Seit ca. 2 Wochen habe ich im Schuppen eine Katzenmutter mit 2 Babys,Die Babys sind ca. 5 Wochen alt.Die Mutter ist sehr klein ich schätze erst ein Jahr.Ich habe nun Futter hingestellt und die Kleinen kommen auch und fressen aber sobald sie jemand sehen sind sie weg. Die Mutter ist nur früh und am Abend zu sehen. Wie kann ich die Kleinen einfangen? Eins würde in der Familie bleiben und die Mutter würde auch jemand nehmen,fürs 2. Baby wäre auch jemand da . Kann man sie mit Futter ranlocken oder muß es eine Falle sein? Danke
Woher weist du das es keine Freigänger Katze von jemand anderem ist, die sich halt einfach diesen Platz für ihre Jungen augesucht hat und tagsüber bei ihrer Familie ist?
Guten Morgen,
es ist viel zu früh die Kleinen von der Mutter weg zu nehmen.
Die müssen noch einige Wochen EINIGES von der Mutter lernen.
Eigentlich nicht vor 12 Wochen trennen.
Grüße
Margit
Schlaue Katzen… die wissen schon warum sie sich verstecken weil sie ahnen wie du denkst
Im Ernst… lass sie bitte genau da wo sie sind. Katzen brauchen Ihre Mutter bis zur 12ten Woche.
Ansonsten lesen wir hier bald nur noch über Probleme bei dir, weil die kleinen kein richtiges Sozialverhalten gelernt haben.
Gruss HighQ
ich weiß das die Mutterkatze ausgesetzt wurde da der opa der sie hatte nicht mehr lebt und die Kinder sie vertrieben haben.Wir wohnen auf dem Dorf da weiß man so was. natürlich willich die katzen erst in ein paar Wochen fangen. Ich wollte mich nur im Vorfeld erkundigen.
Hallo,
Wie kann ich die Kleinen einfangen?
Mit viiiieeeel Geduld )))
Kann man sie
mit Futter ranlocken oder muß es eine Falle sein?
Bleib doch einfach in der Nähe, wenn Du Futter hingestellt hast. Jeden Tag ein Stück näher ran, bis Du sie mal kurz anfassen kannst.
Nach und nach wird das schon. (Muss man das denn jemandem erklären, der auf dem Dorf wohnt?)
Eine Falle würde ich nicht verwenden, schließlich willst Du die Kätzchen doch in die Familie aufnehmen - da brauchst Du u.U. lange, bis sie Dir diesen Schock wieder verzeihen.
LG
kl
Eins würde in der Familie bleiben und die Mutter würde auch jemand nehmen,fürs 2. Baby wäre auch jemand da .
Ihr solltet die Baby jeweils mindestens zu zweit untereinander aufteilen, schon mal ganz, wenn sie Angst vor Menschen haben. Ich finde, ein Baby einzufangen zu völlig allein unter unheimlichen Wesen leben zu lassen ziemlich grausam.
Wenn ihr das vorhabt, dann lasst sie lieber da, wo sie sind. Da werden sie vielleicht nicht so lange, aber dafür wesentlich besser leben.
Viele Grüße
Hallo
natürlich willich die katzen erst in ein paar Wochen fangen.
Frühestens in 10 Wochen, oder?
Könnt ihr sie nicht einfach kastrieren lassen, wenn es so weit ist, und sie da lassen? Ich glaube nicht, dass wilde Katzenbabys jemals in Gefangenschaft glücklich werden.
Viele Grüße
Hallo
natürlich willich die katzen erst in ein paar Wochen fangen.
Frühestens in 10 Wochen, oder?
Hi,
warum frühestens in 10 Wochen? Normalerweise sagt man, daß Katzen mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden können, das wäre dann in 7 Wochen.
Warum 3 Wochen länger warten, je länger man wartet umso schwieriger wird es sie an Menschen zu gewöhnen.
An die UP wenn Du Futter hinstellst, bleibe in der Nähe setze Dich ruhig hin und vermeide hastige Bewegungen.
Wenn sie Dich dulden, rutsche ein Stück näher. Es ist wichtig, daß sie jetzt schon den Kontakt zu Menschen lernen.
Gruß
Tina
Hallo,
also ich würde nicht mehr allzulange mit dem Fangen warten, die Kleinen fressen ja schon selbstständig und werden mit der Zeit immer scheuer und die Mutter könnte schon wieder trächtig werden. Ich würde sie mit einer Falle fangen und im Haus gut unterbringen. Dort dann eben versorgen und versuchen sie zu zähmen. Bei den Kleinen dürfte es jetzt noch nicht so schwierig sein, wenn sich ihr scheues Verhalten draußen erstmal gefestigt hat, sieht das schon ganz anders aus. Die Mutter dann zeitnah kastrieren lassen und wenn die Kleinen alt genug sind (etwa ab zwölf Wochen), dann zusammen in ein neues Zuhause oder zu einer bereits vorhandenen Katze vermitteln.
LG, Liz
Hallo
Ich würde sie mit einer Falle fangen und im Haus gut unterbringen.
Du meinst die ganze Familie samt Mutter?
Viele Grüße
Hallo
und sie da lassen? Ich glaube nicht, dass wilde
Katzenbabys jemals in Gefangenschaft glücklich werden.
Außer sie suchen sich ihre Menschen selber aus, wie es uns ergangen ist. Einer unserer Wilden Katzen die bei uns leben, hat sich ganz freiwillig einem Nachbarn angeschlossen und ist ganz zufrieden bei ihm und bleibt nun auch dort.
Wieso eigentlich Gefangenschaft ?
Und ob Katzen die draußen wild leben, so viel „glücklicher“ sind wage ich zu bezweifeln und wieso suchen sie, trotzdem sie glücklich sein sollen, die Nähe der Menschen ?
Gruß
BelRia
Auf jeden Fall! Da die Katze ja scheinbar vorher auch ein Zuhause hatte, vermute ich mal, dass sie darüber vielleicht noch nicht einmal unglücklich wäre, wenn sie sich erst ein paar Tage eingewöhnt hat.
Meine Befürchtung wäre halt, dass die Katze sonst bis zur Entwöhnung der Kleinen schon wieder trächtig ist bzw. die Kleinen dann in der wichtigen Prägephase nicht den Umgang mit Menschen gelernt haben. Was nützt es, wenn sie prima mit anderen Katzen können, mit dem Menschen aber nicht? Schließlich sollen sie mit dem doch später auch zusammenleben.
Außerdem ist die Gefahr drinnen geringer, dass den Kleinen oder der Mutter vielleicht noch etwas passiert oder sie anderweitig abhanden kommen, bevor es für alle ein Happy End gibt. Gerade wenn die Kleinen agiler werden und die Welt erobern wollen, halte ich das für gefährlich. Wenn ich da an unsere Scheune denke, da würde ich keine tollpatschigen Kitten drin spielen lassen! Und außerhalb der Scheune schon mal gar nicht. Dazu habe ich schon viel zu oft in der Bekanntschaft von jungen Kätzchen gehört, die dann eben mal aus Versehen von den Besitzern im Hof überfahren, von irgendeinem Tier gerissen wurden oder anderen Gefahren draußen zum Opfer gefallen sind, einfach nur, weil sie neugierig und unerfahren waren. Und leider musste ich auch schon mal selbst ein mir unbekanntes Kitten bei uns tot aus einem Wassergraben fischen. Das muss ja nicht sein, wenn man die Gefahr ausschließen kann.
LG, Liz