Will Hornbach uns verar****?

hi

wer kennt sie nicht, die mit abstand dümmste, je produzierte, Werbung der Welt: „Mach es zu deinem Projekt - Hornbach“

kann mir mal bitte jemand erklären was hornbach damit bezwecken will? das ist doch keine werbung! ich meine wenn ich so sätze höre wie:
„der traum, der vergessene traum, der fantastische traum; die realität, die absurdität“ (dazu nackte, !!nackte!!, 70-80 Jährige)
entschuldigung, aber da krieg ich das kotzen. das hat weder hand noch fuss, ist nichts halbes und nichts ganzes und nen sinn hat die werbung schonmal gar nicht. ich war mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob ich das ins brett „witze“ schreiben soll, weil das doch nur ein schlechter scherz von hornbach sein kann…die meinen doch wohl nicht allen ernstes, das die mit soeiner werbung mehr leute in ihren laden kriegen?
naja…wer es schafft mir zu erklären was hornbach damit bezwecken will kriegt nen stern :wink:

gruß
pokerface04

Hi!

Gleich zu Beginn: Ich kenne die Werbung nicht (hab zum Glück keinen Fernseher mehr).

Aber, Werbung dient ja auch, die eigene Marke bekannt zu machen und / oder sie dem „Kunden“ ins Gedächtnis „zu brennen“, damit er sich Gedanken macht und erinnert… …scheint ja zu funktionieren… „Hornbach“ ist in aller Munde…

…man erinnere sich nur an „Geiz is geil“ oder „20% auf alles, außer Tiernahrung“… ^^

Gruß.

Hi

kann mir mal bitte jemand erklären was hornbach damit
bezwecken will?

Du machst Dir darüber Gedanken und damit ist bereits ein Zweck dieser Werbung erfüllt.

Du schreibst darüber in einem Forum und machst damit die Werbung noch bekannter und damit ist ein weiterer Zweck erfüllt.

Werbung dient nicht nur zum Verkauf von Produkten, sondern auch zum Bekanntmachen von Namen/Marken.

Mir scheint das Hornbach mit dieser doofen Werbung erfolgreich ist.

Gruß
Edith

Hi

hi

bezwecken will?

Du machst Dir darüber Gedanken und damit ist bereits ein Zweck
dieser Werbung erfüllt.

stimmt, gedanken mach ich mir, allerdings weiss ich nicht, ob das die richtigen sind… ^^

Du schreibst darüber in einem Forum und machst damit die
Werbung noch bekannter und damit ist ein weiterer Zweck
erfüllt.

mhhhhh…

Werbung dient nicht nur zum Verkauf von Produkten, sondern
auch zum Bekanntmachen von Namen/Marken.

trotzdem frag ich mich wer sich durch diese werbung angesprochen fühlt da was zu kaufen…

Mir scheint das Hornbach mit dieser doofen Werbung erfolgreich
ist.

wenn sie erfolg darin haben wollen das sich, da bin ich bestimmt nicht der einzige, leute fragen ob hornbach noch alle latten am zaun hat, dann ja.
naja ich kauf jetzt nur noch bei hagebaumarkt. die werbung ist um längen besser…oder bei obi xD

Gruß
Edith

gruß pokerface04
–> hab dir auch nen stern gegeben :wink:

hi nick77

sry, aber die werbung musst du erstmal gesehen haben ^^
–> schau dir das mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=OPNYr3u8H8c

mfg
pokerface04

bezwecken will?

Hallo pokerface04!

Da schreibst du extra in deiner ViKa, dass du es satt hast, auf dein Alter reduziert zu werden, und nun muss ich es leider doch tun :wink:

Denn dass du nicht weißt, was Hornbach damit bezwecken will, hat ein wenig mit deinem Alter zu tun.

Aber erstmal soviel: der Zweck einer Werbung ist IMMER, irgendetwas zu verkaufen. Soweit sind wir uns wahrscheinlich einig.

Die Mittel jedoch, die eine Firma o.ä. in ihren Werbungen einsetzt, sind immer auch zielgruppenabhängig, und ich würde mal behaupten wollen, dass du aufgrund deines Alters nicht zu der Zielgruppe von Hornbach gehörst.

Ich könnte dir die Werbung von Hornbach jetzt Satz für Satz und Bild für Bild aufdröseln, das dauert mir aber zu lang. Daher nur die allgemeine Feststellung: Diese Werbung arbeitet nahezu ausschließlich mit Symbolik und übertragenem Sinn.
Diese beiden Dinge funktionieren in der Werbung aber nur, wenn Menschen sie sehen, die die Symbole und Übertragungen entschlüsseln können. Du kannst es nicht und findest die Werbung daher dämlich. Ich kann es zumindest zum großen Teil und fühle mich daher von der Werbung angesprochen. Das hat nichts mit Doofheit zu tun, sondern mit unterschiedlicher Lebenserfahrung.

Dennoch bleibt als Fazit, dass du aufgrund des Mangels an der Fähigkeit zum Entschlüsseln der Werbebotschaft mit dieser nichts anfangen kannst, und nicht etwa, weil Hornbachs Werbeleute nichts von ihrem Job verstehen.

Hoffe, dir geholfen zu haben, Gruß

Dine

hi dine

du willst mir also allen ernstes weismachen, das du dich von der werbung angesprochen fühlst bei hornbach was zu kaufen?? kann ich nich wirklich glauben…
–> achja es stimmt das ich nicht zur zielgruppe gehöre, aber ich werde ja wohl nicht der einzige sein der das so sieht. mein fazit lautet:
dümmste werbung um leute in den laden zu kriegen.
(muss ja nich jeder so sehen)

gruß
pokerface04

Hi,

mein fazit lautet:

Sternchen für Dine, Link für dich:
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Hornbach–Gewi…

lemmy

ich würd mal darauf achten wann deine quelle erschienen ist!!!
zitat: „30.09.2009“

–> soweit ich weiss lief die werbung da noch nich, da ich sie anfang November zum ersten mal gesehen habe.

ausserdem bin ich nich darauf aus sterne zu kriegen, da ich mir davon eh nichts kaufen kann, sondern das meine ursprüngliche frage beantwortet wird, was auch schon ganz gut klappt…

gruß
pokerface04

ich würd mal darauf achten wann deine quelle erschienen
ist!!!

Der genannte Spot ist integraler Bestandteil der Dachkampagne „Mach es zu deinem Projekt“, die ausgezeichnet läuft und die Marke Hornbach im Baumarkt-Segment, in dem es kaum noch möglich ist, sich durch Preise, Auswahl oder Service vom Wettbewerb abzugrenzen, stärker positioniert.

ausserdem bin ich nich darauf aus sterne zu kriegen, da ich
mir davon eh nichts kaufen kann

Ja, und?

lemmy

ich würd mal darauf achten wann deine quelle erschienen
ist!!!

Der genannte Spot ist integraler Bestandteil der Dachkampagne
„Mach es zu deinem Projekt“, die ausgezeichnet läuft und die
Marke Hornbach im Baumarkt-Segment, in dem es kaum noch
möglich ist, sich durch Preise, Auswahl oder Service vom
Wettbewerb abzugrenzen, stärker positioniert.

mir geht es aber speziell um diese eine werbung und nich um das gesamte projekt, welches teilweise auch aus meiner sicht vernünftige werbungen hatte. du beziehst dich nich auf meine frage/stellungsnahme.

ausserdem bin ich nich darauf aus sterne zu kriegen, da ich
mir davon eh nichts kaufen kann

Ja, und?

wie „ja, und?“? wenn du nicht weisst was du schreiben sollst, dann zitier doch einfach nicht.

lemmy

dir auch einen Gruß
pokerface04

Hi Pokerface!

du willst mir also allen ernstes weismachen, das du dich von
der werbung angesprochen fühlst bei hornbach was zu kaufen??

Ja natürlich, sonst hätte ich das im Vorposting nicht erwähnt.

kann ich nich wirklich glauben…

Dann möchte ich dir hiermit nicht nur einen Mangel an Entschlüsselungsfähigkeit, sondern auch einen Mangel an Fähigkeit zum Perspektivwechsel unterstellen. Du kennst mich genauso wenig wie ich dich, also was weißt du über meine persönlichen (Werbe-)Vorlieben?

–> achja es stimmt das ich nicht zur zielgruppe gehöre, aber
ich werde ja wohl nicht der einzige sein der das so sieht.

Das mag vielleicht sein, dennoch bleibt das hier:

mein fazit lautet:

…deine rein subjektive Meinung, die du bisher leider noch nicht mit Argumenten untermauern konntest.

(muss ja nich jeder so sehen)

Siehste ja…:wink:

gruß
pokerface04

Gruß
Dine

Hallo!

du beziehst dich nich auf meine
frage/stellungsnahme.

Natürlich bezieht er sich darauf!
Deine Frage lautete „…kann mir mal bitte jemand erklären was hornbach damit bezwecken will?“

Und Lemmy erwähnt, dass Hornbach sich u.a. durch diese Werbung eben von den anderen Baumärkten abgrenzt.
Das ist der Zweck.

Gruß
Beowolf

Hallo!

du beziehst dich nich auf meine
frage/stellungsnahme.

Natürlich bezieht er sich darauf!
Deine Frage lautete „…kann mir mal bitte jemand erklären
was hornbach damit bezwecken will?“

Und Lemmy erwähnt, dass Hornbach sich u.a. durch diese Werbung
eben von den anderen Baumärkten abgrenzt.
Das ist der Zweck.

nein, nein. irgendwie reden wir alle aneinander vorbei…er bezieht sich auf das gesamte „Mach es zu deinem Projekt“ konzept, ich jedoch beziehe mich nur auf diese einzelne webung…naja egal.

Gruß

von mir auch

Beowolf

pokerface04

THEMA FÜR MICH GESCHLOSSEN!
so ich hab kein bock mehr. das artert ja in dimensionen aus…naja ich weiss ja nicht was ihr hören wollt, deshalb schreibe ich einfach mal „ihr hattet recht/mich überzeugt. danke“

so damit ist die sache gegessen.

gruß
pokerface04

P.s.: unglaublich wie hier alle auf ihr recht bestehen. ich komm gar nicht mehr mit…naja was solls. ich werde da unter dieser werbung nie hingehen, macht ihr doch was ihr wollt und werdet glücklich, indem ihr denen euer geld wegen soeiner werbung in den rachen werft…

P.s.: unglaublich wie hier alle auf ihr recht bestehen.

Sie bestehen nicht auf ihr Recht, sie haben aus Sicht aus einer in einem Marketingstudium erworbenen Wissensgrundlage Recht.

ich
komm gar nicht mehr mit…naja was solls. ich werde da unter
dieser werbung nie hingehen,

Mal ganz ehrlich, warst Du vorher da und wie groß war Dein Umsatz in Baumärkten im letzten Jahr?

macht ihr doch was ihr wollt und
werdet glücklich, indem ihr denen euer geld wegen soeiner
werbung in den rachen werft…

Niemand kauf wegen einer Werbung, man kauft, weil einem entweder die Marke aufgrund seiner Besonderheit im Gedächtnis geblieben ist (was Du mit Deinem Posting unterstützt hast). Oder man kauft, weil die Marke sympathisch ist (was Du mit deiner Meinung bei den Menschen >20 Jahren auch gefördert haben könntest). Manche kaufen auch einfach da, weil sie dort finden, was sie suchen, weil es der nächste Baumarkt ist, weil dieses Produkt dort am günstigsten ist. Schlag mal unter „Marketing- Instrumente“ oder „Marketing- Mix“ nach. VIelleicht noch unter der unten genannten „Zielgruppe“.

Im Übrigen mag ich den Spot, und ich kenne Menschen in Deinem Alter, die finden die Werbung auch gut, weil sie eben nicht so daher kommt wie die normale Baumarkt Werbung.

Mal davon abgesehen hast Du diese Antworten alle schon erhalten. Wenn Du also nun meinst, alle wollen nur recht behalten, bist Du der/diejenige, der/die recht behalten will, und sein/ihr Alter damit leider eindrucksvoll nachgewiesen hat.

Gruß

ALex
2 Jahre Marketing Markenartikler, 2 Jahre Marketing Handelsunternehmen, regelmäßiger Besucher der Cannes Rolle

2 Like

naja ich kauf jetzt nur noch bei hagebaumarkt. die werbung ist
um längen besser…oder bei obi xD

Hab oben schon meine Meinung kund getan, aber hier falle ich zu Deiner Verteidigung in Dein Schema. Wie OBI einen Song von Queen in dieser grausamen Werbung verwursten kann, das ist für mich eine Unmöglichkeit. Das wird einigen anderen, die Queen noch aktiv (also mit Freddy Mercury) kennen, genauso gehen.
Hagebau mit Mike Krüger ist bedingt lustig, aber da hab ich einfach schlechte Erfahrung mit den Läden an sich gemacht.
Von den genannten Beispielen find ich persönlich den Hornbach-Spot noch am besten. Un nun lass uns rätseln, wer von uns beiden im Jahr mehr Geld im Baumarkt ausgibt?

Gruß

ALex

mein LETZTES posting zu diesem artikel!(off topic)
hi alex

ich freue mich das du wieder lücken und wege gefunden hast meine nachricht auseinanderzubröckeln. ich beglückwünsche dich zu diesem monumentalen erfolg und gebe dir sogar einen stern, damit du für deine mühen belohnt wirst. leider hast du die überschrift missachtet, die besagt das das thema für mich geschlossen ist. ich würde auch gar nicht zurückschreiben, aber das es nicht mal ein bis zwei stunden gedauert hat, bis wieder jemand meint seinen senf dazu geben zu müssen überrascht(e) mich dann doch so sehr, das ich das hier einfach schreiben musste. sehr schade.
naja was solls. du hast einen weiter stern und ich hoffentlich meine ruhe. es war nie sinn der sache das das so ausartet, aber es müssen ja immer und immer wieder neue dazu kommen die wieder ihre schmutzigen finger in die frisch verheilte wunde stecken müssen. sehr schade. aber ich wiederhol mich.
ich wünsche allen noch einen schönen tag und werde jedem der weiteres zu diesem artikel postet einen stern geben, als ausdruck meiner dankbarkeit. zum glück werden das nur wenige sein, weil der artikel gelöscht wird, schließlich ist er off topic.

mfg pokerface04

psycho, return of

aber es müssen ja immer und immer wieder neue dazu kommen die
wieder ihre schmutzigen finger in die frisch verheilte wunde
stecken müssen.

dazu hätte ich ein paar filmempfehlungen, oder hast du auch ein hygieneproblem?

e.c.

2 Like

[MOD] Thread vom MOD geschlossen
Hallo!

P.s.: unglaublich wie hier alle auf ihr recht bestehen.

Hier besteht keiner auf sein Recht (außer Du vielleicht, weil Du keine Antwort akzeptierst, die nicht Deiner Meinung entspricht).

Ich schließe den Thread ab, da keine anderslautenden Antworten mehr zu erwarten sind.

Gruß
Beowolf