Win 98: 192 MB zulässig?

Hallo zusammen,

Ich möchte meinen PIII-450 mit einem 128 MB DIMM Riegel aufrüsten (64 MB jetzt). Gibt es Probleme irgendwelcher Art dabei (insbesondere mit Win 98) ?

Danke und Gruss
Domenico

JA!
Hallo

Ohne Problem!! Habe auch 192MB RAM in meinem Rechner. Windows98/SE bekommt bis zu 512MB RAM keine „Probleme“.
Ich habe schon gehört und gelesen, dass bei höhere RAM „Probleme“ mit Windows98/SE aufgetaucht sind,z.B. das Windows98/SE sogar langsamer dadurch wurde… :wink:

Gruss A.J.

urban legends…
Hallo A.J.

Ich habe mal gehört, dass nur „2er-Potenzen“ im RAM zulässig seien für Win98, also 64, 128, 256 usw. Hingegen „Mischungen“, wie eben 192 MB (128+64) brächten das arme Win98 ins Schwitzen, und erst 98SE sei gegen diesen Fall gefeit…

Gruss
Domenico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo A.J.

schau mal hier nach.

http://www.wintotal.de/tips/system/system102.htm

Gruß Det

Guten Morgen,

Ich habe mal gehört, dass nur „2er-Potenzen“ im RAM zulässig
seien für Win98, also 64, 128, 256 usw. Hingegen „Mischungen“,
wie eben 192 MB (128+64) brächten das arme Win98 ins
Schwitzen, und erst 98SE sei gegen diesen Fall gefeit…

Win98SE läuft hier problemlos mit 192MB.

Gruss,
Herbert

Hallo

Ich habe auch eine „Mischung“ an MB RAM-Riegel in meinem Rechner und Windows98SE läuft ohne Problem!!

Gruss A.J.

Hallo Det

Danke für Deinen Tipp, aber ich würde vorher im Programm „Msconfig“ die Option "Speicherbegrenz [xxx] MB heruntersetzen bzw. festlegen.

Grusss A.J.

Guten Morgen,

Gruss,
Herbert

SE schon, aber ist auch das „normale“ Win 98 dazu fähig…? Ich habe das SE (noch) nicht installiert.

Gruss,
Domenico

Hallo erstmal,

Ich habe mal gehört, dass nur „2er-Potenzen“ im RAM zulässig
seien für Win98, also 64, 128, 256 usw. Hingegen „Mischungen“,
wie eben 192 MB (128+64) brächten das arme Win98 ins
Schwitzen, und erst 98SE sei gegen diesen Fall gefeit…

Also, wenn man dieses Problem erst mit Win98SE behoben hätte, dann wäre Windows wirklich schlecht. Vor Windows 98 SE gab es nämlich Win95A, 95B, 95C und 98, sowie eine Menge Patches!

Ich bezweifle diese Legende (ein bißchen Kompetenz haben die Windowsprogrammierer schon, hoff ich wenigstens :smiley: )

Aber es gibt andere Beschränkungen (die keine Legenden sind), z.B. braucht Windows (und andere Betriebssysteme auch) ab einer bestimmten RAM - Größe ne gane Menge Zeit um auf die Daten im RAM zu zugreifen (Berechnung der Datenposition), oder ein Problem von SDRAM, alle paar Rechenzyklen müssen die Bits in SD-RAM-Modulen refresht werden, weil sie ‚flüchtig‘ sind, also nicht von dauer (nachzulesen in der c’t 18/01 im Artikel über MRAM).

Gruß Thomas

Hi Domenico,

SE schon, aber ist auch das „normale“ Win 98 dazu fähig…?
Ich habe das SE (noch) nicht installiert.

da muß ich passen. Win98 hab ich nicht installiert, und wenn ich zu meiner Freundin sagen würde „Du, ich installier mal eben Win98…“ … „Ja, Deine Spiele sind dann alle weg“ dann weilte ich längste Zeit unter den Lebenden *gulp*

Aber der link von Det zu wintotal klärt die Sache IMO auf.

Gruß,
Herbert

Hi Domenico,

SE schon, aber ist auch das „normale“ Win 98 dazu fähig…?
Ich habe das SE (noch) nicht installiert.

da muß ich passen. Win98 hab ich nicht installiert, und wenn
ich zu meiner Freundin sagen würde „Du, ich installier mal
eben Win98…“ … „Ja, Deine Spiele sind dann alle weg“ dann
weilte ich längste Zeit unter den Lebenden *gulp*

Wie sang Marilyn Monroe so schön? „PC’s are a girl’s best friend“ :wink:

Gruss,
Domenico

Hallo Domenico,

bei dem aufrüsten gibt es keine Probleme , aber setzt den 128er Riegel auf die erste und den 64er Riegel auf die zweite Bank.
Und hole Dir einen dem 64er-Riegel gleich getakteten, also 100 oder 133 MHz, Rambaustein.
MfG
Eddie

Hallo Eddie,

Danke für Deine Antwort.
Ich dachte, falls ich einen 133 MHz-Riegel neben einem 100-MHz-Riegel aufs Motherboard montiere, schaltet er doch automatisch auf 100 MHz runter. Oder doch nicht…?

Gruss
Domenico

Und hole Dir einen dem 64er-Riegel gleich getakteten, also 100
oder 133 MHz, Rambaustein.

Hallo Domenico,

Du hast schon recht damit, dass wenn Du einen 133er und einen 100er Riegel hast, beide auch nur mit 100 getaktet werden. Nur setzt man den größeren Riegel immer auf die erste Bank, weil ja da auch der erst Zugriff ist.
Und wenn Du normalerweise mit 128MB bei normalen Anwendungen hin kommst, muss die CPU auf die zweite Bank nicht zugreifen . Hast Du den 64er Riegel auf der ersten Bank, muß mit Sicherheit auch auf den zweiten Riegel zugegriffen werden…, was alles Zeit kostet. Wobei ich, wenn ich doch ehrlich sein soll, glaube, dass man das wahrscheinlich nur meßtechnisch merkt.
Mit freundlichen Grüßen
Eddie