Will ausm haus aber mama ist enttäuscht

dazu kommt…
dass du keine wahre Begründung gebracht hast wieso das ABI Pflicht wäre, klar bietet es bessere Chancen, aber es ist keine Pflicht.

Was mit der verpatzten Chance die ich angesprochen habe ist, habe ich das Gefühl dass es wohl auch mit dem Thema „verlassen der Mutter“ zu tun hat. Liege ich da falsch?

2 „Gefällt mir“

Hallo Sven,
eigentlich haben die anderen die Sache schon einigermaßen auf den Punkt gebracht, trotzdem hätte ich noch die eine oder andere Frage: Du schreibst relativ wenig darüber, wie Du in der Schule stehst. Sprich, wirst Du einiger Voraussicht nach das Abi mit vertretbarem Aufwand schaffen? Oder hast Du keinen Bock mehr auf Schule und bist auch eher ein praktisch begabter Mensch? Du sollst und mußt nur einem Menschen zuliebe Dein Abi machen: Und dieser Mensch bist Du.
Wenn Du Dein Abi jetzt machst hat es natürlich den Vorteil, daß Du Deiner Mutter damit ne große Freude machst. Und auf jeden Fall ist jetzt Dein Abi viel einfacher, als wenn Du das in ein paar Jahren neben dem Job her machen willst.
Und natürlich hast Du auch nach dem Abi noch alle Chancen, Du kannst doch noch studieren, hast aber auch die Freiheit ne Ausbildung zu machen. Aber, diese eine sensationelle Chance ist bis dahin wohl weg (falls Du die Jungs nicht überzeugen kannst, daß sie Dich in 2 Jahren immer noch dringend brauchen *g*) - ziemlich sicher gibt’s jedoch auch in 2 Jahren noch andere tolle Chancen!
Und, nicht zu vergessen, die letzten beiden Schuljahre waren für mich das beste an der ganzen Schulzeit…

Liebe Grüße und ich drück Dir die Daumen für Deine Entscheidung!

Petzi

danke!..
…genau das posting, das mir gefehlt hat :smile:

also gibts doch noch mehr menschen, die meinen das man mit fast17 genug ahnung/erfahrung haben KANN,für so eine entscheidung…

*freu*
ciao
sven.

Hallo sylvia,

vielen dank für deinen erfahrungsbericht :smile:)
werde deine tipps beherzigen

ciao
sven.

Erzähl doch mal, was genau für eine Ausbildung Du machen
möchtest.

>>>>>>>yvone hat recht,.hier geht es um einen IT beruf

fachinformatiker AE…aber die ausbildung ist nicht meine eigentliche chance, nur ´angenehmer beigeschmack´…

und hier wird noch nach können bezahlt/eingestellt, nicht nach abschluss :wink:
ciao
sven.

ändern wir das KANN lieber in ein KÖNNTE ab, denn die die das wirklich einschätzen können sind verdammt rar gesäht, ich finde nur dass hier niemand sagen kann er sei älter und wisse es deshalb besser.

Diese Entscheidung musst du einzig und allein für dich treffen, dann kannst du später auch nicht anderen die Schuld geben falls die Wahl nicht ganz so gut war

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

1. Wenn Du eine so „einmalige Chance“ hast, warum nennst Du
    diese dann nicht einmal in Deinem Artikel konkret beim
    Namen?

>>>>>>>>>>>>s.o.
aber in meiner branche zählt nichtnur das zeugnis.

(Der

Begriff „einmalige Chance“ beinhaltet für mich eine
langfristige/dauerhafte, immer vernünftig finazierte
Anstellung.

>>>>>>>>jo, so habe ich mir ne einmalige chance auch vorgestellt.

ciao
sven.

…genau das posting, das mir gefehlt hat :smile:

also gibts doch noch mehr menschen, die meinen das man mit
fast17 genug ahnung/erfahrung haben KANN,für so eine
entscheidung…

*freu*
ciao
sven.

ändern wir das KANN lieber in ein KÖNNTE ab, denn die die das
wirklich einschätzen können sind verdammt rar gesäht, ich
finde nur dass hier niemand sagen kann er sei älter und wisse
es deshalb besser.

>>>>>>>na, so sind wir doch noch auf dem selben nenner :smile:

Diese Entscheidung musst du einzig und allein für dich
treffen, dann kannst du später auch nicht anderen die Schuld
geben falls die Wahl nicht ganz so gut war

>>>>>>wie sollte ich den dazu kommen??

wollte hier ja eigntlich nur tipps wie ich mein problem mit meiner mutter löse,…
und keine erklärung, wie unerfahren ich doch wäre…

ich weiss schon, was ich mir durch ein paar jahre länger schule durch die lappen gehn lassen würde…

-)

bye
sven.

Hallo!

Hi,m am besten ist, deine Mutter zieht aus und du bleibst daheim.
Tschüß

Hallo Sven,

ist natürlich ein Problem, wenn Deine Mutter dann allein dasitzt, geht sie arbeiten?
Trotzdem, denke ich, da sie Dich sicherlich liebt, dass sie bestimmt das Beste für Dich will. Klingt etwas blöd, ich weiß. Das Problem wird nur sein, dass sie es vielleicht im Moment nicht versteht, oder nur nicht verstehen will, weil sie Angst hat, allein zu sein. Du mußt versuchen ihr verständlich zu machen, das es für Dich sehr wichtig ist diesen Schritt zu tun.

Gruß Peter

*köchel*

…und die braucht Leute, aber bitte möglichst ohne Abitur und
mit leichter Rechtschreibschwäche, entschuldige bitte. Oder
sprichst Du von einer Hauptrolle in Hollywood oder so?

AAHH! Wenn ich sowas lese, geht mir was ab! Glaubst Du denn, dass Leute ohne Abitur total bescheuert sind, oder was?? Anscheinend…Die mittlere Reife scheint wohl gar nicht mehr zu zählen, da lernt man auch Schreiben&Lesen&Rechnen, und wenn man später keine Integralrechnung braucht, na mein Gott, dann belassen wir’s doch dabei, dass es noch Leute gibt, die einen einfacheren Schulabschluss machen wollen, und danach eine Lehre.
Wenn jemand von sich sagen kann, dass er im ‚normalen‘ Berufsleben sich wohler fühlt, dem Studium nix abhaben kann, warum nicht??
Und das Abitur auf dem Kolleg nachzuholen ist meistens auch nicht sooo knüppelhart, man weiss im gehobeneren Alter das man den Arsch hinsetzten muss um zu pauken,und hat mehr Durchblick. Ich kenne einige Leute, die das durch haben.
Sorry, aber die Abitur-ist-das-einzig-Wahre Diskussion ist ziemlich einseitig. Mal immer BEIDE Seiten betrachten!
Im übrigen ist es doch schön zu sehen, wie sehr ein guter Realschüler beim Vorstellungsgespräch dem eher schlechten Abiturienten vorgezogen wird…Nicht?! Das baut doch auf die Motivation der Jugendlichen, ne!

Und tschüss…

Nur ein Gedanke

Hallo Sven,
ich kann verstehen, dass es sich toll anh"ort, eine ‚‚einmalige Chance‘‘ angeboten zu bekommen. Aber Chancen kommen immer wieder, in verschiedenen Formen nat"urlich - jede f"ur sich ist sicherlich einmalig. Ich bin die letzte, die auf diesem ganzen ‚‚Abitur-machen-ist-Deine-Pflicht-Scheiss‘‘ rumreitet, aber ich kann Dir trotzdem sagen, dass die Qualit"at der Dir gebotenen Chancen mit Deinem Ausbildungsgrad erheblich steigt. Du sagst ja selber, in der IT-Branche wird nach K"onnen bezahlt, nicht nach Ausbildung - irgendwie h"angt aber beides doch zusammen, und die Aufstiegschancen erh"ohen sich einfach auch mit dem, was Du gelernt hast. Willst Du immer der bleiben, der das Modul xyz programmiert hat? Oder willst Du doch irgendwann einmal Projektkoordinator oder Entwicklungsleiter werden?
Einige meiner Kollegen haben sich jetzt entschieden, die Wissenschaft zu verlassen, und in die Industrie zu gehen - nat"urlich erst, nachdem sie promoviert haben - diese Jobs (und die sind nat"urlich f"ur uns Astrophysiker so gut wie alle in der IT-Branche) sind schon einmal von einem ganz anderen Kaliber als die Jobs, die keinen Doktortitel erfordern (abgesehen vom Einstiegsgehalt, das sich auch schon sehr deutlich unterscheiden kann). Und es geht hier nicht um den Titel, sondern darum, dass jemand, der promoviert ist, in der Zeit seiner Doktorarbeit eine ganze Menge gelernt hat, das er vorher nicht konnte (so wie Du auch in einem Studium Dinge lernst, die Du vorher nicht konntest).
Deshalb - das Abitur hinzuschmeissen w"urde ich nur jemandem raten, der sich f"ur die vom deutschen Bildungssystem vermittelte Bildung nicht interessiert, und/oder sowieso einen Ausbildungsberuf ergreifen will (einen, den man gar nicht studieren kann). Aber wenn Du in die IT-Branche willst, dann mach Dein Abitur, studier irgendetwas wie Informatik, Physik, Mathe, Ingenieurwissenschaften (ganz egal). Was glaubst Du, welche Chancen sich Dir bieten k"onnen, wenn Du erst mal an einer Universit"at bist, Du lernst doch von da aus ganz andere Leute kennen. Die Chancen k"onnen doch nur noch gr"osser und besser werden!

Wie auch immer, viel Gl"uck

fachinformatiker AE…aber die ausbildung ist nicht meine
eigentliche chance, nur ´angenehmer beigeschmack´…

und hier wird noch nach können bezahlt/eingestellt, nicht nach
abschluss :wink:
ciao
sven.

Sehr einseitig…bis engstirnig…
Hallo Wolfgang,

woher kannst du beurteilen dass diese Chance nicht einmalig
ist und er UNBEDINGT das ABI machen MUSS!! ?

Weil das der Normalfall ist, und nicht das geringste Anzeichen
dafür zu erkennen war, daß hier kein Normalfall vorliege.

Warum ist Abi machen denn der Normalfall ???

(ich will nicht deine Kinder sein).

Oh, meine Kinder brauchen keine drastischen
Erziehungsmaßnahmen, um zum Abitur zu gelangen.

Dann wollten sie es entweder von sich aus oder aber die Erzeihungsmaßnahmen waren vorher schon so drastisch, dass sie nicht mehr trauten, aufzumucken…

Es gibt Branchen, da ist das Abi so unnötig wie nur irgendwas…die IT-Branche gehört immer noch dazu.

Im Überigen gibt es die Möglichkeit, das Abi später nachzuholen, wenn man es denn möchte.

Und es gibt tatsächlich Menschen, die sehr weit in ihrem Job gekommen sind, zufrieden sind und gut verdienen…auch wenn du das nicht glauben kannst.
Fakt ist, dass es sogar Menschen gibt, die ohne Abi einen sehr guten Weg gehen, einen super Job machen und glücklicher sind, als viele, die studiert haben.

Gruß,
Vanessa

Führe ruhige Gespräche…
Hallo Sven

nachdem ich den Thread gelesen habe ist mir klar geworden, dass man dir sehr schlecht raten kann…und das will ich auch gar nicht.

Wenn du heute meinst, diese Chance sei einmalig für dich, dann ist es deine Überzeugung…wenn nun also einige daherkommen und dich überzeugen wollen, das Abi zu machen und dir einreden wollen, diese Chance könntest du nicht wirklich als solche sehen oder abder du seiest zu jung oder irgendwas, dann könnte es ja durchaus sein, dass du deine Meinung revidierst…
Nur, die Gefahr ist, dass du dieser Chance immer hinterhertrauern wirst…du wirst nie erfahren, wie es letztendlich ausgegangen wäre.
Deshalb wäre es meiner Meinung nach verdammt unklug, dass du dich gegen deine eigentliche Überzeugung wehrst.

Es geht noch weiter…du könntest deiner Ma später eventuell die allerheftigsten Vorwürfe machen, diese Chance nicht wahrgenommen zu haben…sage ihr das.

Und sage ihr, dass du ja nach dem Abi eh aus dem Haus gehen wirst…sie wird dann also noch ein wenig „verschont“ und letztendlich wieder vor der gleichen Situation stehen.

Das sie deshalb weint ist gut zu verstehen…dein Vater lebt nicht mehr, sie wäre allein…aber das wäre sie in einigen Jahren auch.

200 km sind nicht die Welt, sie kann dich besuchen, ihr könnt telefonieren, euch schreiben…wenn du verdienst, wirst du sie auch besuchen können.

Tröste sie, werde nicht ungeduldig.
Ich kenne das von meiner Mutter, sie war auch sehr traurig, als ich ging…ich habe ihr versucht klar zu machen, dass ich ihr Tochter bleibe…sie tat sich schwer mit diesem Abnabelungsprozeß, aber sie lernte, mit der Situation umzugehen.

Ich hätte weder ihr noch mir einen Gefallen getan, wenn ich geblieben wäre.

Das solltest du deiner Mutter deutlich machen…nett und freundlich, sage ihr, dass es zu Spannungen kommen könnte, wenn du jetzt nicht gingest…überlegt gemeinsam, wie es wohl wird, wenn du nur ihr zuliebe da bliebest.

Und dann beruhige sie…sie ist nicht wirklich allein…du bist ja da.

Ich wünsche dir, dass ihr das gut für euch klären könnt und möchte nur nochmal betonen, wie wichtig es ist, dass du ruhig und nett bleibst und sie immer wieder beruhigst.

Liebe Grüße,
Vanessa

eigentlich ein guter gedanke
Hallo!

also, ich mache ja eventuell irgendwann mal das abi nach,

aber momentan ist die chance die sich mir bietet(und dashier wird sich besser machen im lebenslauf als jedes abi…ist nunmal so)

in drei monaten ist die chance wech,.die chance kommt dan nie wieder, und wenn, dan nichtmehr das selbe, das dashier bis heute weltweit einmalig war(glaubs mir).

leider leider leider bin ich zu jung, ich hätte die chance hier auch lieber ergriffen hätt ich einen besseren abschluss als meinen realschulabschluss.

aber was will ich machen??
ciao
sven.

Hallo Sven,

wie regel ich diese situazion elegant ?

leider gar nicht, aber du kannst was versuchen:

als ich gestern meiner mutter erzählt habe, das ich wohl doch
eine Ausbdilung anfange, aber dazu aussziehn müsste war sie,
naja, wie soll mans sagen, ´verwundert´erschrocken´geschockt,
jenachdem wie mans sehn will, naja, ich hatte eigentlich bis
vor ein paar wochen gedacht ich mach in meinem ort die
gymnasiale oberstufe,

Klar, versuche sie zu verstehen, denn schließlich hatte sie sich bislang darauf verlassen, daß ihr „kleiner“ noch ne ganze Weile mit am Frühstückstisch sitzt. Versetze dich in ihre Lage und versuche dich dann einfach mal zu überzeugen. So mache ich das immer, wenn ich andere Menschen von meiner Meinung überzeugen möchte.

aber jetzt hat sich eine Chance für mich ergeben, die mich
ziemlich schnell sehr weit nach oben bringen kann, und diese
Chance will ich mir nicht entgehn lassen

Überlege das gut! Wenn du dir sicher bist, daß diese Chance genau das ist was du möchtest (auch auf jahre hinaus) und nicht nur ein „schnellschuß“, von dem du wieder abstand nehmen wirst - DANN MACH ES!!!

heute hat sie mir dan erzählt das sie die halbe nacht geweint
hätte deswegen,

du böser bub du! sieh wie schlecht es mir wegen dir geht!

Sehr simpel gestrickter überzeugungsversuch. (Ist keineswegs böse gegen deine ma gerichtet). Sie versucht dich jetzt zu überzeugen, daß sie eigentlich nicht möchte, was du vorhast. Wieder: versuche es zu verstehen, nur dann kannst du feinfühlig darauf reagieren.

eins sei noch anzumerken, mein vater ist vor drei jahren
verstorbben, also wäre sie jetzt alleine,

das macht die sache nicht einfacher, sollte aber deine Entscheidung nicht beeinflussen. schließlich wird deine jetzige entscheidung dein weiteres leben auf lange sicht gesehen unglaublich beeinflussen. Deine Mutter wird aber nicht ewig einen so zentralen platz einnehmen wie jetzt. Spätesten wenn du das Abi gemacht hast/machen würdest, wäre der zeitpunkt gekommen, da eure beiden leben wesentlich weniger intensiv verbandelt sein werden. Wie schon oft hier gesagt, dieser Vorgang wird zwangsläufig kommen und von euch beiden nicht zu verhindern sein. Deine jetzige Entscheidung wird den Zeitpunkt nur verschieben. Auch das solltest du deiner ma vorsichtig beibringen.

und meine Ausbidlung wird 200km von meinem heimat ort weg
stattfinden,

das ist doch keine entfernung :wink:

wie sollte ich nun verfahren?
ich weiss es nicht :frowning:

naja, wie du ja schon bemerkt haben dürftest, können wir alle nur mutmaßen und werden kein patentrezept ausgraben können.

Versuche ruhig mit deiner Mutter zu reden. Am besten gehst du mit ihr mal essen, wenn ihr die möglichkeit habt, ein restaurant mit möglichst abgeschiedenen Plätzen zu bekommen. Dadurch gewinnt ihr Abstand vom „alltag“ in der Wohnung.

Versuche ihr möglichst alle Fakten übersichtlich zu erklären, laß dabei auch nicht aus, was werden würde, wenn du das abi fertig machst. Zeige ihr, daß du genau abgewogen hast und auch darüber nachgedacht hast, wie es weitergehen würde, wenn du die Stelle ablehnst. Das nimmt ihr die Unsicherheit und die Befürchtung, du könntest das ganze aus dem Bauch heraus entschieden haben. Versuche ihr zu zeigen, daß du nur räumlich, nicht aber emotional von ihr getrennt bis. Zeige ihr die Möglichkeiten auf, wie ihr trotzdem kontakt halten könnt. Versprich (und mach es auch :wink:) ihr von allem zu berichten, was jetzt passiert, damit sie nicht das gefühl hat, außen vor zu sein.

*Japs* ich hoffe, daß dir diese tipps zumindest ein kleines bischen helfen und wünsche dir viel Glück

Gruß
Daniel

Große Zweifel…
Hallo Sven,

ich habe alle Beiträge hier gelesen - und schon seit dem Tag, als du deine ursprüngliche Frage hier gepostet hast, über deine Situation nachgedacht. Warum? Keine Ahnung, ich kenne dich ja nicht einmal. Aber irgend etwas stimmt hier nicht…

Laut deiner ViKa bist du 16 (17). Mein Sohn ist auch 16. Ich war auch einmal 16 und ich denke schon, dass ich die Situation ein bisschen beurteilen kann.

Was mich so stutzig macht, ist die Geheimniskrämerei, mit der du diese „einmalige“ Chance beschreibst. Bei mir klingeln da sämtlich Alarmglocken. Nichts (außer vielleicht beim CIA oder beim Verfassungsschutz) kann so geheim sein, dass du nicht darüber sprechen darfst. Ich verstehe ja, dass du das Unternehmen nicht nennen willst, aber eine etwas präzisere Beschreibung dieses „weltweit einmaligen Angebotes für einen 16jährigen“ wäre schon sehr hilfreich, um dir einen wirklich guten Rat geben zu können.

Hast du wenigstens deiner Mutter gesagt, um was es genau geht? Oder redest du da auch nur von dieser „einmaligen Chance“, ohne sie zu benennen? Dann kann ich nämlich das Verhalten deiner Mutter sehr gut verstehen - sie hat nicht Angst vor dem Alleinsein, sondern Angst um dich und deine Zukunft. Jede Mutter weiß, dass ihr Kind / ihre Kinder früher oder später aus dem Haus gehen wird/werden. Wenn dabei ein Tränchen zerquetscht wird, zeigt das doch nur, dass Mütter ihre Kinder lieben…Aber wenn ich die ganze Nacht durchweine, muss es etwas anderes sein.

Du wirst es sicher nicht gern lesen: aber mit 16 Jahren können die meisten Menschen nicht die Erfahrung haben, immer die richtige Entscheidung zu treffen. Mit 16 Jahren glaubt man nur zu gerne an Versprechungen, an Utopien, an das Unmögliche - einfach, weil man es glauben möchte! Warum, denkst du denn, ist man erst mit 18 Jahren volljährig und damit auch voll geschäftsfähig? Nicht etwa, weil mit dem Erreichen dieses Alters die Weisheit hereinbricht, sondern weil man weiß, dass Jugendliche mindestens bis zu diesem Alter auch geschützt werden müssen! Ja, du liest richtig, geschützt vor falschen und damit vielleicht weit reichenden und möglicherweise auch fatalen Entscheidungen.

Frag mich nicht, was mich bewegt, dir das zu schreiben…Vielleicht die Tatsache, dass mein Sohn auch 16 ist und oft der Meinung ist, schon alles zu wissen und zu kennen, was das Leben so bringt. Alle 16jährigen meinen das - und alle Eltern wissen, dass es nicht so ist. Ja, jeder Mensch muss/soll seine eigenen Fehler machen, denn aus Fehlern kann man in der Regel nur lernen. Aber du kannst von Eltern nicht erwarten, dass sie dabei tatenlos oder vielleicht hilflos wie deine Mutter zuschauen, wie ihre Kinder möglicherweise einen Fehler machen, den sie später bitter bereuen.

Das Abitur muss wahrlich nicht jeder haben. Nicht jeder kann es haben, denn in einer Gesellschaft werden auch Menschen mit Berufen gebraucht, die kein Abitur, ja noch nicht einmal die Mittlere Reife erfordern. Aber wenn ein Kind die Begabung dafür hat, ist es immer noch die beste Ausgangsposition für sein späteres Leben. Dann stehen dir nämlich alle Möglichkeiten offen. Und was sich im Lebenslauf angeblich besser macht als jedes Abi…woher willst du das wissen? Hast du dich schon einmal mit deinem Lebenslauf irgendwo vorstellig gemacht? Weißt du wirklich so genau, worauf Personalentscheider in den Unternehmen schauen? Sven, du bist 16! - du kannst das doch gar nicht beurteilen. Das hat dir jemand gesagt, dem du offensichtlich voll vertraust…ich frage mich nur, wer das wohl sein mag - deine Mutter sicher nicht…und das finde ich sehr, sehr schade.

Überleg dir bitte noch einmal ganz genau, ob du bei deiner Entscheidung bleibst. Sprich bitte auch einmal mit anderen Erwachsenen - vielleicht gehst du sogar einmal zur Berufsberatung des Arbeitsamtes. Denn insbesondere die IT-Branche, um die es sich offensichtlich handelt, hat heutzutage nix zu verschenken, auch nicht an talentierte 16jährige.

Lieber Gruß
Uschi

Hallo Vanessa,

Nur, die Gefahr ist, dass du dieser Chance immer
hinterhertrauern wirst…du wirst nie erfahren, wie es
letztendlich ausgegangen wäre.

>>>>>>>>eben, und deswegen MUSS ich ihr nachgehn:smile:
warscheinlich(wen ich´s packe)
wisst ihr in drei monaten worum es hier geht jetzt und heute.

vielen dank für deine argumente, helfen mir bestimmt weiter :smile:)

viele grüsse
sve.

Ich hoffe…
… doch sehr, dass du in deiner „einmaligen“ Chance nicht darauf angewiesen bist, irgendetwas zu schreiben, oder das deine dauernden Rechtschreibfehler gewollt sind.

Bei einer „Bezahlung nach Können“ kann kaum die Rechtschreibung gemeint sein.

*sorry, aber das musste 'raus *

Dennoch

Gruß und viel Erfolg
HaWeThie

ich bin ganz ehrlich…
…ein sinnloses posting mehr.

ciao
sven
*der legastheniker ist*

2 „Gefällt mir“