Hallo,
angeregt durch den Artikel weiter unten habe auch ich eine spur wo ich mir nicht ganz sicher Bin. Die Spur habe ich letzes Jahr im Urlaub beim spazieren gehen im Wald entdeckt (in Bayern). Hatte meinen Hund dabei der an der Spur bzw. dem Geruch sehr Interessiert war. War so Fasziniert von der Größe das ich sie auch Fotografiert habe. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Hundespur aber meine Freundin die in dem Dorf Wohnt meint, sie kenne jeden Einwohner des kleinen Dorfes und niemand Besitz einen so großen Hund. Nun würde es mich aber doch Interessieren ob ich nicht doch recht habe und vieleicht jemand von nem Großen Hund Besuch hatte oder sich nen neuen Hund angeschafft hat. Den alle Speckulationen von Wolf oder Bär fände ich doch zu absurd.
Habe zum vergleich meine Hand über den Abdruck gehalten, der abdruck war in etwa 13-14cm lang und ca 10cm breit.
Vieleicht weiß ja einer von euch weiter oder hat gar einen Hund mit entsprechend ähnlichem Abdruck??
Magret
Auch hier wieder. Wenn du ein Foto hast reinstellen oder schicken.
Die Jäger unter den Wildtieren sind von der Abdruckgröße:
(LxB) alle Angaben sind grobe Angaben welche leicht abweichen können
Luchs(S): 7-9x7-9cm
Wildkatze(S): 4,5x 4,5cm
Fuchs(B): 5x4,5cm
Wolf(B): 10-11x 8-9cm
Marderhund(enok)(B): 4-5x 5-6cm
Waschbär(S): 7x5,5cm
Dachs(S): 5x5-6cm
Fischotter(S):5-6,6x 4,5-6cm
Baummarder/Steinmarder(B): 3,5x3,7cm
Alle Angaben aus:Fährten und Spurenkunde, Praxiswissen Jagd
Bären(S)
ank Bruno hier zum Vergleich…
Braunbär adult: ca. 28x 21cm
Bruno war juvenil und daher etwa 20x 15xm geschätzt
Alle Spuren sind in sich etwas unterschiedlich.
Teils haben wir es mit Sohlengängern zu tun, teils mit Ballenläufern
Daher hinter den Tieren „S“ oder „B“
Gruß Steffen
Die Bilder zum Klicken
Hallo Magret,
deine Bilder im neuen Thread waren nicht richtig verlinkt und standen ohne Bezug zum Beitrag.
Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel.
Grüße
Ulf
http://img108.imageshack.us/my.php?image=urlaubbayer…
http://img110.imageshack.us/my.php?image=urlaubbayer…
Also nach den Fotos zu urteilen,
was du siehst ist zumindest einmal ein Linker Pfotenabdruck welcher im Schritt sich abgedrückt hat.
Erklärt sich aus den deutlichen Abdrücken von Ballen und Krallen
Auch ist eine Wolfskralle zu sehen. Rechts hinten auf dem Foto
Was wir sicher ausschließen können ist Fuchs/Enok Ebenfalls Luchs und Wildkatze(Hier sind nie Krallen zu sehen!)
Auch ist zu erkennen daß der Boden linksseitig weicher sein muss als rechtsseitig da die Eindringtiefe hier größer ist als rechts. Daher auch die Wolfskralle ersichtlich wird.
Daher ist die Frage Wolf oder Hund… eher dem Hund zuzuordnen auch wenn hie und da Wölfe durch den Bayrischen Wald streifen. Jedoch ist es unwahrscheinlich daß dies gerade dort der Fall war, außer sehr nahe ander Tschechischen Grenze.
Von der Größe her gehe ich von einem Tier ca. 70cm SH Kleinere Hunde kleinere Pfoten(ausnahmen wie Bassett denkbar)aus. Vermutlich eine Rasse mit Stark Behaarten Pfoten da in der Nahaufnahme im Ballenbereich Haarspuren andeutungsweise ersichtlich.
Hats weiter geholfen?
Gruß Steffen(lebe im Wald und liebe Tierspuren)
Hallo Margret;
Der abdruck kommt mit sicherheit von einem groesseren Hund oder wenns Woelfe in der gegend giebt die haben alle dieselbe form und unterscheiden sich nur von groesse. Vor mir auf meinem Schreibtisch liegen von meiner Frau gegossene abguesse von erwachsenen Kanadischen Timberwoelfen, wobei die Faehe (Weibchen)120mm*95mm und beim Rueden (Maenchen)150mm * 140mm messen.
Baerenfaehrten sehen total anders aus sind also keinesfalls mit Hund oder Wolf zu verwechseln.
Da sich Dein eigener Hund fuer die Faehrte „nur“ intressiert hat bestaetigt dass es sich bei dem abdruck um einen anderen Hund nicht um einen Wolf handelt. Die meisten Hunde (ausser Jagdterrier)reagieren sofort angstlich wenn sie auf eine frische Wolfsfaehrte kommen weill sie instinktiev wissen was Ihnen blueht wenn sie MeisterIsegimm ueber den weg laufen.
Viel spass in der Natur, Karl.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]