Große Zweifel…
Hallo Sven,
ich habe alle Beiträge hier gelesen - und schon seit dem Tag, als du deine ursprüngliche Frage hier gepostet hast, über deine Situation nachgedacht. Warum? Keine Ahnung, ich kenne dich ja nicht einmal. Aber irgend etwas stimmt hier nicht…
Laut deiner ViKa bist du 16 (17). Mein Sohn ist auch 16. Ich war auch einmal 16 und ich denke schon, dass ich die Situation ein bisschen beurteilen kann.
Was mich so stutzig macht, ist die Geheimniskrämerei, mit der du diese „einmalige“ Chance beschreibst. Bei mir klingeln da sämtlich Alarmglocken. Nichts (außer vielleicht beim CIA oder beim Verfassungsschutz) kann so geheim sein, dass du nicht darüber sprechen darfst. Ich verstehe ja, dass du das Unternehmen nicht nennen willst, aber eine etwas präzisere Beschreibung dieses „weltweit einmaligen Angebotes für einen 16jährigen“ wäre schon sehr hilfreich, um dir einen wirklich guten Rat geben zu können.
Hast du wenigstens deiner Mutter gesagt, um was es genau geht? Oder redest du da auch nur von dieser „einmaligen Chance“, ohne sie zu benennen? Dann kann ich nämlich das Verhalten deiner Mutter sehr gut verstehen - sie hat nicht Angst vor dem Alleinsein, sondern Angst um dich und deine Zukunft. Jede Mutter weiß, dass ihr Kind / ihre Kinder früher oder später aus dem Haus gehen wird/werden. Wenn dabei ein Tränchen zerquetscht wird, zeigt das doch nur, dass Mütter ihre Kinder lieben…Aber wenn ich die ganze Nacht durchweine, muss es etwas anderes sein.
Du wirst es sicher nicht gern lesen: aber mit 16 Jahren können die meisten Menschen nicht die Erfahrung haben, immer die richtige Entscheidung zu treffen. Mit 16 Jahren glaubt man nur zu gerne an Versprechungen, an Utopien, an das Unmögliche - einfach, weil man es glauben möchte! Warum, denkst du denn, ist man erst mit 18 Jahren volljährig und damit auch voll geschäftsfähig? Nicht etwa, weil mit dem Erreichen dieses Alters die Weisheit hereinbricht, sondern weil man weiß, dass Jugendliche mindestens bis zu diesem Alter auch geschützt werden müssen! Ja, du liest richtig, geschützt vor falschen und damit vielleicht weit reichenden und möglicherweise auch fatalen Entscheidungen.
Frag mich nicht, was mich bewegt, dir das zu schreiben…Vielleicht die Tatsache, dass mein Sohn auch 16 ist und oft der Meinung ist, schon alles zu wissen und zu kennen, was das Leben so bringt. Alle 16jährigen meinen das - und alle Eltern wissen, dass es nicht so ist. Ja, jeder Mensch muss/soll seine eigenen Fehler machen, denn aus Fehlern kann man in der Regel nur lernen. Aber du kannst von Eltern nicht erwarten, dass sie dabei tatenlos oder vielleicht hilflos wie deine Mutter zuschauen, wie ihre Kinder möglicherweise einen Fehler machen, den sie später bitter bereuen.
Das Abitur muss wahrlich nicht jeder haben. Nicht jeder kann es haben, denn in einer Gesellschaft werden auch Menschen mit Berufen gebraucht, die kein Abitur, ja noch nicht einmal die Mittlere Reife erfordern. Aber wenn ein Kind die Begabung dafür hat, ist es immer noch die beste Ausgangsposition für sein späteres Leben. Dann stehen dir nämlich alle Möglichkeiten offen. Und was sich im Lebenslauf angeblich besser macht als jedes Abi…woher willst du das wissen? Hast du dich schon einmal mit deinem Lebenslauf irgendwo vorstellig gemacht? Weißt du wirklich so genau, worauf Personalentscheider in den Unternehmen schauen? Sven, du bist 16! - du kannst das doch gar nicht beurteilen. Das hat dir jemand gesagt, dem du offensichtlich voll vertraust…ich frage mich nur, wer das wohl sein mag - deine Mutter sicher nicht…und das finde ich sehr, sehr schade.
Überleg dir bitte noch einmal ganz genau, ob du bei deiner Entscheidung bleibst. Sprich bitte auch einmal mit anderen Erwachsenen - vielleicht gehst du sogar einmal zur Berufsberatung des Arbeitsamtes. Denn insbesondere die IT-Branche, um die es sich offensichtlich handelt, hat heutzutage nix zu verschenken, auch nicht an talentierte 16jährige.
Lieber Gruß
Uschi