Hallo,
für einen Sachbericht an meiner Universität benötige ich genau Angaben darüber, wieviele Quadratmeter Wasserfläche ein Schwimmer beim Training benötig. Also genauer, wieviele Personen in einem 16,66*50 Meter (833qm) Becken gleichzeitig trainieren können.
Gibt es da Erfahrungswerte oder vielleicht sogar Normen?
Ich kann nur die Erfahrungswerte eines Freizeitschwimmers und Beobachters in die Waagschale werfen.
Stilistisch gute Kraul- und Rückenschwimmer brauchen wohl nur einen Meter breit Platz. Bei Brust- und Butterfly-Schwimmern müsste man das ausmessen.
Es gibt jedoch auch die Art auf EINER Bahn hintereinander zu trainieren. Diese Schwimmer trainieren dann auf nur 2 Bahnen (1 Bahn hin, 1 Bahn zuruück, das wird häufig in Vereinen praktiziert) und sie schwimmen so in einer Art Rechteck. Dann könnten wohl rein rechnerisch 35 - 40 Leute auf 2 Bahnen schwimmen.
Kann dir nicht die Sporthochschule Köln da konkret weiter helfen?
Ich habe allerdings noch nie von einem Trainingsbecken von 16,66 Meter Breite gehört. Deswegen: schau noch mal über den Eingang des Gebäudes, ob das wirklich eine Universität ist, die diesen Sachbericht haben will. Es könnte auch vielleicht Radio Eriwan sein.