Wieviele Quadratmeter braucht ein Schwimmer?

Hallo,
für einen Sachbericht an meiner Universität benötige ich genau Angaben darüber, wieviele Quadratmeter Wasserfläche ein Schwimmer beim Training benötig. Also genauer, wieviele Personen in einem 16,66*50 Meter (833qm) Becken gleichzeitig trainieren können.
Gibt es da Erfahrungswerte oder vielleicht sogar Normen?

vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Smenke,

ich würde denken:

Körperlänge x Spannbreite Arme bzw. Beine plus ein bisschen Luft zum nächsten Schwimmer. Das funktioniert natürlich nur, wenn alle gleich schnell schwimmen.

Viele Grüße
Aquilegia A.

das ist so einfach. rein mathematisch gesehen. (praxis bleibt hier wohl außen vor)
und sollte der UP nicht selbst auf diese idee kommen, wenn er schon an einer UNI ist?!..
(ich weiß, warum ich studenten nicht mag…)
m.

Guten Morgen,

also aus meiner Erfahrung ist das nicht nur rein mathematisch so.

Tja, er studiert ja, um was zu lernen :wink:

Viele Grüße
Aquilegia A.

na wenn das so einfach ist, warum gibt es nirgends ein richtige Antwort? Klar kann man mit der kleinen Formel eine bestimmt Fläche ausrechnen und so auf ein Ergebnis kommen, verändert man aber die Körpermaße um nur ein paar cm, kommt schon ein ganz anderes Ergebnis raus und leider ist auch „ein bisschen Luft“ schwer zu definieren. Daher habe ich gehofft das jemand vll eine genaue festgelegt Norm zu diesem Thema hat, so wie in Deutschland ja eine ganze Menge genormt ist. Für eine Wissenschaftliche Arbeit ist diese Formel leider nicht genug, trotzdem danke für die Hilfe von Aquilegia Alpina.
Blöde Antworten sind noch nicht genormt, maboli hat hier aber schon mal einen guten Ansatz gemacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

generell gibt es hierzu keine allgemeine antwort, auch keine formel mit der man dieß berechnen könnte… es kommt auch ganz darauf an was für ein training man macht. bei einem dauermethodentraining können sicherlich mehr leute auf einer bahn trainieren als bei intervallmethodentraining o.ä., allein schon aus dem grund dass sich die schwimmgeschwindigkeit bei längeren strecken nicht so stark unterscheidet wie bei sprints.
auch spielt der trainingsgrad der verschiedenen schwimmer eine rolle. wenn alle den gleichen trainingsgrad besitzen und gleich schnell schwimmen können wiederum mehr in einer bahn trainieren als wenn schwimmer unterschiedlicher geschwindigkeit in einer bahn trainieren.
auch eine rolle spielt ob alle das gleiche training absolvieren oder ein unterschiedliches.
es gibt also sehr viele unterschiedliche einflüsse die das ganze quasi unberechenbar machen. im wirklichen schwimmtraining jedoch hat es sich bei uns so eingebürgert das max 2 personen pro 25m bahn schwimmen und max3 auf einer 50m bahn um vorallem behinderungen bei der wende zu verhindern.
ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen^^

was ich noch vergessen hab:
da eine bahn 2,5m breit ist ergibt sich bei 16,66m dass das becken 6 bahnen á 50m hat. 3 schwimmer pro bahn sind also 18 schwimmer im becken. wie oben schon genannt passen zwar mehr rein aber mit der erhöhung der schwimmerzahl sinkt die effektivität des trainings jedes einzelnen.

bisschen Luft" schwer zu definieren. Daher habe ich gehofft
das jemand vll eine genaue festgelegt Norm zu diesem Thema
hat, so wie in Deutschland ja eine ganze Menge genormt ist.

aha - Schwimmer und Schwimmerinnen auch schon?
Die sind nun mal unterschiedlich groß. Du könntest höchstens eine Rechnung (eine durchschnittliche) für Frauen machen und eine für Männer.

Aber das hinkt alles an der Realität vorbei - es ist alles nur ein Durchschnitt. Aber was anderes kann ja auch kaum gefragt sein.

Für eine Wissenschaftliche Arbeit ist diese Formel leider
nicht genug, trotzdem danke für die Hilfe von Aquilegia
Alpina.

Tja, ich hab mich an der Realität orientiert. Jetzt weiß ich auch, warum ich nie Olympiasiegerin geworden bin. Ich bin ganz einfach nicht genormt.

Viele Grüße
Aquilegia A.

im wirklichen
schwimmtraining jedoch hat es sich bei uns so eingebürgert das
max 2 personen pro 25m bahn schwimmen und max3 auf einer 50m
bahn um vorallem behinderungen bei der wende zu verhindern.

Dann gehörst Du aber schon zu einem ausgesuchten Häuflein Schwimmer. Ich erinnere mich, dass ich mich - bis ich im DSV trainieren durfte - mindestens mit 10 weiteren Schwimmer/innen in meinem Jahrgang auf einer 25m-Bahn tummeln (im wahrsten Sinne des Wortes) durfte.

Es wurde alles besser ab einem gewissen Alter, wenn alle Untalentierten inzwischen aussortiert wurden.

Viele Grüße in’s kühle Nass -

Aquilegia A.

Selbst auf einer olympischen Bahn (50m) ist der dritte Mann störend beim Überholen, weil man Gegenverkehr bekommt.
Pro Bevölkerung (bei uns wird das gerade diskutiert) ist eine solche Wasserfläche gut für 5000 Einwohner.

Gruß

Marzeppa