Will endlich Braun werden

Hi Leutz!

Ich hab ein grosses Problem … naja zumindest in der heutigen Gesellschaft, wo ja das Aussehen an forderster Front zu finden ist.

Ich bin von Natur aus blond (richtig blond) und werde in der Sonne kein bisschen braun, sondern gleich rot. Ich weiss, nach einmaligem Sonnenbad kann man nicht braun werden. Ich war aber auch 2 -3 Wochen in Spanien an der Sonne und wurde auch nur rot, obwohl ich mich regelmässig mit Sonnencreme eingerieben habe. Geld für Solarium will ich nicht ausgeben. Selbstbräuner hab ich ausprobiert, aber es sieht einfach „scheisse“ aus und jeder merkts.
Gibt es da Mittelchen (zum Einnehmen oder zum Einschmieren oder sonst was) mit dem ich meine Röte loswerden kann. Ich habs langsam satt, dass die Leute mich entweder fragen, warum ich so blass bin oder warum ich so rot bin.
Hilfe!!!

Danke im voraus

Andy

HI, Andy,

ich habe das gleiche Problem und mich inzwischen damit abgefunden, weil mir alles andere zu umständlich ist. Ich brauchte ein halbes Jahr in Spanien, um braun zu werden!!!
Aber trotzdem ein Tipp: Es gibt Bräunungscremes. Das ist keine echte Bräune, aber das sieht keiner. Leider wäscht sich das aber wieder ab, musst du also regelmäßig nachbessern.

Gruß, die Elbin

Hallo Andy,

ich glaube, bei deiner Haut hilft weder Sonne noch Solarium - es ist aber überhaupt nicht schlimm! Die Superbräune der 80er ist sowieso nicht mehr „in“.
Es ist m.E. für Dich eher gefährlich, in der Sonne zu liegen.

Gegen rote Haut hilft nur eins: Sonnenschutz mit sehr hohem Lichtfaktor. Das brauchst Du unbedingt!

Wenn Du aber unbedingt braun werden willst, empfehle ich Dir einfach Selbstbräuner. Die Zeiten, in denen man damit „gestreift“ aussah, sind vorbei. Heutzutage gibt es sehr gute Marken.
Dazu gibt es ein paar Tricks: Vor dem Einschmieren ein Peeling machen. Dann sehr trockene Stellen mit einer normalen Körpercreme einschmieren (z.B. Knien, Ellenbogen…). Danach erst wenig Selbstbräuner benutzen. Nachdem das erste Ergebnis feststeht, kannst Du immer noch nachschmieren…

Viel Spass damit!

Ciao
Camilla

Ich hab ein grosses Problem … naja zumindest in der heutigen
Gesellschaft, wo ja das Aussehen an forderster Front zu finden
ist.

Hallo Andy,

Dein Problem ist nicht „die heutige Gesellschaft“, Du hast ein Problem mit Dir selbst. Du bist nun einmal ein hellhäutiger Typ, dann akzeptiere auch die Haut, in der Du lebst, aus der Du ohnehin nicht heraus kannst. Füge Dir keine großflächigen und auf die Dauer gefährlichen Verbrennungen zu, nur um einer Mode zu genügen. So viel Selbstvertrauen mußt Du einfach haben oder jetzt entwickeln. Denk auch daran, daß die braune Haut von heute das gealterte, schrumpelige Gesicht von morgen ist.

Ich weiß übrigens, wovon ich rede, war ich doch als Jugendlicher richtig weißblond, entsprechend hellhäutig und von jedem Sonnenstrahl wurde ich knallrot. Inzwischen bin ich zwar mehr weiß als blond, aber die Haut sieht nicht gealtert aus (na ja, jedenfalls fast nicht…wenn man nicht so genau hinsieht…) und niemand glaubt mir die Jahre (und wenn doch, muß es an der Beleuchtung liegen :smile:)

Gruß
Wolfgang

Hallo Andy,

braun wirst Du in Deinem Fall nur mit Selbstbräuner. Laß Dich von Deinem ersten Versuch damit nicht entmutigen. Beim ersten Mal sah ich auch ganz übel aus.

Wichtig ist, daß Du erst alle alten Hautschüppchen mit einem Peeling oder einer Badebürste loswirst.
Dann den Bräuner (gibt es in verschiedenen Bräunungsstufen - also kauf bitte nicht „Tropischbraun“) gaaanz dünn auftragen und keinen(!) Fleck aussparen. Männer sind da meist nicht so versiert, deshalb kauf Dir lieber einen Selbstbräunungsspray (der trägt sich von selbst dünn auf) oder einen Bräuner, der mit Farbpigmenten versetzt ist (da kannst Du dann sehen, wo Du schon gecremt hast und wo nicht).
Bei Ellenbogen, Knien, Füßen, Augenbrauen und Haaransatz mußt Du vorsichtig sein, weil es da wegen der Hornhaut oder den Haaren gerne „Schlieren“ gibt. Auch mußt Du unbedingt die Hände waschen.
Die ganze Prozedur machst Du am besten abends ca. 4 Stunden vorm Schlafengehen, damit die Creme richtig einziehen kann und weder von Klamotten verwischt wird, noch das Ergebnis durch die natürliche nächtliche Transpiration fleckig wird.
Das erste Mal probierst Du am besten dann aus, wenn Du drei Tage niemand wichtigem begegnen mußt (falls es daneben geht), oder „übst“ erst mal nur an einem Bein oder am Bauch, um den Dreh raus zu kriegen und das Ergebnis vergleichen zu können.

Eine ganz andere Idee wäre auch, auf die Farben zu achten, die Du trägst. In knallrot, beige oder pastell sehe selbst ich (honigblonde Haare, helle Haut) blaß aus. Gerade beim T-shirt darfst Du keine zu hellen oder zu „harten“ Farben tragen. Gedeckte Farben wie bordeauxrot, schilfgrün, tiefblau oder schokobraun sehen bei uns Blassen viel besser aus als schwarz oder weiß. Stell Dich einfach mal im Kaufhaus vor einen Spiegel und halte Dir verschiedenfarbige T-shirts unter den Hals; Du wirst sehen, was für einen Unterschied das macht.

Ach wenn’s komisch klingt, es gibt mittlerweile auch sehr gute Make-Ups für Männer, die überhaupt nicht nach „angemalt“ aussehen. Richtig aufgetragen, sieht das keiner. Ein gutes Männer-Make-Up überdeckt nicht wie bei den Frauen Deine Haut, sondern gibt nur ein kleines bißchen Farbe darüber, mit dem Effekt daß Du „frischer“ und „ausgeschlafener“ aussiehst und eben nicht so blaß. Manchmal reicht es, die Augenringe wegzumogeln, die bei blassen Menschen immer besonders durchscheinen und sie kränklich aussehen lassen. Falls Dir eine Kosmetikerin zu teuer ist, geh in eine gut sortierte Kosmetikabteilung eines Kaufhauses; die müßten auch die Pflegelinien für Männer haben. Laß Dich von den Verkäuferinnen beraten und das Zeug gleich an Dir ausprobieren, dann siehst Du ja, ob das was für Dich ist.

Von den Mitteln zum Einnehmen kann ich nur abraten. Eine sommersprossig-helle Freundin von mir hat Betacarotin geschluckt. Ganz abgesehen davon, daß zu viel Betacarotin auch gesundheitsschädlich sein soll, wurde diese Freundin quittengelb statt braun. Die sah richtig krank aus und es hat Monate gedauert, bis sie wieder eine normale Farbe annahm. Also Finger weg davon.

Viel Glück bei Deinen Verschönerungsversuchen. Die meisten Frauen wissen, welchem gesellschaftlichen Druck Du ausgesetzt bist und fühlen mit Dir.

Hi Leutz!

Ich hab ein grosses Problem … naja zumindest in der heutigen
Gesellschaft, wo ja das Aussehen an forderster Front zu finden
ist.

Im Sinne häufigstes Bewertungsskriterium ? Das war immer so,
denn mit welchen anderen Seiten einer Person wirst Du sonst
noch anfangs konfrontiert ? Und der Ersteindruck ist nunmal
prägend.
Deine Einschätzung braun = gutaussehend ist sicherlich vom
Umfeld abhängig. Leichte Bräune dürfte allerdings generell
positiv bewertet werden.

Ich bin von Natur aus blond (richtig blond) und werde in der
Sonne kein bisschen braun, sondern gleich rot. Ich weiss, nach
einmaligem Sonnenbad kann man nicht braun werden. Ich war aber
auch 2 -3 Wochen in Spanien an der Sonne und wurde auch nur
rot, obwohl ich mich regelmässig mit Sonnencreme eingerieben
habe. Geld für Solarium will ich nicht ausgeben. Selbstbräuner
hab ich ausprobiert, aber es sieht einfach „scheisse“ aus und
jeder merkts.

Aus eigener Erfahrung - das effektivste ist Solarium, neben
der Tatsache, daß Selbstbräuner keinen Sonnenschutz bieten.
Wichtig beim Sonnenbaden (auch in Natur) ist ausreichendes
Trinken (d.h. heißt z.B. 3l zusätzlich reinschütten, auch
wenn man absolut keinen Durst hat). Evtl. würde das Deiner
Latenz zum „rot werden“ etwas entgegenwirken.
Zusätzlich würde ich insbesondere für ausreichende Zink
Zufuhr sorgen, da Zink u.a. der Regeneration Deiner sonnen-
gestreßten Haut dient.
Die Klassifizierung nach Hauttypen ist nur bedingt sinnvoll

• beim regelmäßigen Sonnen paßt sich Dein Körper an - Du
    wirst zunehmend eher braun als rot werden.

Gruss
Enno

wissen, welchem gesellschaftlichen Druck Du ausgesetzt
bist und fühlen mit Dir.

Guten Morgen!

Wozu die affige Maskerade des Anmalens, Übertünchens, Einreibens? Wollt Ihr alle zur Bundeswehr ins Manöver? Dann fehlen noch die Zweige auf dem Hut zur vollkommenen Tarnung.

Na ja, meine persönliche Einschätzung muß niemand teilen. Der „gesellschaftliche Druck“ entspringt aber nur Deiner Phantasie. Es mag ja Kreise geben, die sich an derartigen Äußerlichkeiten orientieren, die unbedingt auf der Haut irgendwelche Erzeugnisse der chemischen Industrie sehen wollen. Die Bräune mag für manche Leute auch das Zeichen sein, sich einen Urlaub unter südlicher Sonne geleistet zu haben. Das mögen ähnliche Mechanismen sein, wie der Kult um ausgefallene Kleidung in manchen Büroetagen, eine bestimmte Turnschuhmarke oder Frisur in manchen Gruppen. Aber ist das nicht alles Theater? Das Leben als Show? Es ist die schiere Oberflächlichkeit, man kann auch sagen …hier bitte ein beliebiges Wort für Geistesschwäche einsetzen…

Selbstverständlich kann man einen gebräunten Körper ästhetischer finden als schneeweiße Haut, aber man kann auch ganz anders empfinden. Häufig laufen irgendwelche Formen der Selbstdarstellung ab. Wenn es aber Selbstdarstellung sein soll, dann ist sie zur Selbstverleugnung verkommen, wenn man nicht einmal mehr die eigene Haut zeigen will, wie sie ist. Daraus auch noch gesellschaftlichen Druck zu stilisieren, ist arg übertrieben oder der Teil der Gesellschaft, in dem sich der Betreffende bewegt, ist verfault.

Gruß
Wolfgang

4 „Gefällt mir“

Möhrchen!!
Hallo,

geht ganz fix, wenn du fleißig Möhrchen futterst. Kleine Babies werden davon auch schön braun :smile:

Frank

…oder Öl
Hallo!

Einigermaßen gute Ergebnisse erzielt man auch mit Karottenöl - zumindest bei zweien meiner Freundinen klappt das ganz gut. Muß man allerdings länger anwenden, bis was zu sehen ist. Gibt es in den meisten Drogeriemärkten.

Gruß,
Agi

1 „Gefällt mir“

Hallo Agi,

das Karottenöl äußerlich oder innerlich anwenden, d. h. die Haut damit einreiben oder trinken?

Gruß,
G.

braun um jeden Preis wirkt künstlich
Hallo Andy,

mir ist schon einmal in unserer Nachbarschaft aufgefallen, dass ausgerechnet die Leute sich um möglichst viel Sonnenbräune bemühen, die etwas gegen dunkelhäutige Menschen (vermeindliche Ausländer) haben.
Somit passt jetzt mein Beitrag eigentlich nicht zu Deiner Anfrage, und mag auch ein wenig aus einer unangemessen sozialkritischen Ecke kommen.
Ich glaube, dass dieses braun werden wollen am besten zu dem Menschen paßt, der auch vom Hauttyp her die Veranlagung hat. Alles andere wirkt künstlich - das ist als ob ein sehr dunkelhäutiger Mensch mit schwarzen Haaren sich blonde Haare färben läßt. Dabei kann man natürlich über das Aussehen streiten, aber man sollte selbst den Aufwand und die körperliche Beanspruchung überdenken.

viele Grüße
claudia

Hallo Agi,

das Karottenöl äußerlich oder innerlich anwenden, d. h. die
Haut damit einreiben oder trinken?

Also, trinken würde ich das Zeug nicht *g*
Nein, man vermischt ein wenig von dem Öl mit Wasser (kann man auch pur nehmen) und massiert es in die Haut ein :wink:

Gruß,
Agi

1 „Gefällt mir“

Noch zwei Tipps
Hallo Andy,

wenn Du Dich mit Deiner blassen Haut wirklich nicht abfinden möchtest, habe ich zwei Tipps für Dich.

Zum einen gibt es mittlerweile gute Selbstbräuner, extra für Hellhäutige. Geh einfach ein eine Parfümerie und lass Dich beraten. Die können Dir auch Pröbchen mit nach Hause geben, anhand derer Du dann siehst, ob die jeweilige künstliche Bräune bei Dir natürlich aussieht oder nicht.

Zum anderen hab ich noch einen Tipp, wenn Dir Dein Gesicht zu blass erscheint: Von der Kosmetikmarke Bobby Brown gibt es einen sog. Bronzing Stick, das ist ein ca. 2 cm dicker Stift, mit dem Du ganz sacht über Stirn, Wangen und Kinn streichst und die Farbe dann sanft verreibst. Das ganze sieht dann absolut natürlich aus und wie ganz leicht gebräunt. ich selber bin auch sehr sehr hellhäutig und nehme den Stick in der Farbe „Light“.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Wenn Deine Haut auf Sonne ausschließlich mit Rötung reagiert, wird es gefährlich, Du schadest Dir nur! Mit den Jahren kann auch eine handfeste Sonnenallergie entstehen, sehr unangenehm. Steh zu Deiner Blässe! Mich haben auch alle möglichen Dummköpfe in den 80er Jahren im Sommer gefragt, ob ich krank bin: „So blass wie Du aussiehst!“ Heute nehm ich SElbstbräuner, und fertig.

Viele Grüsse
Anna

Carotin - oder Bräunungskapseln nehmen
hi du,

einen angeblich guten effekt soll man mit betacarotin - oder braeunungskapseln erzielen. Bin dabei es selber an mir auszuprobieren , da ich auch immer blass ausschau. und wenn du dich an die dosierung haelst, kann auch nichts passieren. carotin richtig eingenommen ist ja nicht schaedlich.
die kapseln bekommst du in der drogerie oder in der apotheke. Jeden Tag eine eingenommen und nach 2-3 wochen siehst du den ersten braeunungseffekt. Der haelt dann auch ziemlich lange, weil sich das carotin in der untersten hautschicht absetzt.

ich glaube auch nicht, das man davon dann gelb aussieht. Ein bekannter von mir macht das auch und er schaut echt aus als kaeme er frisch aus dem urlaub.

vielleicht hilft dir er tipp.
gruesse manu

Mein lieber Schwan!

wissen, welchem gesellschaftlichen Druck Du ausgesetzt
bist und fühlen mit Dir.

Wozu die affige Maskerade des Anmalens, Übertünchens,
Einreibens?
Wenn es aber Selbstdarstellung sein
soll, dann ist sie zur Selbstverleugnung verkommen, wenn man
nicht einmal mehr die eigene Haut zeigen will, wie sie ist.
Daraus auch noch gesellschaftlichen Druck zu stilisieren, ist
arg übertrieben oder der Teil der Gesellschaft, in dem sich
der Betreffende bewegt, ist verfault.

@Wolfgang:

Auch ich würde gern im Wattenbäuschchenland leben, wo alle lieb zueinander sind und sich durch die Oberfläche mitten ins Herz schauen, um nur nach den inneren Werten zu urteilen.

Dem ist aber leider nicht so. Ich lebe als junge Frau in Deutschland.
Und dort muß man zu Vorstellungsgesprächen gehen, um einen Job zu bekommen und zu Geschäftsessen, um diesen zu behalten. Außerdem möchte ich eine Vielzahl unterschiedlicher Menschen kennenlernen und mich unbeeinträchtigt durch blöde Blicke oder Bemerkungen durchs Leben bewegen.

Und für diese Vorhaben bzw. um nicht sofort durchs Raster zu fallen, ist ein angenehmes Äußeres unabdingbar. Damit ist nicht nur Körperhygiene gemeint, sondern eben auch dem Anlaß angemessene Kleidung und Manieren; und bei Frauen wird (jawohl, von der Gesellschaft!) meist auch noch Jugendlichkeit und minimale Körperfülle gefordert.
Ich weiß, es ist eine harte Welt, aber ich habe diese Spielregeln ganz bestimmt nicht erfunden und inwieweit man auf dieses Phänomen reagiert, sollte jeder selbst entscheiden dürfen.

Und in diesem gesellschaftlichen Kontext nehme ich mir das Recht heraus, diese Spielregeln zu meinen Gunsten auszunutzen und mich äußerlich so zu verändern und zu „maskieren“, wie ich es für zweckmäßig halte.
Wenn ich schlecht geschlafen habe, geht das im Büro noch lange niemanden etwas an und ein Abdeckstift erspart mir blöde Kommentare und den Verdacht, nicht leistungsfähig zu sein.
Und wenn Andy es satt hat, ständig gefragt zu werden, warum er so blass aussieht, dann ist es seine Sache, ob er mit jedem Frager ein Grundsatzgespräch über die Inkongruenz von äußerem Schein und innerem Wohlbefinden führt, oder einfach mit einer unauffälligeren Gesichtsfarbe aus dem Haus geht, um den „besorgten“ Mitmenschen vorzugreifen.

Das mag möglicherweise die Symptomatik einer „verfaulten“ oder degenerierten Gesellschaft sein, aber einem Menschen, der sich entschieden hat, seinen Mitmenschen nicht „naturbelassen“ gegenüberzutreten, eine Geistesschwäche zu attestieren, ist ja wohl ganz schön starker Tobak und mindestens so dumm und oberflächlich, wie Du es „diesen Kreisen“ vorwirst. Denn in genau den zwei Sekunden, in denen Du entschieden hast, daß jemand „affig“ und „maskiert“ ist, wurdest Du möglicherweise in die Schublade „schlampig und ungepflegt“ gesteckt. Zeigt wieder mal, daß auch die Guten und Gerechten vorsichtig sein müssen.

Äußerliche Veränderung dient zwei Zwecken. Zum einen kann man sich dadurch vor unhöflichen Bemerkungen zum eigenen Aussehen schützen und einen neutralen bis positiven ersten Eindruck hinterlassen. Zum anderen kann man sich der Umwelt so präsentieren, wie man sich selber sieht und nonverbale Signale an seine Umwelt aussenden.

Jeder Mensch transpiriert im Laufe des Tages - soweit die unumstößliche Wahrheit. Wenn ich nun einen Deo benutze, um mein Umfeld vor meinem Schweißgeruch zu verschonen, und auch Wert darauf lege, in öffentlichen Verkehrsmitteln von meinem Nebenmann nicht „angestunken“ zu werden, bin ich dann charakterschwach und verlange von meinem Nebenmann Selbstverleugnung?
Und wenn ich eine andere Haarfarbe oder einen bestimmten Haarschnitt wähle, um mich meinem Gegenüber als modern und modisch orientiert oder als seriös/konservativ oder eben als Punk oder als sonstwas zu präsentieren, dann ist das ein legitimes Mittel zur nonverbalen Kommunikation. Genauso wie ich mit angepaßter Kleidung in der Masse untertauchen kann und mit auffälliger Kleidung mich gezielt hervorheben kann. Und wie weit ich gehe, welche Mittel ich wähle, um mich nach meinen Vorstellungen schöner zu machen als Gott mich schuf oder um meinen Mitmenschen leicht verständliche Signale über mich zu übermitteln, das sollte dann doch mir überlassen und von Menschen, die behaupten, auf Äußerlichkeiten keinen Wert zu legen, unkommentiert bleiben.

6 „Gefällt mir“

super Posting owT
Cu Chris

Hi, Andy,
vielleicht solltest Du auch mal über die von Dir bevorzugten Farben Deiner Kleidung nachdenken. Da solltest Du solche Farben meiden, die Deine natürliche Hautfarbe noch hervorheben und Dich noch blasser aussehen lassen.
Grüße
Eckard.

Hallo!

Der Tenor Deiner Antwort war zu erwarten. Von der Deutlichkeit bin ich überrascht, von der Übertragung auf den Bereich gepflegt vs. ungewaschen enttäuscht.

Was überall an Gruppendynamik, an Symbolik der Zugehörigkeit und Rangfolge und was an Imponiergehabe abläuft, läßt sich im Tierreich in gleicher Weise beobachten wie bei Kindergruppen, aber auch in ungezählten Gruppen des täglichen und beruflichen Lebens. Dabei kann es sich um subtile Dinge handeln, die sich keinem Außenstehenden erschließen, etwa die Herkunft oder die Eltern sind „erst“ vor 60 Jahren zugereist - unglaublich schwer zu knackende Gruppenzugehörigkeitsmerkmale. Was dabei in mancher dörflichen Gemeinschaft abläuft, gibt erstklassigen Roman- und Krimistoff ab. Was in den alltäglichen Gruppen an vermeintlichem Druck zu spüren ist, ist weniger zwingend und dauerhaft. Die Gruppen unterwerfen sich Modeerscheinungen und sind zudem einem permanenten Wandel durch Zu- und Abgänge der Gruppenmitglieder ausgesetzt. Dabei muß man zur Kenntnis nehmen, daß es mindestens im ersten Moment unklug sein kann, sich mit aller Gewalt von der Gruppe abzuheben. So wird ein kluger Verkäufer nicht im Abendanzug bei Landwirten erscheinen, um ihnen eine Melkmaschine anzudienen.

Das angepaßte Mitglied kommt kuschelig bequem und unauffällig in der Gruppe unter - mit besonderer Betonung auf „unter“. Regelmäßig gibt es in solchen Gruppen eine oder wenige Größen, an denen vorbei kaum etwas geht. Das muß nicht einmal zwingend der „offizielle“ Chef sein. Ebenso regelmäßig wird man feststellen, daß diese „Eminenz“ nicht besonders angepaßt ist, sondern für sich vielmehr einfach Rechte in Anspruch nimmt.

Ich möchte nicht von Hölzchen auf Stöckchen kommen, zumal ich mich auf diesem Feld u. a. der Psychologie als Laie auf fremdem Terrain bewege. Als Fazit meiner Beobachtungen kann ich dennoch empfehlen: Nimm Dir das selbstverständliche Recht, so zu sein, wie Du bist. Unterwirf Dich keinem Gruppenzwang, sobald Du Dich verbiegen mußt. Mit Selbstbewußtsein gelebt, wird es auch akzeptiert. Um auf die Thematik Bräunung zurück zu kommen, wäre für mich die Grenze des Verbiegens längst überschritten, wenn ich mir als hellhäutiger Mensch Verbrennungen antun oder mich schminken soll, um gebräunt zu wirken, weil alle gebräunt wirken. Umso mehr, als die Verbindung von Bräunung = Fitness/Gesundheit auf sehr wackeligen Beinen steht.

Du erwähntest immer wieder Signale der nonverbalen Kommunikation. Was soll solche Art der Anpassung für ein Signal sein? Vielleicht dies: Gebt vor, was immer Ihr wollt. Ich gehorche und folge. Auch das entspräche meiner Beobachtung. Die meisten Menschen wollen keinen eigenen Weg, sie haben keinen. Sie brauchen und wollen klare Weisung, was zu tun und zu lassen ist.

Gruß
Wolfgang

4 „Gefällt mir“

Jau Frank,

und es ist gut für die Augen. Oder hast Du schon mal ein Karnickel mit Brille gesehen. :smile:

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Andy,

ja, da ist man ziemlich angeschissen (auch braun) wenn man sich dem vermeintlichen Gruppenzwang unterordnet.

Was wurde aus der vornehmen Blässe? Wie lange wird der sonnengebräunte Typ als schön-er gelten? Und dann? Was kommt dann?

Es gibt glücklicherweise viele unterschiedliche Menschentypen. Wäre es nicht unendlich langweilig, unabhängig von Trends, würden wir alle gleich denken, fühlen und aussehen?!

Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet. Wann hast Du Dich das letzte Mal liebevoll betrachtet? :smile:

Ciao,
Romana