Will Herr Stoiber nicht gewinnen?

Hallo,

was haltet ihr von den Äußerungen die jetzt im Wahlkampf der Union fallen?

Die Erklärungsversuche, er hätte damit nur auf die Spitzen des linken Bündnisses gezielt, sind meines Erachtens faul. Es zeigt sich, daß der „Ede“ kein Brett, sondern eine Mauer vorm Kopf hat.

IMO treibt Edmund Stoiber mit seiner Polemik jetzt noch einmal einen Riesenschwapp Wähler in die Fänge der Linkspartei.

Hier mal das Zitat

„dass in den neuen Ländern die größten politischen Versager, Gysi und Lafontaine, rund 35 Prozent der Wählerstimmen erzielen könnten“. Er akzeptiere nicht, dass der Osten bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. „Die Frustrierten dürfen nicht über Deutschlands Zukunft bestimmen“

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

„Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern"

Gruß
Daniel

Da hats mir heut morgen auch schon die Zehennägel aufgerollt. Dazu gestern Abend in der Tagesschau sinngemäß:
„Wir stehen gut da, da liegen wir richtig“

*gröhl*

Ansonsten besticht die CDU/CSU durch allfälliges Niedermachen der Konkurrenz ohne jegliche Aussage über ihr eigenes Wahlkampfprogramm. Die schaffen es, die Wähler der Konkurrenz in die Arme zu treiben - unglaublich.

bye
Rolf

Endlich…
…sagt es mal einer!

Hallo,

was haltet ihr von den Äußerungen die jetzt im Wahlkampf der
Union fallen?

Er hat völlig recht!

Die Erklärungsversuche, er hätte damit nur auf die Spitzen des
linken Bündnisses gezielt, sind meines Erachtens faul. Es
zeigt sich, daß der „Ede“ kein Brett, sondern eine Mauer vorm
Kopf hat.

Dass Lafontaine als erklärter gegner der Wiedervereinigung nun im Osten über die SED auf Stimmenfang geht, finde ich deutlich perfider…

Ferner meinte Stoiber wohl nicht alle Osis, sondern die Linkspartei und deren W´ählerschaft.
Und hier gehe ich mit Stoiber absolut konform: diese Typen dürfen keiensfalls entscheiden, wer Deutschland regiert.

Die poltische Dummheit gewisser teile Ostdeutschlands treibt das ganze Land noch vollends in die Katastrophe.

IMO treibt Edmund Stoiber mit seiner Polemik jetzt noch einmal
einen Riesenschwapp Wähler in die Fänge der Linkspartei.

Das fürchte ich allerdings auch.
´Viele werden nicht verstehen, dass er absolut recht hat.
Die Solidarität unter den im Osten verbliebenen Ossis gegen den Westen, vor allem gegen bayern, zu motivieren ist leider viel zu leicht und Stoiber hat sich hier unclever verhalten.

Hier mal das Zitat

„dass in den neuen Ländern die größten politischen Versager,
Gysi und Lafontaine, rund 35 Prozent der Wählerstimmen
erzielen könnten“. Er akzeptiere nicht, dass der Osten
bestimmt, wer in Deutschland Kanzler wird. „Die Frustrierten
dürfen nicht über Deutschlands Zukunft bestimmen“

Wie gesagt, er hat absolut recht.
Das hilft nur leider nichts, viele Ostdeutsche verstehen es einfach nicht…

„Wir haben leider nicht überall so kluge
Bevölkerungsteile wie in Bayern"

Ja. Ärgerlicherweise ist das so.
Und wer hier arrogant auflacht, möge sich einfach die Wirtschaftsleistung im Vergleich ansehen und sich dabei nciht gebetsmühlenhaft auf die Länderausgleichsförderung berufen, die Bayern schon seit 20 Jahren nicht mehr bezieht…

Grüße,

Mathias

wenn ich hier meine meinung frei äussere bin ich sicher der „hans wurst“… ich tus dennoch

jede medaille hat bekanntlich 2 seiten.
ich gehe davon aus, dass die CSU zusammen mit der CDU/FDP im september (so das verfassungsgericht will) die neue regierung bilden will. wie kann ich mich dann zu solchen aussagen a la stoiber und schönbohm bewegen lassen?! ob die beiden nun recht haben oder nicht… das sei mal dahingestellt (meine meinung: sie haben teilweise bedingt recht).

grob fährlässiges handeln. an stelle von frau merkel würde ich den beiden höchstpersönlich die köpfe abreissen.

war stoiber zu naiv, als er den aussruch tat und dachte, sein zitat würde niemals überregional aus der allgäuischen provinz schallen? weit gefehlt…
klar - in unseren beiden südlichsten bundesländern bawü und bayern stösst so ein satz auf breite zustimmung.

der vorsprung der opposition wird nun noch stärker schmelzen.
eine grosse koalition rückt meines erachtens immer näher, wenn die cdu/csu nicht mal endlich beginnt, vernünftigen wahlkampf zu betreiben.

da spreche ich das nächste problem an: frau merkel. aus medialen gesichtspunkten hat sie keine chance gegen mr ausstrahlung schröder.
mir wäre ein kanzlerkandidat stoiber weitaus lieber gewesen.
der mann hat profil und bayern voll im (wirtschaftlichen und finanzpolitischen) griff.

wir werden sehen, wie hoch die wellen und auswirkungen das stoiber ausspruchs sein werden.

den osten kann die cdu jedenfalls schon eoinmal abschreiben.
die WASG wird nach dem vorfall einen noch deutlicheren zuwachs erfahren - und sei es als trotzreaktion der ostdeutschen.

generell sollte man es unterlassen, pauschalaussagen und generalisierungen zu treffen, so wie es bei den beiden ministerpräsidenten der fall was.

quo vadis cdu!? quo vadis deutschland?!

Hi Mathias,

Ja. Ärgerlicherweise ist das so.
Und wer hier arrogant auflacht, möge sich einfach die
Wirtschaftsleistung im Vergleich ansehen und sich dabei nciht
gebetsmühlenhaft auf die Länderausgleichsförderung berufen,
die Bayern schon seit 20 Jahren nicht mehr bezieht…

Ne, in dem Zusammenhang erwaehne ich lieber die unsaeglichen Verkaeufe aller Landesbesitztuemer und kommunaler Leistungen, um der Wirtschaftsfoerderung das benoetigte Geld in die Arme zu treiben. SCNR

Gebe Dir aber recht - die wissenschaftliche und wirtschaftliche Leistung von Bayern kann durchaus als Vorbild dienen.

Gruss
G

Bericht von der SZ
Auch hallo.

Wie versprochen: http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/deutschland/artike…

Möge er nützen
mfg M.L.

Hi,

denke ich auch

1. im Osten hat Stoiber eh keinen Blumentopf zu gewinnen, egal was er sagt. Da kann er sich also so unmöglich benehmen wie er will solange es nichts straftrechtlich relevantes ist.

2. in Bayern kann er mit solchen Äußerungen sicher einige bis dato noch unentschiedene Deppen/Mitläufer dazu bewegen, doch CDU zu wählen.

3. in den anderen westlichen Ländern wird es weder nützen noch schaden

4. es bringt ihn mal wieder in die Schlagzeilen

Aus Sicht eines knallhart kalkulierenden Machtolitikers und Populisten sind diese Äußerungen weder ein Ausrutscher noch falsch interpretiert, sondern gezieltes Mittel zum Stimmenfang.

A.

Ansonsten besticht die CDU/CSU durch allfälliges Niedermachen
der Konkurrenz ohne jegliche Aussage über ihr eigenes
Wahlkampfprogramm. Die schaffen es, die Wähler der Konkurrenz
in die Arme zu treiben - unglaublich.

Aber gut geimpft sind die Jungs von der CDU in jedem Fall mit dem Rezept: Bloß keine Antworten auf Fragen die vom ausgegebenen Standardkatalog abweichen. Ich hätte mich gestern kringeln können als der Kauder der Frage des heute Moderators ausgewichen ist und nach dem dritten Anlauf mit der Frage und deren Nichtbeantwortung, der Journalist ´sinngemäß meinte „gut ich habe begriffen, dass ich keine Antwort auf meine Frage von Ihnen bekommen werde“.

Die neue Ehrlichkeit - stur nach Katalog?

Gruß Ivo

zur ‚Dummheit‘ der Ossis

Die poltische Dummheit gewisser teile Ostdeutschlands treibt
das ganze Land noch vollends in die Katastrophe.

Da hast du allerdings recht! Schon einmal, 1990, sind die Ossis auf paradisische Verheißungen reingefallen. Allerdings hieß der populistische Wohlstand-für-alle-Versprecher nicht Gysi oder Lafo, sondern Kohl.

Gruß
André

Hallo Daniel

Schön wärs (vielleicht!), aber das sehe ich nun überhaupt nicht. Die CSU-Wähler lassen sich von Polemik genau so wenig beeindrucken wie die Linkspartei-Wähler. Ich schätze mal, da gibt es keine Wechselwähler, weder von links nach rechts, noch von rechts nach links.
Gruß,
Branden

Hi Ivo,
ich habs auch gesehen, ich lag auf dem Boden… das Gesicht vom Kauder war … geil…
aber du hast recht; Kohl hat auch schonmal die „Jounallier“ kritisiert, weil die „nicht die richtigen Fargen stellten“ sondern kritische…
Edmund -> die beste Wahlkampfmaschine, die Schrüöder jemals hatte

es grüßt dich
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die poltische Dummheit gewisser teile Ostdeutschlands treibt
das ganze Land noch vollends in die Katastrophe.

Da hast du allerdings recht! Schon einmal, 1990, sind die
Ossis auf paradisische Verheißungen reingefallen. Allerdings
hieß der populistische Wohlstand-für-alle-Versprecher nicht
Gysi oder Lafo, sondern Kohl.

Und da die Linken mit Geld anerkanntermaßen besser umgehen können, wird jetzt endlich alles gut.

Gruß,
Christian

Hi!

Hier mal das Zitat

Wenn das wirklich Stoibers Überzeugung ist, dann sollte er schleunigst aus Bayern einen unabhängigen Staat machen.

Grüße
Heinrich

Hi

Wenn das wirklich Stoibers Überzeugung ist, dann sollte er
schleunigst aus Bayern einen unabhängigen Staat machen.

Au Ja, ich wär sofort dabei!!! Wo kann man unterschreiben? Dann wären wir in Bayern endlich wieder Weltspitze (Bildung, Wirtschaft, Forschung, Tourismus, …)!!!

gruß
Raoul

Hi!

Wenn das wirklich Stoibers Überzeugung ist, dann sollte er
schleunigst aus Bayern einen unabhängigen Staat machen.

Na sag das mal nicht zu laut. Natürlich wird Bayern kein unabhängiger Staat werden, aber es ist doch in der Tat so daß keine Landsmannschaft sich gesellschaftlich so sehr separiert wie es die Bayern tun.

Ich wüßte nicht daß Menschen anderer Bundesländer so sehr den Stolz auf sich und ihr Bundesland herausstellen.
Die ganze westliche Welt trägt im Business-Bereich Anzüge, aber bei den Bayern müssen Hornknöpfe und grüne Samtkragen dran sein.
In 15 Bundesländern gibt es die CDU, in Bayern muß es CSU heißen.
Auf den Volksfesten hat man überall bunte Tischdecken - in BAyern sind die immer in blau-weißen Rauten.

Ich bin viel unterwegs und speziell öfters in Bayern. Nirgendwo sind die Leute so davon überzeugt daß sie die größten, besten, rechtschaffensten wären wie es Bayern glauben.

Ich höre „Geschichten“ wo Bayern sich ihre Bierseidel auf Reisen mitnehmen weil ihnen Kölschstangen, Pilsgläser oder sowas nicht zusagen. Da frag ich mich dann schon was in den Köpfen der Leute vorgeht.

Daß die Bayern meinen ständig eine Sonderrolle spielen zu müssen ist wohl unübersehbar. Nur 1 Posting weiter unten liest man, wenn auch mit Smiley versehen, ein Posting offensichtlich eines BAyern, der alles bestätigt.

Gruß,

MecFleih

Hi Daniel,
vielleicht hat er es mit der Ehrlichkeit im Wahlkampf etwas Übertrieben.
Wenn die Umfragen stimmen sollten, bzw. so am Wahlabend die Ergebnisse für die SED (neue Linke) wirklich so zutreffen sollten und es deshalb zu einer großen Koalition kommen sollte, dann Nacht Mattes.
Allein die Vorstellung das die SED dann weiter von uns allen bezahlt wird und die Oberdemagogen wieder im Bundestag sitzen ist genau so schlimm als wären es die Braunen. Dann hilft wirklich nur Auswandern.

Wo soll das dann die nächsten 4 Jahre hinführen???
Wie ging das alte Lied " wir hopsen durchs Getreide wir trampeln durch die Saat,Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat."

Wie sagte der andere Bayer, Schaun mer mal.

So long
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

„Wir stehen gut da, da liegen wir richtig“

*gröhl*

Genau der Spruch fiel mir auch sofort auf gestern Abend… :smile: Oh Mann…

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Edmund S. ist ein Neidhammel und kann es absolut nicht haben, dass eine Frau aus dem Osten warscheinlich das schafft, was er nie schaffen wird.
Der Neid wird kommen und ihn zerfressen.

mfg
Josef

Hi!

Daß die Bayern meinen ständig eine Sonderrolle spielen zu
müssen ist wohl unübersehbar. Nur 1 Posting weiter unten liest
man, wenn auch mit Smiley versehen, ein Posting offensichtlich
eines BAyern, der alles bestätigt.

Gruß,

MecFleih

Wo siehst du im Posting eins tiefer ein Smiley?

Grüße
Heinrich

Hallo,

darf denn Merkel aus Sicht von Stoiber gewinnen, will er weiterhin auf der Kommandobrücke stehen ? Da wird von der CSU 45 % herausgegeben, die zu erreichen sind. Werden die nicht erreicht, hat man schon die Verantwortliche. Aus der Sicht von Stoiber darf Merkel nicht gewinnen, denn ihr Gewinn macht erst seine Niederlage bei der letzten Wahl innerparteilich deutlich.

Grüsse Günter

was haltet ihr von den Äußerungen die jetzt im Wahlkampf der
Union fallen?

Die Erklärungsversuche, er hätte damit nur auf die Spitzen des
linken Bündnisses gezielt, sind meines Erachtens faul. Es
zeigt sich, daß der „Ede“ kein Brett, sondern eine Mauer vorm
Kopf hat.

Hier mal das Zitat

Habe heute Abend dieses Satz auch gehört und muss nur den Kopf schütteln. Allerdings habe ich neben seinen Worten versucht seine Haltung und seine Körpersprache zu interpretieren. Und mir die Frage gestellt, ob der Mann entweder zu niedrige Blutzuckerwerte hat, die seine Gesundheit beeinträchtigen oder eine Weisse zuviel hatte.

Gruss Günter