Like

Da hier von angeblichen „Extratoten“ gesprochen wird, reden wir nicht über die, die sowieso schon den ÖPNV nutzen (ob sie nun wollen oder müssen), sondern von denen, die sich freiwillig und todesmutig ins Getümmel stürzen.

Dem gegenüber wäre es viel schlimmer, wenn der Gesetzgeber den Schutz der vulnerablen Gruppen untergraben würde, indem er eine Maskenpflicht beim Einkaufen aufhebt. Sowas wäre dumm und böse, denn Einkaufen ist weitaus weniger freiwillig als die Nutzung des ÖPNV, wenn es zuvor auch ohne ÖPNV geklappt hätte.

Ach warte mal, äh, war da nicht was mit der Maskenpflicht beim Einkaufen?

Wo wir gerade beim Dampfplaudern sind: Ein Aldi Pressesprecher sagte in einem Radiointerview zum Entfall des Maskenpflicht sinngemäß „Gut, dass die entfällt. Die Kontrolle der Maskenpflicht hat viel Personal gebunden. Wir empfehlen weiterhin das Tragen der Maske und werde das auch von unseren Mitarbeitern bei Arbeiten im Kundenbereich verlangen.“

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in irgendeinem Markt die Maskenpflicht auf irgendeine Art kontrolliert wurde. Aldi-Mitarbeiter beim Einräumen von Regalen tragen hingegen tatsächlich meist brav ihre Maske. Am Handgelenk, am Kinn oder unter der Nase.

4 Like

Moin,

von wegen Dampfplauderei:
Die „Tiefe der Argumention“ von @Desperado, wobei wir hier im Norden eher von extremem Flachwasser sprechen würden, erinnert mich stark an die Argumentation eines AfD Stadtratsmitglied in Zweibrücken:

Er sei gegen das Stadtradeln, weil mehr Radfahrer mehr Kalorien verbrauchen würden und die Herstellung der dazu benötigten Nahrung sei sehr umweltschädlich.
Kann man so argumentieren, muss man aber nicht. :grin:

-Luno

4 Like

Ich merke schon, das wird ne Sammelklage.

4 Like

Bei „meinem“ CAP-Markt. Dort tragen übrigens die Mitarbeiter auch weiterhin Masken, obwohl in Baden-Württemberg jetzt Laissez-Faire regiert.

In der Eisenbahn bei Nachbars - da gab es zumindest im Nahverkehr recht „engmaschig“ Besuch von zwei Gendarmen (man wußte wohl, dass die Kontrolleure sowieso nichts kontrollieren, weder Fahrkarten noch Masken), die jeden, den sie mit unbedecktem Mund und / oder Nase antrafen, beim nächsten Halt ins Freie beförderten. Dazu muss man wissen, dass es auf nicht wenigen Linien im französischen Regionalverkehr Haltepunkte gibt, die vielleicht drei Mal am Tag bedient werden…

Schöne Grüße

MM

In einem Englisch-Lehrbuch - es müsste so in der neunten oder zehnten Klasse gewesen sein (1988 etwa) - diskutierten wir eine Werbeanzeige von VW für den amerikanischen Markt. Es ging da um den Rabbit Diesel, sinngemäß sei es preiswerter so ein Auto zu nutzen als zu Fuß zu gehen.
„It can go a mile cheaper than you“. Gerechnet wurden die reinen Dieselkosten gegenüber den vermutlich verbrannten „Kalorien“, die man mit Tomaten ersetzen sollte - also einen Treibstoff für Menschen, der recht wenig Kalorieren pro Dollar liefert.

Das kann man doch ausrechnen (wenn man nicht verblödet ist und plakativ schlecht recherchierte Information falsch interpretiert).
Radfahren, mäßige Geschwindigkeit: 400 kcal pro Stunde für 18 km/h. (Kurze Internetsuche, ungefährer Mittelwert der gefundenen Angaben). Nehmen wir mal an, man würde sich diese Energie durch Hamburgerscheiben (250 kcal / 100g) wiederholen, dann sind das 160 Gramm Rinderhack. Für Rindfleisch findet man verschiedene Angaben, diese liegen irgendwo bei 12 kg CO2 pro Kilogramm. Das sind dann 1,92kg CO2 für 18 Kilometer Fahrt.
Jetzt nehmen wir mal einen „normalen“ Golf im Stadtverkehr. Was verbraucht der real - kommt man mit 6,5 Liter hin? Das wären dann 154 g/km - und man kommt auf 2,77 kg für diese 18 km Fahrt.

Da liegt das Auto schon viel schlechter als das Fahrrad. Die 12 kg CO2 beim Rindfleisch enthalten aber angeblich die gesamte Produktion, während beim Benzin nur der lokale Ausstoß berücksichtigt wurde.

Also selbst wenn man böses Rindfleisch als Vergleich nimmt und zu Gunsten des Autos falsch rechnet, ist so eine Aussage in Minuten als „alternative Wahrheit“ zu enttarnen.

Und wie immer: Spinnekopp braucht 5 Sekunden, um Quatsch zu erzählen - ich brauche fast 10 Minuten, um die Aussge zu prüfen.

6 Like

Bei Büroarbeit verbraucht man pro Stunde ca. 100 kcal. Ich nehme an, beim Autofahren ist der Wert ähnlich, es schaut also noch besser für den Radler aus.

Moin,

Vorschlag: Wir erweitern die Sammelklage um vorsätzlichen Zeitdiebstahl aus niedrigen Beweggründen.

-Luno, konstruktiv denkend

2 Like

Da seine eigenen Beiträge über Google bei W-W-W zu finden sind, zusammen mit seinem Profil, aus dem sein Name hervorgeht, könnte er auch sich selbst wegen Rufschädigung verklagen. :thinking:

KHK, Möglichkeiten auslotend

3 Like

Mein Senf?

Prinzipiell ist das 9,- Ticket zu begrüßen - ob Hallenhandball oder Zug/Bus. Jedoch sind 9,- sehr niedrig angesetzt…

  1. fürchte ich eine Überlastung der Ressourcen
  2. daraus Abschreckung der „ich probier das mal aus“-Fraktion
  3. Kommunen/Länder geht doch immens was flöten
  4. manche haben gar keine Chance, das wirklich zu nutzen (jaa, Anekdote, aber ich kenne 2, die so Abseits wohnen und arbeiten - da gibt es schlicht keine hilfreiche Verbindung)
  5. es sollte ja vorrangig den Pendlern helfen… jedoch dann gleichzeitig den Spritpreis reduzieren? hmmm…
    Fazit: ich wäre zunächst für ein 30€ Ticket für Pendler mit Start-Ziel Vorgabe und 5Cent/KM für alle anderen Einzelfahrten/erw. Person - Kinder <18 vlt. 1Cent

Irgendwann geht der Politik das Lockdown-Argument halt aus. Also rel. milde Variante nutzen, um das Immunsystem der Bevölkerung wieder auf Trab zu bringen. Prinzipiell nicht das schlechteste. Ansonsten sind wir noch mehr von Antibiotika abhängig…

Also wie immer (naja sehr häufig): Gut gedacht, schlecht gemacht

ist ein Preismodell aus dem vergangenen Jahrhundert. Allein die Umstellung der Fahrkartenautomaten wäre wohl kaum mit sechsstelligen Beträgen zu machen; im übrigen würde bei so musealen Veranstaltungen den Verbünden die Kundschaft kompanieweise davonlaufen.

Das hier:

ist ganz einfach Scheiße, tut mir leid um die deutliche Formulierung. Es gibt genau ein Mittel, Dein Immunsystem gegen Covid 19 „auf Trab zu bringen“, und das weißt Du genau. Und gegen die üblichen Winterinfektionen ist es bereits so gut oder so schlecht auf Trab wie eh und je.

Appläusel, Appläusel! Grandiose Entdeckung: Virusinfektionen lassen sich mit Antibiotika-Gaben therapieren! Dass ich diesen Durchbruch in der medizinischen Forschung noch erleben darf!

was sie vom Bund überwiesen kriegen. Nicht gewusst?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ja, genau, von denen viele im Sommer Urlaub machen. Die machen dann extra Urlaub „Quer durchs Land“, um das 9-Euro-Ticket auszunutzen. :joy:

1 Like

https://www.land.nrw/pressemitteilung/eezynrw-kommt
„Es gibt erstmalig einen verbundübergreifenden elektronischen Tarif für Bus und Bahn, bei dem Fahrten nur per App gebucht und per Luftlinienkilometer abgerechnet werden.“

Hört sich doch super an. Und mit einer APP! Das muss ja gut sein.
Die Tarifbestimmungen haben nur 35 Seiten.
Hier die Kurzübersicht:

Die App hat aktuell die Traumnote 1,6 im Playstore.

Tja, da hat wohl jemand glatt an seinen beiden wichtigsten Zielgruppen vorbei gezielt.

Knapp daneben ist auch vorbei…

Es war den vier beteiligten Verkehrsverbünden halt besonders wichtig, durch lokale Eigenarten eine eigenständige Tarifgestaltung zu behaupten. Dass der AVV auf seinen 0,25€ pro Kilometer bestand und dafür einen 20 Cent niedrigeren Grundpreis verlangt muss man daher schon auch mal verstehen.Wo kämen wir denn hin, wenn ein Einheitstarif einheitliche Preise hätte!

Das wäre an sich nicht gar so schlimm. Im hiesigen Verbund - übrigens einem der preisgünstigsten von Deutschland, der an zwei der teuersten grenzt - gibt es haufenweise Übergangstarife zu besonderen Konditionen im Grenzgebiet zu den Nachbarn.

Ich meinte mit dem Vorbeigezielt was anderes: Wenn ich mir anschaue, welcher Anteil der Nutzer des ÖPNV sich aus den beiden Altersgruppen rekrutiert, die noch nicht oder nicht mehr mit dem Händie leben, frage ich mich, welches Riesenross auf die Idee kommt, einen Tarif ausschließlich für Händienutzer anzubieten…

Schöne Grüße

MM

Ungefähr so viele, wie durch die LKW-Maut gestorben sind.

1 Like

Hallo Brian_Basco,

ich bin auf dreiundvierzig Tote gekommen.

Damit es noch weniger Tote gibt, will die Regierung den Autosprit zukünftig deshalb für null Euro verkaufen.

Grüße vom lieben Peter

Ich bin für einen komplett kostenlosen ÖPNV - wenn die Pandemie vorbei ist. Derzeit verursacht Covid allein in D täglich dreistellige Todeszahlen.

Hallo,
und was hat das eine jetzt konkret mit dem anderen zu tun?
Man könnte sich tatsächlich auch mit Maske kostenlos im ÖPNV bewegen.
Ja, wir bewegen uns lt. Statistik tatsächlich leider immer noch im 3-stelligen Bereich, allerdings gibt es keine Aufgliederung, wie viel % der COVID-Todesfälle ihre Herkunft dem ÖPNV verdanken.
Gruss
Czauderna