Will Marathon laufen, aber wann ist der Zeitpunkt?

Hi Leute,

seit 7 Wochen nun Jogge ich regelmäßig (3 mal die Woche) nach einen interwall Plan um mir eine Grundausdauer zu erschaffen…in circa 3 Monaten kann ich dann schon gut 60 min durchlaufen.

Was sind eigendlich eure Erfahrungen in Sachen Marathon? Wie lange habt ihr trainiert, auf welchem trainingsstand wart ihr und was habt ihr für Pläne benutzt?

Danke!

Große Pläne hast Du da!

persönlich bin ich meinen ersten Marathon nach 2 Jahren Lauferfahrung gelaufen und bin auch der Meinung das es genau das richtige war, vorher halt viele WK über kürzere Distanzen um Erfahrung zu Sammeln und die eigenen Grenzen kennen zu lernen.
Würde auch jedem Anfänger dazu raten min 1 Jahr zu laufen um an einem Marathon teilzunehmen.

Pläne habe ich nie genutzt, sondern mir mein Training immer selbst erstellt (allerdings ausgehend von einer vorherigen Leistungsdiagnostik!) Umfänge waren in der Regel 50-60km Pro Woche, in der direkten Vorbereitung auch mal bis zu 80km.
Die Frage ist ja natürlich auch immer, willst Du „nur“ durchkommen, oder möchtest Du eine bestimmte Zielzeit angehen?

VG
Ray

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich habe mit 49 Jahren angefangen zu laufen.
Nach 4 Jahren den ersten Marathon . Rennsteig Marathon, Crosslauf über 43,5 km.
Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt noch keine Gedanken um den richtigen Zeitpunkt für einen Marathon machen.
Pläne gibts genug. Literatur ebenfalls.
Wirklich wichtig ist nur eines: sich nicht überschätzen und gesund/unverletzt bleiben UUUUUNNNDDDD dabeibleiben!!!
rumburak