Will Sauna o. Schwitzlodge mit Infrarotwärme bauen

Stimmt es, dass Infrarotwärme eine gute und preisgünstigere Alternative zur Sauna ist?

Hallo,

Infrarot sehe ich allenfalls als Ergänzung zu einer Sauna an; keinesfalls als wirkliche, insbesondere vollwertige Alternative. Der Erholungs-/Entspannungseffekt ist ein ganz anderer. Auch der Schwitzeffekt selbst. Preiswerter ist so etwas sicher.

MfG Oliver-T.

keine ahnung, tut mir leid

Stimmt es, dass Infrarotwärme eine gute und preisgünstigere
Alternative zur Sauna ist?

Hallo NordischeDeern,

durch die einfachere Technik einer Infrarotkabine sind die Preise im Schnitt 20-30% günstiger als eine herkömmliche Saunakabine.
Für einen „echten Saunagänger“ ist es allerdings keine Alternative, da die IR Kabine keine sehr hohen Temperaturen erreicht. Man bezeichnet sie auch als Wärmekabinen und nicht als Schwitzkasten.
Für therapeutiche Zwecke wie Muskelentspannung und Tiefenwärme ist sie völlig ausreichend.
Ein weiterer Vorteil kann man auch in den geringeren Energiekosten sehen, da man die IR Kabine mit 230Volt betreiben kann und nicht wie bei der „normalen“ Sauna, Starkstrom (380Volt)benötigt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und nun schwitz mal schön!
Gruß Klaus

Hallo,
nicht ganz. Die Hitze der Sauna ist viel intensiver, dagegen Infrarot günstiger, einfacher und bequemer.

Kuck mal hab ihr mal eine Meinung über Sauna / Infrarotkabinen

"Der Unterschied besteht im wesentlichen darin, dass die Infrarotstrahlung direkt in den Körper eindringt und dort unmittelbar in Wärme umgesetzt wird. Dieses Verfahren hat zur Folge, dass man schon bei der Hälfte der in einer Sauna üblichen Temperatur anfängt zu schwitzen. Im Vergleich hat eine Sauna von vier Quadratmetern einen Leistungsverbrauch von sieben bis acht Kilowattstunden. Bei der Infrarotkabine kommt man gerade mal auf 0,8 Kilowattstunden, ein weiterer Vorteil ist die geringe Aufheizzeit von ca. fünf Minuten. Ein Nachteil der Infrarotkabinen ist die nicht konzentrierte Bestrahlung, so mit dauert es länger bis man anfängt zu schwitzen. "

Also für mich selber ist eine Infrarotkabine nix, da der richtige Wellnesseffekt eigentlich nur mit der Sauna zu erzielen ist…
Mit einer Saunakabine hat man viel mehr Abwechslung , es gibt ja Bio-kombi-saunen die mit Wasserdampf arbeiten und die Temperatur nur bei 60 Grad liegt mit einer Luftfeuchte von 70% und wers lieber heiß haben möchte dann rauf auf 90 Grad und der Aufguss machts erst so richtig wollig warm…

nun viel spass bei deiner Entscheidung, hoffe ich konnte dir helfen

Hallo,

preisgünstiger wird es nicht sein. Sie benötigen gleich viel Holz wie bei einer Sauna und haben ein Heizsystem was teurer ist als das einer Sauna.

Preis wird also nicht der entscheidende Faktor.

Die Entscheidung wird von der gewünschten Wirkung bestimmt. Siehe hier: http://www.infrarot-waermekabinen.de/content/de/Infr…

Ja, das ist korrekt.

• Infrarot erwärmt den Körper, nicht die Umgebungsluft
  • die Infrarotkabine kann deshalb kleiner sein, als eine Saunakabine, denn es muss nicht ein bestimmtes Raumklima (Verhältnis zwischen Temperatur, Volumen des Raumes und Sauerstoffgehalt) erreicht werden, damit man sich wohl fühlt
  • es braucht nicht (oder sehr viel weniger) vorgeheizt werden.
  • der Stromverbrauch ist um einiges geringer,
    Allerdings sollte man (vielleicht in einer öffentlichen Sauna o.ä.) mal ausprobieren, ob man diese Art Wärme mag oder gar verträgt. Mancher empfindet Infrarot als eher unangenehm auf der Haut.

Hoffe, ich konnte Dir helfen uind wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Sauna

LG
Jochen