Will ausm haus aber mama ist enttäuscht

Was mich so stutzig macht, ist die Geheimniskrämerei, mit der
du diese „einmalige“ Chance beschreibst. Bei mir klingeln da
sämtlich Alarmglocken. Nichts (außer vielleicht beim CIA oder
beim Verfassungsschutz) kann so geheim sein, dass du nicht
darüber sprechen darfst. Ich verstehe ja, dass du das
Unternehmen nicht nennen willst, aber eine etwas präzisere
Beschreibung dieses „weltweit einmaligen Angebotes für einen
16jährigen“ wäre schon sehr hilfreich, um dir einen wirklich
guten Rat geben zu können.

>>>>>>>>>>>>>>
nunja, ich wollte ja auch einfach nur tipps wie ich meine probleme mit meiner mutter elegant/diplomatisch lösen kann,
die habe ich hier gefunden, nochmals danke an alle…
aber angenommen, es wissen mehre erwachsene in meinem bekanntenkreis, wovon ich rede, und teilen meine meinung, würde euch das beruhigen??
JA es wissen ein paar leute,…

Hast du wenigstens deiner Mutter gesagt, um was es genau geht?
Oder redest du da auch nur von dieser „einmaligen Chance“,
ohne sie zu benennen?

>>>>>>>nein, sie weiss alles!
sogar den Namen der firma :smile:
kannte den sogar, obwohl sie nie etwas mit computern zu tun hat :smile:

geschützt werden müssen! Ja, du liest richtig,
geschützt vor falschen und damit vielleicht weit reichenden
und möglicherweise auch fatalen Entscheidungen.

>>>>>>>>wow,…so zwei jahre müssen ja verdammt viel ausmachen*lol*
davon abgesehn werde ich in drei monaten siebzehn, und dan-wow noch 12monate,…dan muss ich nichtmehr geschützt werden.
also was kommt raus?
15MOnate…
hehe,…interessant :smile:

IT-Branche, um die es sich offensichtlich handelt, hat
heutzutage nix zu verschenken, auch nicht an talentierte
16jährige.

>>>>>>>Meine lehrerin weiss auch worum es geht, weiss aber nicht die firma…
(ihr bruder ist dipl.inf)
sie meinte auch, das wäre ein guter weg, obwohl ich durchaus mein abi machen könnte.

(sorry, falls ich hier einige neugierig gemacht habe,wegen ´der grossen chance´…ja,…ich hab einen fehler gemacht, hätte das nicht schreiben dürfen*g*)

~ciao~
sven.
(vanessa: bitte löschst du den thread? falls du nicht glaubst, das er der allgemeinheit dienen könnte?ich glaubs nicht, und ich habe mir die wichtigsten passagen kopiert :smile:))

Und ich hoffe, du wanderst absolut Fehlerfrei…

… doch sehr, dass du in deiner „einmaligen“ Chance nicht
darauf angewiesen bist, irgendetwas zu schreiben, oder das
deine dauernden Rechtschreibfehler gewollt sind.

Bei einer „Bezahlung nach Können“ kann kaum die
Rechtschreibung gemeint sein.

*sorry, aber das musste 'raus *

…durch dein Leben…

Trotz deines „Sorrys“ finde ich es unglaublich schäbig, unverschämt und anmaßend, was du von dir gibst !!!

Vanessa

Ein wenig off topic…
…und dennoch ist es mir wichtig !

Hallo erstmal, Uschi :smile:

Du bist Pädagogin und Mutter…also siehst du es aus verschiedenen Sichtweisen, das ist gut und für mich interressant.

Ich weiß nicht, ob du mein erstes Posting hierzu gelesen hast, dort sprach ich es bereits an…was ist, wenn Sven seine Meinung revidiert auf Anraten anderer und Drängen seiner Mutter hin ?

Ich meine, keine Frage, jeder, der die Chance hat, sein Abi zu bauen, sollte es tun…es sei denn, da ist der vordergründige Wunsch nach etwas ganz anderem…keine Eintagsfliege, sondern etwas, mit dem man sich beschäftigt hat.

Zu oft passiert es, dass Kids ein bestimmtes Studium auf Drängen der Eltern hin absolvieren.
Mein Onkel wollte immer Medizin studieren, mein Opa meinte, er solle Jura machen…irgendwann gab mein Onkel nach, es blieb ihm irgendwie nicht viel übrig, da er wegen des Einkommens meines Opa’s kein Bafög bekommen hätte damals und auch keinen Studienplatz für Medizin in der Nähe.

Er hält es meinem Opa bis heute vor…er wurde mehr als nur unglücklich mit diesem Fach, ist eigentlich ein sehr intelligenter Mann, versagte aber bei fast allen Klausuren…heute ist er bei der Conti im Mangment, sehr erfolgreich, aber eben nicht Mediziner…er hat kein gutes Verhältnis zu seinem Vater !

Weißt du, was ich sagen will ?

So gerne Eltern ihre Kids „beschützen“ möchten, es geht nicht immer. Irgendwann müssen eigene Erfahrungen her.

Manchmal zahlt man dann viel Lehrgeld…aber man hat gelernt daraus.

Wenn also heute jemand meint, ein 17-jähriger sei nicht reif genug für solch eine Entscheidung, dann kann ich das nur teilweise bejahen.

Es ist niemals zu spät, das Abi noch zu machen…wenn Sven also in 6 Monaten merkt, diese Chance war ein Flopp, dann kann er ohne Probleme die Schule weitermachen…und wenn er es erst in 5 Jahren merkt, ja mein Gott, dann macht er eben dann noch sein Abi, wenn er es denn braucht und will.

Ich habe damals mein Abi geschmissen, weil ich ein Kind bekam…das war schön dumm, aber nicht, das ich es geschmissen habe, sondern der Grund, der eigentlich keiner war.
Nun habe ich in den verschiedesntsen Jobs gearbeitet und muß sagen, bis heute vermisse ich mein Abi nicht, außer, wenn ich mal wieder den Spleen kriege, Psychologie studieren zu wollen *g*…

Im Ernst, ich bin ein wandelndes Beispiel dafür, dass man auch ohne das Abi einen wirklich guten Job machen kann, zufrieden ist und trotzdem noch gutes Geld verdient.

Vor allem aber sehe ich ganz klar die Gefahr, dass Sven wohlmöglich dieser Chance, wenn er sie nicht nutzt, ewig hinterher trauern wird, weil er nicht weiß, wie es ausgegangen wäre…dann möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken, der im so vehement abgeraten hat :wink:

Wir alle können nur lernen, wenn wir Erfahrungen machen…hier geht es nicht um Leben und Tod…zudem könnte ich mir vorstellen, das Sven, wenn er sein Abi nur sehr widerwillig macht, eher ein schlechtes hinlegt…was hat er dann davon ?

Lieben Gruß,
Vanessa

* (Sternchen)

*der legastheniker ist*

Jetzt ist es an mir, ernsthaft Abbitte zu leisten.

Ich bitte also hiermit in aller Form um Entschludigung.

Gruß
HaWeThie

schon ok(oT)
ist vergeben:wink:

ciao
sven.

Wir alle können nur lernen, wenn wir Erfahrungen
machen…hier geht es nicht um Leben und Tod…zudem könnte
ich mir vorstellen, das Sven, wenn er sein Abi nur sehr
widerwillig macht, eher ein schlechtes hinlegt…was hat er
dann davon ?

>>>>>>>

Doch noch Fragen…
Hallo nochmal, Sven :smile:

Du kennst inzwischen meine Einstellung und weißt, dass ich die letzte wäre, die sagen würde „mach es bloß nicht“…deshalb auch doch noch eine Frage von mir…

Wir alle können nur lernen, wenn wir Erfahrungen
machen…hier geht es nicht um Leben und Tod…zudem könnte
ich mir vorstellen, das Sven, wenn er sein Abi nur sehr
widerwillig macht, eher ein schlechtes hinlegt…was hat er
dann davon ?

>>>>>>>

huhu vanessa,

Du kennst inzwischen meine Einstellung und weißt, dass ich die
letzte wäre, die sagen würde „mach es bloß nicht“…deshalb
auch doch noch eine Frage von mir…

>>>>>>>>>IST OK:smile:))))

Was heißt verdammt gut überlegt ?

>>>>>>>>>>>>>>seit vier wochen weiss ich um was es geht, und habe mich eigentlich entschieden.
4ochen, reichen die ??

Was würdest du anstelle dieser Chance nach dem Abi tun wollen

>>>>>>>>>naja,…
k/a…
wollte eigentlich noch ein paar jahre mein leben geniessen(schule)
und wollte dan eventuell studieren, oder eventuell ne ausbildung machen,…ich hab mir darüber keine gigantischen gedanken gemacht, eins war nur klar, in die IT…nun hab ich einen einstieg, viel viel früher…

ciao
sven.

Jetzt drängst Du mich zu
Allgemeinplätzen: Das Leben ist voller verpaßter Chancen. Die Schulpflicht ist nicht die einzige Pflicht im Leben. Usw.

Damit wären wir wohl am Ende dieser Diskussion angelangt. Danke für Deine Beiträge und Tschüß bis zum nächstenmal.

Ich bleibe dabei, Abi ist Pflicht
für Leute, die, wie Sven für sich andeutet, schon für die gymnasiale Oberstufe qualifiziert sind.

Pflicht des Jugendlichen ist es, während der Schulausbildung einen möglichst guten Schulabschluß zu machen. Pflicht deshalb, weil es der natürliche Wunsch der Eltern ist, dem eine auf möglichst gute Förderung gerichtete Pflicht der Eltern gegenübersteht.

Wenn der nach den jeweiligen Möglichkeiten beste Schulabschluß nun nicht das Abitur, sondern die Mittlere Reife, der qualifizierte oder der einfache Hauptschulabschluß ist, dann ist das jeweils gleichermaßen aller Ehren wert. Ich habe das Abitur als Bildungsziel nur deshalb hervorgehoben, weil es in diesem Falle ausdrücklich angesprochen wurde.

Warum ist Abi machen denn der Normalfall ???

Es ist der Normalfall, wenn man schon für die gymnasiale Oberstufe qualifiziert ist.

Fakt ist, dass es sogar Menschen gibt, die ohne Abi einen sehr
guten Weg gehen, einen super Job machen und glücklicher sind,
als viele, die studiert haben.

Natürlich, doch auch dafür ist ein bestmöglicher Schulabschluß die beste Grundlage.
Du darfst den Leuten einfach nicht dazu raten, das Abi wegen einer „nie wiederkehrenden Superchance“ zu schmeißen, oder den Hauptschulabschluß wegen einer „lukrativen Tätigkeit als Beifahrer für Werbung“. Du vielleicht schon, aber Eltern dürfen das nicht.

Gruß,
Vanessa

Wenn das so ist…

Wenn der nach den jeweiligen Möglichkeiten beste Schulabschluß
nun nicht das Abitur, sondern die Mittlere Reife, der
qualifizierte oder der einfache Hauptschulabschluß ist, dann
ist das jeweils gleichermaßen aller Ehren wert. Ich habe das
Abitur als Bildungsziel nur deshalb hervorgehoben, weil es in
diesem Falle ausdrücklich angesprochen wurde.

Ja, ok, dass klingt natürlich schon anders!Schön formuliert.

Hi Sven,

Was heißt verdammt gut überlegt ?

>>>>>>>>>>>>>>seit vier wochen weiss ich um
was es geht, und habe mich eigentlich entschieden.
4ochen, reichen die ??

Puuuuuh…ob vier Wochen reichen, kann ich so pauschal gar nicht sagen…tendenziell würde ich sagen, vier Wochen ist nicht unbedingt sooooo die Zeit…allerdings kommt es eben sehr daruf an, wie gut du abwägst…du scheinst sehr überzeugt zu sein, das hat Gründe, also können vier Wochen auch doch ausreichend sein.
Mir war es wichtig zu wissen, ob du von dieser Chance gehört und dich sofort entscheiden hast…aber das scheint nicht so zu sein.

Was würdest du anstelle dieser Chance nach dem Abi tun wollen

>>>>>>>>>naja,…
k/a…
wollte eigentlich noch ein paar jahre mein leben
geniessen(schule)
und wollte dan eventuell studieren, oder eventuell ne
ausbildung machen,…ich hab mir darüber keine gigantischen
gedanken gemacht, eins war nur klar, in die IT…nun hab ich
einen einstieg, viel viel früher…

Du, ich denke einfach, wenn die IT-Branche eh deine Richtung ist und du jetzt ohne Abi eben ne Menge Praxis erwirbst, dann ist das ok.
Du kannst ja dein Abi später noch machen, wenn du meinst, du möchtest doch noch studieren.

Die praktische Erfahrung, die du gesammelt hast, wird dir niemand nehmen können.

Trotzdem finde ich es verdammt wichtig, dass du gut abwägst…wie sicher ist es eine einmalige Chance ? Nicht für andere, sondern nur für dich…und was machst du, wenn sich das alles als Flopp erweist ?

Ich wünsche dir jedenfalls wirklich alles Gute !

Greetings,
Vanessa

Hallo Sven!

Das Verhältnis zwischen Dir und deiner Mutter scheint ein recht enges zu sein,oder?

Ich finde allerdings,das sie ein wenig zu klammern scheint,wie
es viel Mütter und Väter tun.Und ich finde,das du dich deswegen nicht davon abbringen lassen solltest,denn es ist eine Chance für dich.Und du wirst dich sicherlich später ärgern,wenn du sie nicht ergriffen hast!
Natürlich ist es immer schlimm für Mütter,wenn die Kinder aus dem Haus gehen,aber früher oder später müssen sie damit leben.
Oder hast du vor immer zuhause wohnen zu bleiben?!?
Ich denke,sie wird irgendwann es auch so sehen können,das es für dich doch einen tolle Chance ist,und das es gut war,sie zu nutzen!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall den Mut zu richtigen Entscheidung für dich!
Und viel Glück!

Tschüssi
Berlind

NACHTRAG!

Ich hab nochwas vergessen!

Ganz wichtig ist natürlich,das du mit ihr darüber ausführlich redest und der Sache nicht aus dem Weg gehst!
Ein schönes ruhiges Gespräch,beruhige sie…das geht schon!

Also…viel Glück:smile:

Tschüssi

Berlind

Hallo Wolfgang,

Es ist der Normalfall, wenn man schon für die gymnasiale
Oberstufe qualifiziert ist.

Jein…ich denke, es gibt viele Dinge im Leben, die sich spontan entscheiden…ein Abi kann man auch später machen.

Wenn ich ein Fach studiere und irgendwann merke, dass es nicht das richtige für mich ist, dann wäre es m.E. nach schlauer, dies nicht auf Biegen und Brechen zu beenden, sondern eben abzubrechen, obwohl ich mich dafür qualifiziert habe.

Fakt ist, dass es sogar Menschen gibt, die ohne Abi einen sehr
guten Weg gehen, einen super Job machen und glücklicher sind,
als viele, die studiert haben.

Natürlich, doch auch dafür ist ein bestmöglicher Schulabschluß
die beste Grundlage.

Auch wieder jein, es kommt immer sehr auf den Einzelfall an und auf das, was man vorhat.

Du darfst den Leuten einfach nicht dazu raten, das Abi wegen
einer „nie wiederkehrenden Superchance“ zu schmeißen, oder den
Hauptschulabschluß wegen einer „lukrativen Tätigkeit als
Beifahrer für Werbung“. Du vielleicht schon, aber Eltern
dürfen das nicht.

Dürfen dürfen wir erstmal alles, du, Eltern und auch ich.
Die Frage ist doch, was geschieht, wenn ein junger Mensch etwas tut, was ihm völlig widerstrebt ? Was, wenn er nach dem Abi den Menschen, die von dieser Chance abgeraten haben, bittere Vorwürfe macht, wenn er unzufrieden ist und nicht weiß, wie es ausgegangen wäre ?
Wir können nicht alle jungen Menschen bewahren und als unreif abstempeln.
Es gibt 20-jährige, die wesentlich mehr erfahren haben als einige 40-jährige…mehr im Sinne von tiefgründiger.

Ich kann nicht behaupten, Abi und Studium seien das Non-plus-Ultra im Leben, das wäre zu einfach gedacht.

Greetings,
Vanessa

Es ist der Normalfall, wenn man schon für die gymnasiale
Oberstufe qualifiziert ist.

Tja, wenn man alles machen muss, wofür man sich qualifiziert hat, dann habe ich einen eindeutig falschen Lebenslauf eingeschlagen:

Nach meinem Abitur 72 am Humanistischen Gymnasium bin ich nicht zum Sprachenstudium gegangen, das mir mein Vater so dringend aufoktroyieren wollte, sondern habe gejobbt, um aus dem Elternhaus wegzukommen. Das war ja nun völlig an der Qualifikation vorbei.

Dann, o Graus, 6 Jahre späsetzte ich ein Kind in die Welt, ohne mir vollständig darüber im klaren zu sein, dass das mit dem Mann, der der Vater meiner Tochter ist, doch besser nicht zu tun sei.

Und schließlich, als ich mich doch noch entschloss zu studieren, nachdem meine Tochter in den Kindergarten kam, ging ich auf die FH, obwohl mich mein Abitur doch zum Studium an der Uni qualifizierte. Und nicht mal Sprachen habe ich studiert, sondern Elektrotechnik, wieder an der ursprünglichen Qualifikation vorbei…

Das war jetzt absichtlich polemisch, ich wollte damit nur dieses sture: „Du hast Dich dafür qualifiziert, also ist es jetzt Deine Pflicht“ ad absurdum führen.

Gruß, Karin

Du sagst, daß Du Abitur gemacht hast (o. w.T.)

Nach meinem Abitur 72 am Humanistischen Gymnasium bin ich
nicht zum Sprachenstudium gegangen, das mir mein Vater so

Du deutest an, daß Du Abitur gemacht hast

Wenn ich ein Fach studiere und irgendwann merke, dass es nicht
das richtige für mich ist, dann wäre es m.E. nach schlauer,
dies nicht auf Biegen und Brechen zu beenden, sondern eben
abzubrechen, obwohl ich mich dafür qualifiziert habe.

Natürlich ist man nicht grundsätzlich zu etwas verpflichtet, nur weil man dafür qualifiziert ist, so ein Unsinn!

Wir haben jedoch bisher nur über die Schule gesprochen, und da ist es in der Tat so, weil die Schule immer in die richtige Richtung geht. Die Schulzeit soll zur bestmöglichen Allgemeinbildung führen, was wiederum bedeutet, die fachliche Spezialisierung zu vermeiden, solange und inwieweit das möglich ist, denn eine spezielle Richtung könnte sich als falsch erweisen, Allgemeinbildung jedoch nicht.

Hallo Sven,

1. Wenn Du eine so „einmalige Chance“ hast, warum nennst Du
    diese dann nicht einmal in Deinem Artikel konkret beim
    Namen?

>>>>>>>>>>>>s.o.
aber in meiner branche zählt nichtnur das zeugnis.

Mag ja sein.

(Der

Begriff „einmalige Chance“ beinhaltet für mich eine
langfristige/dauerhafte, immer vernünftig finazierte
Anstellung.

>>>>>>>>jo, so habe ich mir ne
einmalige chance auch vorgestellt.

OK; meinst Du also, Du willst (maximal) ein paar Jahre arbeiten und in dieser Zeit soviel verdienen, dass Du Dich zur Ruhe setzen kannst? Oder ist Dein Kommenatr ernst gemeint?

Viele Grüsse,
Deborah