Liebe/-r Experte/-in,
ich bin 61, war früher einigermaßen sportlich und habe mit 50 Jahren durch einen Unfall einen Schlaganfall mit linksseitiger Halbseitenlähmung erlitten.
Durch langjährige Krankengymnastik und Ergotherapie habe ich mich deutlich gebessert, aber immer noch besteht eine starke Gehbehinderung und erhebliche Schwäche des linken Armes und eine ganz ordentliche Gleichgewichtsstörung. Da ich früher einigen Sport gemacht habe, versuche ich den jetzt fortzusetzen, was mir natürlich sehr schwer fällt. Im Moment kann ich aber schon wieder segeln (tue ich viel), Radfahren und etwas tischtennisspielen. Es mangelt aber meist an entsprechenden Mitspielern (die müssen schon ganz schön tolerant sein), an Spielgeräten und Wetterbedingungen usw. Auch streikt bei den etwas mühsamen Umständen häufig das Durchhaltevermögen Nun überlege ich, ob mir das wii- System helfen kann, da Spielspaß für ständiges Üben am besten ist.
Ein PC ist vorhanden.
Was brauche ich nun, um mit PC und Wii sportliche Aktivitäten (z.B. Ballsportarten, Skilaufen,usw.) ausüben zu können, und wo bekomme ich das am günstigsten?
Ich wohne in HH.
Danke
Stephan.
Hi stephan
http://www.amazon.de/Wii-Fit-inkl-Balance-Board/dp/B…
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Konsole-Sports-Bun…
MFG Max
hi, also du brauchst deinen pc garnicht, die wii wird an den tv angeschlossen.
am besten eignet sich ein fernsehr mit 16/9 (also ein breitbild gerät)
beim kauf einer wii ist alles dabei was du brauchst um loszulegen
ein kontroller, die konsole selbst, alle kabel und wii sports (ein programm mit verschiedenen sportspielen)
ich würde dir noch den kauf von „wii play“ empfehlen
das ist ein spiel mit weiteren mini-spielen mit denen mann den umgang gut erlernen kann, ausserdem gibt es das im pack mit einem zweiten kontroller (wenn du einen mitsopieler hast)
an sportlichem zusatzspielen gibt es jede menge, zb das balance bord, aber für den anfang reicht das oben genannte
kossten: die wii gibt es inzwischen für ca 200 euro. wii play gebraucht auf ebay für 20. neu ca 49 euro
ich würde dir empfehlen zb im mediamarkt mal ein wenig zu spielen und dir von einem verkäufer zeigen zulassen wie das funktioniert und um zu sehen ob das was für dich ist.
wichtig!!! auf der wii gibt es jede menge sogenanter casual games. das sind spiele die nicht für spieler im eigentlichen sinn gemacht worden sind, sondern für alle,dazu gehören auch sportspiele. hier gibt es aber massenweise software schrott!!! also nicht einfach irgendwelche spiele kaufen weil einem die packung gefällt, sondern am besten vorher infprmieren. im internet oder ich kann die zeitschrift WII Play empfehlen
hoffe ich konnte helfen, bei fragen meld dich einfach nochmal
Guten Tag,
es gibt einige Spiele für die Wii, welche Sport ermöglichen und viel Spaß machen. Ob diese zur Rehabilitation geeignet sind, kann ich schlecht einschätzen, da mir dafür die medizinischen und physiotherapeutischen Kenntnisse fehlen.
Eine Wii schließen Sie direkt an den Fernseher an, ein PC wird dafür nicht benötigt. Momentan gibt es fast überall (Media Markt, Saturn, Amazon, Toys’R’Us) Angebote, bei denen ein Spiel und die Wii enthalten ist. Bekannte und schöne Sportspiele sind Wii Sports und Wii Sports Resort (dies ist sozusagen der zweite Teil). Außerdem gibt es noch Wii Fit, dieses enthält ein Brett, auf dem Gymnastik, Yoga und andere Übungen gemacht werden können. Am besten schauen Sie sich die Videos auf der Homepage von Nintendo an, diese vermitteln einen ganz guten Eindruck der Spiele.
Neben den Spielen benötigt man eine Fernbedienung, diese ist bei der Wii dabei. In den Elektronikmärkten ist auch immer eine Wii aufgebaut, meist läuft dort Wii Sports. Einfach mal hingehen uns ausprobieren! Falls ein anderes Spiel läuft, das Personal fragen, die wechseln das sicherlich.
Es gibt mittlerweile noch einige weitere Sportspiele, diese habe ich aber selber nicht getestet und kann sie nicht bewerten.
Ich hoffe, damit etwas weitergeholfen zu haben. Bei Fragen melden Sie sich einfach noch mal!
Viele Grüße
Stefan Friedemann
Danke, Dominik, für die Antwort. habe inzwischen in meiner Reha ein Balanceboard ausprobiert, was mir gut gefällt. Nach wiiplay will ich auch mal gucken und auch beiconrad/media markt mal mich informieren.
Danke noch mal ,
Stephan.
Danke, Stefan, habe inzwischen in meiner Reha das Balanceboard ausprobiert und finde es gut, sodass ich mir das System wahrscheinlich zulegen werde (nach Sortierung meiner Finanzen).
Danke nochmal, war sehr hilfreich
Stephan.
gerne, wenn noch fragen sind, meld dich. viel spaß damit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]