Will durchschlafen

Hallo zusammen,

folgendes Problem-seit einigen Wochen habe ich Probleme mit dem Einschlafen, und wenn ich dann mal eingeschlafen bin, wache ich 1-2 mal nachts auf, meist gegen 4 uhr.
An Ausschlafen ist auch nicht zu denken, denn am Wochenende wache ich immer gegen 7 oder 8 uhr auf und kann dann einfach nicht mehr weiterschlafen.
Früher konnte ich schlafen wie ein Murmeltier (vor ca 2 Jahren)

Ich weiss dass solche Sympthome unter anderem durch Stress verursacht werden können.

Meine Frage ist, ob es pflanzliche Medikamente rezeptfrei zu kaufen gibt, damit ich wieder durchschlafen kann?

Danke für Tips

*müde Grüsse*
Swony

Hallo,
gibt sowas wie Abtei einschlafkapseln und der mist.
das hilft MIR aber alles nicht, mag bei anderen vieleicht helfen.

Ich hab in letzter Zeit auch enorme Probleme mit dem einschlafen gehabt, manchmal drehe ich mich 3 - 4(!!!) Stunden bevor ich weg bin und war morgens wie gerädert und nicht raus gelassen.

Ich mach´s inswischen so:
Abends kein TV mehr und im Bett bei gedemmten beruhigendem Licht lesen(auf dauer teuer) und dabei ein(!) Glas Rotwein, billiger Tafelwein reicht.

Ist absolut Gesund(wenn du es bei einem Glas belässt) und hilft in der Tat - mir zumindest.

was z.B. nicht hilft ist Sport vorm Schlafen gehen, das macht total fit und munter, deswegen wird ja auch geraten nach dem auf stehen und vor dem Frühstück ne Runde zu joggen(oh gott!), davon zehrst du den ganzen Tag oder im schlimmsten Fall die ganze Nacht.

Das auf stehen am Wochenende ist recht normal, irgend wann gewöhnt man sich daran so früh auf zu stehn, da man unter der Woche immer um die Uhrzeit aufwacht und die innere Uhr stellt sich also auch darauf ein und die kennt kein Wochenende.

Ich hatte das „Problem“ auch ne zeitlang aber das verflüchtigt sich bei mir recht schnell.

Viel Erfolg!
Sven.

Hallo,
der harmlose Selbstversuch wäre zunächst irgendein Baldrian-/Hopfen Präperat. Dann ist es denkbar, daß durch das weniger an Licht in den Wintermonaten, zuviel Melatonin zu Stunden gebildet wird, wo Du noch nicht im Bett liegst und nachts einfach nicht mehr genug davon da ist (die Melatoninbildung ist lichtabhängig, weniger Licht, mehr Melatoninbildung, sofern noch genug von der Grundsubstanz Serotonin vorhanden ist). Der Selbstversuch wäre hier durchweg hellere Beleuchtung (das hemmt die Melatoninbildung) und abends weniger Fleisch zugunsten von Kohlenhydraten (das erhöht die Grundsubstanz Serotonin). Alternativ L-Tryptophan (habe ich schon ein paarmal empfohlen, rezeptfrei in der Apotheke von ratiopharm, Grundsubstanz von Serotonin) + irgendwas zuckerhaltiges (verbessert die Ausbeute des L-Tryptophans, das die Blut-Gehirn-Schranke passiert).

Gruss
Enno

ich auch

Hallo zusammen,

folgendes Problem-seit einigen Wochen habe ich Probleme mit
dem Einschlafen

Das geht bei mir, aber

, und wenn ich dann mal eingeschlafen bin,

wache ich 1-2 mal nachts auf, meist gegen 4 uhr.

das geht mir leider genauso und zwar schon über ein paar jahre. Ich wache mind. einmal in der Nacht auf - es sei denn ich bin besoffen :wink: - das nervt ziemlich, letzte Nacht z.B. bin ich noch viel öfter aufgewacht…
Um so näher ich der Zeitpunkt des weckerklingelns komme - gegen 06.00 Uhr - umso öfter wache ich auf. Eigentlich brauch ich den wecker gar nicht.
Auch am Wochenende wache ich Nachts auf - wie gesagt, wenn ich nicht besoffen bin, irgendwann muß man ja feiern :wink:.

Ich arbeite im hellen und mache praktisch jeden Tag Sport, aber nicht kurz vorm einschlafen…

Nebenbei würde mich mal interessieren, ob es überhaupt Leute gibt die Abends ins Bett gehen und morgens erst aufwachen…

M.

hallo swony,

zum durch schlafen kann ich leider nichts beitragen. zum ein schlafen fällt mir meine magisterarbeits-schreibe-zeit ein. damals war ich todmüde und kurz vorm wegsacken fiel mir mit wild klopfenden herzen noch alles ein, was noch zu tun war. und schon stand ich wieder senkrecht im bett.

ich habe damals aus einem akupressur-buch zwei punkte übernommen und die vorm einschlafen massiert. meinem subjektivem empfinden nach hatte es geholfen. ich erinnere mich jetzt aus dem stand aber nur noch an den einen punkt.

punkt 1:
lege deine hand aufs knie. dort wo der ringfinger endet, findest du eine kleine kuhle. diese einige minuten lang ein kurzes stück nach unten massieren. immer in eine richtung massieren.

der andere punkt war meines wissens an der aussenseite des fingernagels des kleinen fingers und musste zum fingerende hin massiert werden. aber wie gesagt, ohne gewähr und müsste nochmal nachgeprüft werden.

hoffentlich hilfts!
gute nacht
wünscht
burkhard

Hi Swony,

zum einschlafen gibt es ein rezeptfreies Mittel names „Gitalun“ (oder so ähnlich). Es ist rezeptfrei und in jeder Apotheke zu kaufen. Es soll auf pflanzlicher Basis sein. Ob es zum durchschlafen ist weiß ich leider auch nicht.

Gruß

JB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke euch

ich bedanke mich bei euch allen für die postings.
in den letzten drei tagen habe ich mal durchgeschlafen*wunder*
wie es in zukunft aus sieht kann ich halt auch nicht sagen.
dass man vor dem schlafen gehen keine action machen sollte , habe ich für mich selber auch bereits rausgefunden.
und vielleicht liegts auch daran, in welche richtung mein bett steht,
jedoch kann ich aufgrund von platzgründen nicht so einfach umstellen.

guten schlaf wünscht
swony

Hi Swony,
ich kenne Dein Problem zur Genüge und habe mich lange damit rumgeschlagen. Mir hat eine vollkommen neuartige Audiotherapie geholfen, die einfach in der Anwendung und vollkommen neutral für Psyche und Organismus ist. Nähere Infos findest Du unter www.infrasonics.de . Das Produkt ist in Deutschland noch nicht im Vertrieb aber wenn Du die mal anmailst bekommst Du ein kostenloses Testprodukt wenn Du an einer Studie der Uni Köln teilnimmst. Ich kann Dir nur raten, mach es. Es ist sensationell.

Gruß und gute Nacht - Uwe