Wieviele Quadratmeter braucht ein Schwimmer?

Hallo,
für einen Sachbericht an meiner Universität benötige ich genau Angaben darüber, wieviele Quadratmeter Wasserfläche ein Schwimmer beim Training benötig. Also genauer, wieviele Personen in einem 16,66*50 Meter (833qm) Becken gleichzeitig trainieren können.
Gibt es da Erfahrungswerte oder vielleicht sogar Normen?

vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann nur die Erfahrungswerte eines Freizeitschwimmers und Beobachters in die Waagschale werfen.

Stilistisch gute Kraul- und Rückenschwimmer brauchen wohl nur einen Meter breit Platz. Bei Brust- und Butterfly-Schwimmern müsste man das ausmessen.

Es gibt jedoch auch die Art auf EINER Bahn hintereinander zu trainieren. Diese Schwimmer trainieren dann auf nur 2 Bahnen (1 Bahn hin, 1 Bahn zuruück, das wird häufig in Vereinen praktiziert) und sie schwimmen so in einer Art Rechteck. Dann könnten wohl rein rechnerisch 35 - 40 Leute auf 2 Bahnen schwimmen.

Kann dir nicht die Sporthochschule Köln da konkret weiter helfen?

Ich habe allerdings noch nie von einem Trainingsbecken von 16,66 Meter Breite gehört. Deswegen: schau noch mal über den Eingang des Gebäudes, ob das wirklich eine Universität ist, die diesen Sachbericht haben will. Es könnte auch vielleicht Radio Eriwan sein.

Gute Wende!!

Hallo,

Du bist bei mir irrtümlich gelandet.Ich bin kein Experte für Schwimmer-Belange.

Grüße