WIN 7: Performance des Bootvorgangs erhöhen

Hallo wer-weiss-was-user,
wer weiß etwas darüber. Ich nutze WIN 7 Home Premium 64 bit. Ist es eventuell ähnlich, wie bei XP, d. h. die Bootsektoren müssen defragmentiert werden ohne Windows zu starten, bzw. ein zweites Windows muss installiert werden um das erste zu defragmentieren? Gibt es dazu Tools, z.B. auf Linux Ebene, die von CD/DVD zu starten sind?

Hi

wer weiß etwas darüber. Ich nutze WIN 7 Home Premium 64 bit.
Ist es eventuell ähnlich, wie bei XP, d. h. die Bootsektoren
müssen defragmentiert werden ohne Windows zu starten, bzw. ein
zweites Windows muss installiert werden um das erste zu
defragmentieren? Gibt es dazu Tools, z.B. auf Linux Ebene, die
von CD/DVD zu starten sind?

Du schmeisst da einiges durcheinander
erstmal müssen Bootsektoren nicht defragmentiert werden, höxtens Partitionen. Bootsektoren (wenn die Platte nicht aufgeteilt ist, sonst sitzt diese im MBR)) beinhalten die Partitionstabelle, und sie sind nur 512 Byte gross.
Zum zweiten kann man üblicherweise während einer Windows-Session defragmentieren.
Ein Scandisk (chkdsk), der die Platte auf Dateisystemfehler überprüft, kann normalerweise nur bei deaktivierten Win ausgeführt werden, zumindest bei der Win-Patition. Hier wird dann vor dem nexten Start der Scann gemacht.
Es gibt externe Defragmentiertools, die Windows-eigenen sollten aber genügen

Gruss
ExNicki

Doch funktioniert genauso wie bei XP . Start/Eingabe ins Feld "defrag C: -b " (ohne Anführungszeichen) . Es öffnet sich ein Fenster mit Blinkendem Cusor (NICHTS MACHEN) , wenn dieses sich wieder schließt wurden die Bootdateien defragmentiert . Das passiert allerdings auch beim ganz normalem Defragmentieren mit der Windowseigenen Defragmentation. ZUSATZPROGRAMME sind in WIN7 NICHT erforderlich.

Doch funktioniert genauso wie bei XP .

wieso doch? habe ich das Gegenteil behauptet?

Start/Eingabe ins Feld
"defrag C: -b " (ohne Anführungszeichen) . Es öffnet sich ein
Fenster mit Blinkendem Cusor (NICHTS MACHEN) , wenn dieses
sich wieder schließt wurden die Bootdateien defragmentiert .

yep, und was bringt das? 0,00001 Sekunden schneller?
imho ist das mal wieder ein Placebo, genau so wie die Registy defragmentieren

Gruss
ExNicki

Guten Tag,

Hallo ExNicki,
ok, erstmal vielen Dank. Ein Freund sagte mir mal, um wirklich den Systemstart zu beschleunigen, müsse man ein zweites Windows, (in jenem Fall war das XP) in eine andere Partition installieren und dann die Hauptpartition mit diesem Windows defragmentieren. Wahrscheinlich wird dann der MBR mit defragmentiert. Nur so erreicht man eine Beschleunigung des Bootvorgangs. Alternativ könnte man natürlich jeweils komplett das Windows neu installieren. (Sorry, ich habe das nie ausprobiert und auch nichts darüber gelesen, daher bin ich nicht sicher, ob das so stimmt)
Wenn du externe Defrag Tools kennst, die auch funktionieren, wäre es nett, wenn du diese hier nennen könntest.
Gruß
DV

Das ist so korrekt , wichtiger ist es natürlich Autostart und Festplatte in Ordnung zu halten .Sowie Unnötige Dienste abzuschalten.

Hi

ok, erstmal vielen Dank. Ein Freund sagte mir mal, um wirklich
den Systemstart zu beschleunigen, müsse man ein zweites
Windows, (in jenem Fall war das XP) in eine andere Partition
installieren und dann die Hauptpartition mit diesem Windows
defragmentieren.

sorry, absoluter Schwachsinn. Defragmentieren bringt in NTFS-Zeiten en nicht mehr viel, weil NTFS im Gegensatz zu FAT kaum noch fragmentiert.
Der Bootvorgang bei einer defragmentierten Platte gegenüber einer fragmentierten Platte beschleunigt sich vllt um eine Sekunde.
Auch wenn man per axternen Betriebssystem defragmentiert, ist das absolut das GLeiche, als wenn man gleich mit bordeigenen Mitteln defragmentiert.

Wahrscheinlich wird dann der MBR mit
defragmentiert.

Sorry, nochmal Schwachsinn hoch 3. Der MBR kann gar nicht fragmentiert werden, also muss man ich auch nicht defragmentieren.
Der MBR besteht grade mal aus 512 Bytes und beinhaltet nur die Partitionstabelle und den ersten Teil eines Bootloaders.

Nur so erreicht man eine Beschleunigung des
Bootvorgangs. Alternativ könnte man natürlich jeweils komplett
das Windows neu installieren. (Sorry, ich habe das nie
ausprobiert und auch nichts darüber gelesen, daher bin ich
nicht sicher, ob das so stimmt)

Nun, wenn du mit einer Toilettenbürste 3y das Kreuz über den PC schlägst und murmelst Abrakadabra dazu, ist die Wirkung etwa die gleiche :wink:

Wenn du externe Defrag Tools kennst, die auch funktionieren,
wäre es nett, wenn du diese hier nennen könntest.

Nun, ich benutze Perfect Disk, weil es als Vollversion mal auf irgendeiner PC-Zeitschrift dabei war, aber wie gesagt, das interne Progi kann das genau so gut.

Das Booten kannst du wesentlich beschleunigen, in dem du die automatisch startenden Programme ausmistest.

Gruss
ExNicki