Wieviele umdrehungen pro minute?

habe folgendes problem:

ein auto hat eine reifengröße von ca 15zoll.
nach der formel von 2*pi*radius hab ich rausgebracht das eine umdrehung des reifens ca 1,25meter sind. Soweit richtig???

wenn das auto 200km/h fährt fährt es also 200.000 meter in der stunde. also müsste sich der reifen also 160.000 mal in der stunde, also 2666 mal in der minute drehen.

nachdem ich aber kein auto kenn das bei einer niedrigeren motordrehzahl als 2666 über 200km/h fährt muss das ja heissen dass alle getriebe eine motoruntersetzung bringen und keine überstetzung. deswegen zweifle ich weil ich das noch nie gehört habe.

bräuchte nur eine bestätigung das meine rechnung korekt ist und ich keinen denkfehler habe.

danke schon im vorraus
gruß patrick

habe folgendes problem:

bei 2,54cm pro Zoll sind das d=38,1cm r=19,05cm

nach der formel von 2*pi*radius hab ich rausgebracht das eine
umdrehung des reifens ca 1,25meter sind. Soweit richtig???

Ich komm auf 119,69cm also Rund 1,2m

wenn das auto 200km/h fährt fährt es also 200.000 meter in der
stunde. also müsste sich der reifen also 160.000 mal in der
stunde, also 2666 mal in der minute drehen.

Mit korigierten Daten sind das dann 2778Umdrehungen pro Minute

nachdem ich aber kein auto kenn das bei einer niedrigeren
motordrehzahl als 2666 über 200km/h fährt muss das ja heissen
dass alle getriebe eine motoruntersetzung bringen und keine
überstetzung. deswegen zweifle ich weil ich das noch nie
gehört habe.

Im letzten Gang bei 200km/h hat man doch 4000Umdrehungen oder mehr drauf passt doch.

bräuchte nur eine bestätigung das meine rechnung korekt ist
und ich keinen denkfehler habe.

Rechnung ist bis auf eine bestimmte Stelle hinter dem Komma(Rundungsfehler) korrekt.
Denkfehler: Motor 4000Umdrehungen Reifen 2778Umdrehungen ist keine untersetzung.

Oder dachtest Du, dass Du mit 2000Umdrehungen 200km/h hin bekommst?

danke schon im vorraus
gruß patrick

Hallo

Hier liegt ein Ansatzfehler vor. Es gibt wohl kaum noch Autos die Reifen mit 15Zoll Durchmesser haben. Die Angabe 15Zoll bezieht sich in der Regel auf den Durchmesser der Felge. Um auf den Durchmesser des Reifens zu kommen mußt Du noch die 2 mal die Höhe des Reifenquerschnittes dazu rechnen. Also am besten das Rad einfach messen.
Du kannst es auch überschlägig berechnen. Ein Reifen mit den Dimensionen 225/65R15 hat die Höhe 65% von 225mm also ca. 146,25mm
das macht dann theoretisch einen Durchmesser von 15"+2*146,25mm=673,5mm
(Real sieht das etwas anders aus, weil der Reifen durch die Traglast ja auch etwas zusammengedrückt wird und dadurch der Wirkdurchmesser sich ändert, auch ist ein Reifen durch die dynamischen Belastungen bei 200km/h nicht mehr exakt rund etc…, aber für eine überschlägige Berechnung reichts.)

nach der formel von 2*pi*radius hab ich rausgebracht das eine
umdrehung des reifens ca 1,25meter sind. Soweit richtig???

Das sind dann ca 2,11m

wenn das auto 200km/h fährt fährt es also 200.000 meter in der
stunde. also müsste sich der reifen also 160.000 mal in der
stunde, also 2666 mal in der minute drehen.

1575,4 U/Min

nachdem ich aber kein auto kenn das bei einer niedrigeren
motordrehzahl als 2666 über 200km/h fährt muss das ja heissen
dass alle getriebe eine motoruntersetzung bringen und keine
überstetzung. deswegen zweifle ich weil ich das noch nie
gehört habe.

Es sínd (fast) alle Gänge untersetzt, Du könntest ja sonst nicht mit 2000 U/Min (Motor) Schrittgeschwindigkeit fahren. Die Untersetzungsverhältnisse stehen bei den meisten Autos übrigens im Handbuch.

bräuchte nur eine bestätigung das meine rechnung korekt ist
und ich keinen denkfehler habe.

Hiermit erfolgt.

Horst

alles klar,
danke für die antworten. mir ging es auch nicht um die genauen zahlen sondern um die tatsache das die motordrehzahl untersetzt ist. musste nur ganz sicher gehen. danke

Hallo,

Stell Dir mal vor, dass sich ein Auto im ersten Gang bei 3000 U/min bewegt.
Es wird nicht schnell fahren.
Wie viele Umdrehungen macht wohl das Rad?
Natürlich keine 3000 U/min.
Somit stimmt es, dass für kleine Gänge die Drehzahl stark herunter gesetzt wird.

Solltest Du mal Gran Tourismo spielen, so kannst Du deine Untersetzungen selber verändern, das gibt Dir ein gewisses Gefühl für die Materie.
LG CF