hallo an alle!
sorry für meine schreib art, ich kan mich nicht mit der tastatur anfreunden.
ich möchte gerne wissen wieviel tieren im haus gesund ist.
hier wird von 4 volgel arten, ein hamster,ein hase,3 hunde, ein meerschwein und eine schlange in einer knap 80qm² wohnug gesprochen.
keine sorgen sie sind nicht in meiner wohnung.
ich mache mir nur gedanken darüber ob soviel gut ist.
…kommt drauf an. Ich habe zwei Katzen und einen Hund in 75 qm, und bei mir herrscht die absolute Harmonie (meistens… )…). Ist wohl vom einzelnen Charakter abhängig. Gibt ja auch Familien mit tausend Kindern, bei denen es super läuft, und Familien mit einem, wo nix geht…
Kommt sicherlich auch mit darauf an ob diese dann in entsprechend artgerechten Käfigen (ausreichende Größe) bzw. die Hunde genügend Beschäftigung u. Auslauf bekommen.
Man kann ein einziges Tier in einem riesigen Haus mit tollem Garten verwahrlosen lassen… andererseits können sicherlich auch viele Tiere auf engerem Wohnraum gut versorgt werden. Es kommt also sehr viel auf die artgerechte liebevolle Pflege u. Unterbringung der Tiere an.
eine absolute Zahl kann man da nicht nennen, es kommt darauf an, ob artgerechte Haltung stattfindet und ausreichend Zeit aufgewendet wird.
In diesem konkreten Fall werden Meerschweinchen und Kaninchen (kein Hase!) schon mal nicht artgerecht gehalten, da diese nicht ohne Artgenossen sein sollen. Bei den Ziervögeln wäre ich auch misstrauisch, denn diese benötigen ebenfalls Artgenossen und eine Voliere bzw. ausreichend Freiflug in größeren Zimmern.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man, wenn man Hunde hält und berufstätig ist, schon schwer ausreichend Zeit findet, um zusätzliche Katzen artgerecht und ausreichend zu betreuen. Es geht, aber ich hatte oft das Gefühl, die Katzen kommen zu kurz. Wenn Kinder oder weitere Personen da sind, welche die Tiere zuverlässig betreuen, ist das natürlich eine anderen Sache.
na gut!
meine mutter hat auch zwei katzen und ein hund das geht.
ich dachte eher daran dass die haaren/ federn eine krakheit auslösen könnt, da es auf engsten raum ist.
was den auslauf der hunde angeht sieht es so aus kurz vor die tür und wider rein. rate mal wie der hof aussieht!
Hi
ich bin anderer Meinung als meine Vorredner
eine ultimative Zahl gibt es nicht. Wenn du zu.B. einen Lebensgefährten hast der das Hobby teilt, geht noch viel mehr.
Vor vielen Jahren während der Ehe (gleiche Wohnungsgröße)war unser Höchststand:
3 Hunde, 10 Schlangen, 5 Leguane, 6 Echsen, 40 Vogelspinnen, 1 300l Aquarium. Es ging problemlos da wir beide uns abwechselnd um die Tiere kümmerten.
Abgesehen davon daß ich aufgrund dessen erbitterter Gegner von Terrarientieren bin… heute leb ich mit 6 Hunden zusammen. Geht auch.
Aber das Haus ist halt sehr groß. Wobei… 6 Hunde haben anscheinend viel Platz, aber sie brauchen ihn nicht! Sie liegen eh dauernd bei mir rum und nur wenn ich mal den Weg nach draußen gehe kommen sie mit…
Typisches Rudelverhalten. 18 Stunden Schlaf, 6 Stunden aktiv. Hie und da wird halt mal untereinander im Haus gespielt.
Was mich bei dir(als Fragerin) stören würde, wäre Hunde mit Jagdbeute im Haus.
Außerdem… bitte weitergeben! Volieren sind ein Muss für Heimvögel damit sie leben können, bitte Angaben des Tierschutzes beachten, andere Heimtiere nie! alleine halten, Ausnahmen sind solche wie Hamster oder Schlangen, Spinnen.
Was mich bei dir(als Fragerin) stören würde, wäre Hunde mit
Jagdbeute im Haus.
davon habe ich nicht gesprochen.
wen genügent platz ist sage ich auch nichts.
es geht mir darum dass die wohnung einfach zu klein ist für soviele tieren und es vieleicht auch krank macht.
an die person kommt man nicht ran.
wir haben die miete schon erhöht und wollten auch schon mit ihr reden.
das ende des liedes war wir bekamen eine anzeige wegen belestigung und einen anwalts brief in dem drin stand wir dürfen nicht mehr unser eigenes grundstück betreten.
na was sagt du jetzt?
Das musst nicht krank machen, aber für die Hunde kann hier Stress entstehen da Hamster, Hase und Meersau Beute sind.
Außerdem sollten Hase und Meersau nicht alleine sein.
Ein Beispiel was passieren kann…
Laut Arzt bin ich Hundehaarallergiker… dank den Hunden aber reagiere ich nicht auf Hundehaare und habe keine Allergie darauf mehr.
Tiere müssen also nicht zwangsläufig krank machen.
Im Gegenteil. Oft ist Schmutz besser als klinisch saubere Wohnungen.
Zu Sauber, macht oft eher krank als wer mit Tieren zusammen lebt die Dreck machen welchen man halt weg machen muss.
Früher lebten Kinder auf den Bauernhöfen mit Hunden, Katzen, Rindern unter einem Dach zusammen. Fakt ist daß damals weit weniger Allergien herrschten als heute. Daher… es kann muss aber nicht kritisch sein.
Wenn die Hundehaltung auch objektiv (nicht nur subjektiv, also aus Deiner Sicht als Vermieter, der die Leute loswerden will) zu beanstanden ist, weil die Tiere nicht genug Auslauf bekommen, dann melde das Ganze dem Veterinäramt. Die gehen dann mal dort vorbei.
Was die Gesundheitsgefahren für Menschen in einer Wohnung mit den erwähnten Tieren angeht: bei dem was Du da beschreibst, sehe ich keine besonderen gesundheitlichen Gefahren.
Das musst nicht krank machen, aber für die Hunde kann hier
Stress entstehen da Hamster, Hase und Meersau Beute sind.
Außerdem sollten Hase und Meersau nicht alleine sein.
Steffen, sie will nix über artgerechte Tierhaltung wissen, sondern sie ist die Vermieterin und sucht anscheinend Argumente für eine Räumungsklage o.ä.
ich weiss das tiere nicht unbedingt krank nachen.
ich habe landwirtschaft meine tieren sind also drausen und durch kontrolle auch artgerecht gehalten.
mich stört nur dass die tieren auf engstem raum leben, da könnte es doch sein dass sie krank machen.
bei der letzten kontrolle bei uns haben wir es angesprochen.
leider kan das amt erst in notfälle aktiv werden.
dass heist wen das wohl der tiere auf dem spiel steht.
Hi Myriam
sorry daß ich da heute nicht durchgestiegen bin…
wenn dem so ist… bei drei Hunden hat sie eine einfache Chance außer sie sind explizit erlaubt oder länger als 1 Jahr im Haus geduldet und verursachen keinen Gestank, Lärm etc…
Beim Rest hat sie keine Chance.
Bin heut scheiße drauf… dafür aber sehr höflich geblieben…
@Myriam
Warum nicht ins Mietrechtbrett verschieben.
hier gehts wie du mich aufgeklärt hast um eine Rechtsfrage nicht um was anderes… also nix Tierhaltung etc…
Am Besten nur die Frage dorthin verschieben, den Rest löschen…
Weil die Frage gegen FAQ:1129 verstößt und somit der Thread dort sofort gelöscht werden würde. Außerdem beteuert Sally, dass es ihr nur um potentielle Gesundheitsgefahren für die Bewohner geht.
Kommt sicherlich auch mit darauf an ob diese dann in
entsprechend artgerechten Käfigen (ausreichende Größe) …
Hallo Momi
„artgerecht“ und „Käfig“ passt für mich nie zusammen. Und bei „liebevoll“ in Zusammenhang mit „im Käfig einsperren“, kräuseln sich mir die Haare.
Das vor allem und ganz extrem bei Vögel, aber auch bei Kaninchen und Meerschweinchen und anderen sog. Käfigtieren, die wir Menschen aus Liebe zu Tieren und zur Belustigung gefangen halten.