Will noch ein Betriebssystem

Hallo an alle,

hab den Artikel mit XP und W2k untem dem hier schon gelesen - aber bin in der verzweifelten Lage, dass es bei mir umgekehrt ist. Ich habe W2k, eine Platte 20Gig die partitioniert in C und D (vor der installation von W2k). Hatte kurzzeitig mal WinXP - welches ich immer noch habe - aber nicht mehr installiert, da ich auf D den Platz gebraucht habe. Jetzt würde ich gerne wieder ein Betriebssystem haben (zusätzliches) auf dem ich nur Filme schauen kann, bzw. schreiben (Author). Auf der D sind aber derzeit schon Daten drauf, ich ich auch jetzt nicht runterschmeissen wollte, da sie auch Progs. für C - also W2k enthält.

Welche Möglichkeit gibt es da die Daten draufzulassen und doch noch was zu installieren. Oder soll ich D nochmal partitionieren? Und wenn, wie gross sollte die Partition sein. Welche Betriebssystem empfehlt ihr mir? Win2000 Pro ist die erste Version (habe kein DSL für ein update) und die XP-Version ist Englisch - wohl auch eine der ersten Versionen. Beide liefen wie gesagt schon mal nebenher, aber durch einen Fehler - warum auch immer (ok, ich hatte mal nen Tag, da habe ich eine Datei aus der C-Platte entfernt, weil sie so Kryptisch war und ich sie für unnütz hielt), lief XP nicht mehr.

Will halt ein Betriebssystem was läuft und Filme darauf anzusehen sind und vielleicht mein geschreibsel abtippen.

Weiss einer von euch noch wie ich aus dem Internet gezogene Internetseiten (also zum Beispiel diese hier) Brennen kann (archivieren auf CD-Rom, mit Nero). Wurden mit Explorer gespeichert und haben einen Ordner der dazu gehört. Wenn ich was packe mit Zip, und dann wieder dekomprimiere entpackt er auch den Ordner bzw. der ist überhaupt nicht mehr vorhanden.

Vielen Dank für alle Antworten
Ron

Seit wann kann man unter Widows 2000 keine Filme schauen? Habe auf einem meiner Rechner W2K und kann prima damit Filme schauen wenn ich will, auch wenns aufm Mac iregndwie mehr Spass bringt. Auch textverarbeitungen für Deine Autorentätigkeit laufen unter W2K-Remember-es ist ein ganz „normales“ Windows, oder glaubst Du die Menschen haben zwischen 98/ME und XP keine Filme geschaut oder Texte geschrieben? Desweiteren würde ich, wenn ich nur 20 GB hätte, mich mit einem Betriebssystem zufrieden geben.

Hi,
also bei 20 Gig würde ich auch nicht unbedingt ein zweites System instellieren. Wenn du es aber unbedingt willst kannst du mit Patritionierungs Tools wie Partition Magic die Partitionsgröße Deiner d Platte verkleinern und auf dem Rest eine neue Primäre partition erstellen, auf der du dann installieren kannst was du willst.
Es ist allerdings sinvoll beim verkleinern der platte darauf zu achten, dass der freie Speicher vor deiner D partition liegt, sonst kannst du probleme mit der zweiten primary partition bekommen.

Hoffe ich konnte helfen

MFG und schönes WE

Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also es geht eigentlich auch darum, dass ich w2k, für alles mögliche an progs nehmen will und mit dem anderen Betriebssystem gerne arbeiten möchte, und mich auch immer darauf verlassen können möchte das es funktioniert und nicht durch irgendwelche kleinen probleme mir die zeit für abgabezeiten raubt. Kann ich denn 2x W2k draufinstallieren. Wenn ja, wie mache ich denn das am besten mit particion magic? Die partition D ist auch schon etwas bespielt, aber doch 3 Gig und mehr frei. Ist es ein problem D: für diese zweite partition zu nehmen?

Vielen dank für die bisherigen antworten

Ron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In einem Onlineshop gesehen: 80 GB Festplatte um 90 Euro. Wäre das nicht wesentlich sinnvoller als sich ewig mit den zu kleinen Partitionen rumzuschlagen?

In einem Onlineshop gesehen: 80 GB Festplatte um 90 Euro. Wäre
das nicht wesentlich sinnvoller als sich ewig mit den zu
kleinen Partitionen rumzuschlagen?

Keine Frage, da gebe ich Dir absolut recht, aber ich habe einen Laptop und der hat noch Garantie - leider bzw. Gott sei Dank :smile:

Aber Danke Dir trotzdem für Deinen Rat!

Gruss Ron

Moin Ron,

[…] 80 GB Festplatte um 90 Euro. Wäre
das nicht wesentlich sinnvoller als sich ewig mit den zu
kleinen Partitionen rumzuschlagen?

[…] ich habe
einen Laptop und der hat noch Garantie […]

Also für Laptops gibt’s dann externe HDDs, ich weiß allerdings nicht was sowas kostet und in wieweit Du so partitionieren kannst, daß die externe für Dich einen Sinn macht. Daß die Bootpartitionen auf die interne müßten und dann immer noch allerlei Platz dort wäre ist ja eh’ klar, reine Daten könnten jedoch gut auf die externe.
Wenn Du mit PartitionMagic® arbeitest, kannst Du im Handbuch (auch online) nachlesen, was es über Partitionsgrenzen zu wissen gibt. Ansonsten ist aber egal welches OS Du auf die erste und welches Du auf die zweite Partition installierst. Sie werden jedoch beide zu „C:“, weil ja immer nur eine aktiv ist. Dazu brauchts dann ein Bootmenü, das liefert allerdings PM mit und das wirst Du wahrscheinlich eh’ wissen. Deine jetzige „D:“ kann also dennoch „D:“ bleiben.

Aber Du hattest ursprünglich noch gefragt, wie man Webseiten so zippt, daß beim Öffnen der Ordner mit den Zugaben wieder erstellt wird.
Indem Du beim Zippen (ich denke dabei an WinZip®) die Option „mit Pfadangaben“ aktivierst. Dann werden alle Dateien mit dieser Pfadangabe gespeichert.
Ordner können nicht gezippt werden, weil sie eigentlich ja gar nicht vorhanden sind. Ordner werden nur vom Dateisystem eingerichtet und dargestellt. Aber sie stellen selbst keine komprimierbaren Daten dar. Ein leerer Ordner enthält nicht nur 0 Byte, er ist auch 0 Byte groß, weil er eigentlich gar nicht da ist ~~~~~~.
Wenn die Daten mit Pfadangaben entzippt werden, werden von dem dortigen Dateisystem wieder die Ordner erstellt, die das Zip verlangt.
Allerdings werden die Pfadangaben vollständig ab Arbeitsplatz notiert. Wenn Du dann am Ziel in einen Ordner entpackst und beim Entpacken auch „nach Pfadangaben“ aktivierst, beginnt der ehemals am Arbeitsplatz begonnene Pfad nun hier, als ob hier der Arbeitsplatz wäre. Der erste erstellte Ordner heißt also dann womöglich „Eigene Dateien“ …
Und Du mußt mit der ganzen Webseite inklusive Zugabe-Ordner gleich verfahren, sonst findet die .html den Ordner nicht wieder.

Gruß,
Kristian

Klasse antwort - Danke, aber welches Prog für Ordn
Hallo Kristian,

welches Prog würdest du mir empfehlen wenn es darum geht, html-seiten - also mit ordner zu komprimieren. Früher auf DOS ging das doch auch mit Zip oder RAR.

RAR, habe ich auch, da ich mit ZIP, eben diese Erfolge nicht hatte :smile:

Oder kannst du mir ein gaaanz anderes Programm für mein Problem liefern?

Lieben Gruss Ron

winace
winace halt

Moin Ron,

welches Prog würdest du mir empfehlen wenn es darum geht,
html-seiten - also mit ordner zu komprimieren.

Tja, ich habe irgendwann günstig WinZip bekommen und komprimiere ausschließlich damit. Ich brauche auch oft die Option „Selbstentpackendes Archiv erstellen“.
Es gibt noch allerlei Packprogramme. WinRar soll ähnlich gut sein wie WinZip und auch viele Formate beherrschen, WinAce, wie mmsecurity empfiehlt, ist glaube ich vor allem für den Download von verschiedenen Paketen interessant, also um Progis und Multimedia aus dem Netz zu saugen. Es gibt laut PC-Welt auch ein paar direkte Konkurrenten zu WinZip, die teilweise Free- oder zumindest Ad- oder Shareware sind.
All diese Programme kenne ich aber – wenn überhaupt – nur vom Hörensagen. Von daher kann ich Dir nichts ernstlich empfehlen. Außerdem weiß ich auch nicht, wie die anderen HTML-Seiten komprimieren.

Aber mal eine andere Frage, ich hab das selbst noch nie ausprobiert:
Man kann doch eine Webseite auch als „einzelne Datei“ im Format „.mht“ speichern und diese dann komprimieren. Da dürfte doch dann kein Ordner mit dabei sein?
Oder Du speicherst die Webseite immer vor dem Komprimieren im Hauptverzeichnis und zippst dann mit Pfadangaben. Dann müßtest du eigentlich problemlos an jedem Ort mit Pfadangaben entpacken können ohne daß zusätzliche Ordner erstellt werden (außer dem Zugaben-Ordner).

Früher auf DOS ging das doch auch mit Zip oder RAR.

Im DOS ging das soweit ich weiß, mit „PkUnZip“, da kann ich mich allerdings kaum noch dran erinnern und hab’s damals auch eigentlich nur zum öffnen irgendwelcher Dateien aus Disketten verwendet.

RAR, habe ich auch, da ich mit ZIP, eben diese Erfolge nicht
hatte :smile: […]

Und: bist du dann damit nicht zufrieden?

Gruß,
Kristian

Winace ist ein Pack/entpack-prg mit wesentlich mehr Funktionalität als Winzip und co. das Downloadprg was Du meinst ist wahrscheinlich WinMX
mfg Mario

Moin Mario,

Winace ist ein Pack/entpack-prg mit wesentlich mehr
Funktionalität als Winzip und co.

Da hast Du natürlich recht. Ich habe mich da wohl ungeschickt ausgedrückt, Verzeihung.
Ich habe von Freunden (die viel Progis und Multimedia aus dem Netz saugen) gehört, daß sich WinAce besonders dazu eignet, die downgeloadeten (was’n Wort) Dateischnipsel wieder zu entpacken und korrekt zusammen zu setzen. Zum Download selbst verwendet man natürlich Download-Manager …

das Downloadprg was Du
meinst ist wahrscheinlich WinMX

Das kenne ich persönlich gar nicht. Ich sauge allerdings auch nur selten und zumeist kleine Freeware.

Gruß,
Kristian