Wieviele werden zum 1. Gespräch eingeladen?

Aus reinem Interesse: Wieviele Bewerber werden zum ersten Vorstellungsgespräch eingeladen? In absoluten Zahlen? In Prozent? Wovon hängt es ab?

Gibt es Unterschiede zwischen „Wenn beim Unternehmen Bewerbungen eingehen“ und „Wenn das Unternehmen selbst aktiv sucht“ (oder rekrutieren lässt). Unter aktiv suchen meine ich, dass das Unternehmen zuerst auf den Bewerber zu kommt. Passiert auch nicht alle Tage.

Unter aktiv suchen meine ich,
dass das Unternehmen zuerst auf den Bewerber zu kommt.
Passiert auch nicht alle Tage.

Bewerber ist in diesem Fall natürlich das falsche Wort

Hi Punkt,

Aus reinem Interesse: Wieviele Bewerber werden zum ersten
Vorstellungsgespräch eingeladen? In absoluten Zahlen? In
Prozent? Wovon hängt es ab?

das kann man nicht pauschal sagen.

Es kommt auf die Stelle an, auf das Qualifikationsniveau, die Anzahl der Bewerber, deren Qualität …

Üblich bei uns! sind 10 - 15 Kandidaten bei hoch qualifizierten Stellen (Ing oder Dr) und 5 - 10 bei Laboranten & Co.

Gandalf

So viele, wie passen
Hi!

Das ist sicherlich unterschiedlich und abhängig von der Stelle, der Anzahl offener Posten, dem Unternehmen, der Art des Unternehmens…

Ich ganz persönlich würde immer JEDEN potenziellen Kandidaten einladen, wo die Bewerbung passt!
Ich hätte ein echtes persönliches Problem, wenn ich einen Mitarbeiter auswähle, der hinterher nicht (oder vielleicht schlechter als ein anderer Bewerber) passt!

LG
Guido

Auch aus Bewerber aus dem Ausland? Sagen wir mal EU?

Keine Ahnung!

Auch aus Bewerber aus dem Ausland? Sagen wir mal EU?

Hi!

Ich muss gestehen: Die hatte ich bislang noch nicht!

LG
Guido