Win XP startet im 'Eigene Dateien' Ordner?

Hallo.

Seit neuestem startet mein XP (Home) immer automatisch die Eigenen Dateien, nachdem ich das System hochfahre. Also ohne dass ich ihn angeklickt habe, geht der Explorer auf und zeigt die Eigenen Dateien. Sonst sah ich - selbstverständlich - meinen „normalen“ Desktop mit gewohntem Wallpaper. Um diesen nach dem Start zu sehen, muss ich die Eigenen Dateien zunächst schließen.

Woran kann sowas liegen?

Danke für Tipps…

MfG.

Hallo Knarf,

der Explorer kann so eingestellt werden,

Extras/Ordneroptionen/Ansicht
Vorherige Ordnerfenster bei Anmeldung wiederherstellen [Häkchen]

dass Windows beim Start (genauer: bei der Benutzeranmeldung) den von dir noch offengelassenen „Eigene Dateien“ - Ordner wieder aufmacht.

Tu das Häkchen raus, und es müsste wieder „normal“ sein.

Gruß
BT

der Explorer kann so eingestellt werden,
[…]
dass Windows beim Start (genauer: bei der Benutzeranmeldung)
den von dir noch offengelassenen „Eigene Dateien“ - Ordner
wieder aufmacht.

Danke für die schnelle Antwort - aber weder ist bei mir dort ein Häkchen drin, noch vergesse ich erst seit 2 Wochen, meinen „Eigene Dateien“ Ordner zu schließen, bevor ich herunterfahre :wink:
Sprich: ich fahre (schon immer) mit kpl. geschlossenen Fenstern & Programmen herunter.
Also das scheint´s nicht zu sein… noch mehr Tipps?

MfG.

Hallo.

es öffnet sich also automatisch der explorer? liegt meist daran, dass über irgendeinen autostart-mechanismus ein programm gestartet werden soll, dass irgendwo unter eigene-dateien liegt. wird der pfad auf diese datei falsch eingetragen (also ohne hochkomma vorher und nacher) vertut sich windows und glaubt, der teil nach einem der leerzeichen ist der parameter und nicht teil des dateinamens. und wenn du im windows einen ordner „ausführst“, startet sich der explorer, der das verzeichnis anzeigt.

leider kann ich dir nicht genau sagen, wo du suchen musst - es gibt da viele möglichkeiten. ev. hilft dir ja schon das tool „msconfig.exe“ (ist standardmässig bei jedem windows dabei - einfach start->ausführen->msconfig). unter „systemstart“ siehst du alle programme, die windows gleich nach dem start ausführen will (egal durch welche konfig-einstellung). hier nach verdächtigen pfaden suche, die ein leerzeichen enthalten, aber keine hochkomma haben.

lg
erwin

Hi Knarf,

das was Erwin schrieb ist dann das nächste, was du überprüfen solltest.

Unter START / AUSFÜHREN gib ein
msconfig

und schau unter dem Reiter Autostart nach, was da alles gestartet werden soll.

Gruß
BT

Hi Knarf,

das was Erwin schrieb ist dann das nächste, was du überprüfen
solltest.

Danke, das werde ich tun - das Rätsel ist nur, wie so etwas (wenn es denn der Fall sein sollte) geschieht, ohne mein Zutun?
Melde mich wieder, wenn ich hochkommafreie Einträge gefunden hab´

:wink:

MfG.

Hi Knarf,

vielleicht hattest du mal einen Virus / einen Trojaner / oder so etwas ähnliches eingefangen und dessen ausführbare Datei hatte sich in dem Ordner Eigene Dateien abgespeichert, und sollte bei jedem Systemstart ausgeführt werden?
Dann hast du (oder dein Antivirenprogramm) den Schädling gelöscht, aber der Autostarteintrag blieb?

Gruß
BT

Hi Knarf,

vielleicht hattest du mal einen Virus / einen Trojaner / oder
so etwas ähnliches eingefangen und dessen ausführbare Datei
hatte sich in dem Ordner Eigene Dateien abgespeichert, und
sollte bei jedem Systemstart ausgeführt werden?
Dann hast du (oder dein Antivirenprogramm) den Schädling
gelöscht, aber der Autostarteintrag blieb?

Uii…da könnte mal was gewesen sein… zwei Trojaner hatten es sich wenige Tage „gemütlich gemacht“, bevor mein Virusscan sie gelöscht hat. Jedoch ist das nur eine Vermutung, dass mein „Eigene-Dateien“ Kuriosum daher rührt. Zeitlich käme es wahrscheinlich sogar ungefähr hin.

Weder im Autostart-Ordner im Startmenü, noch im MSCONFIG, noch im REGEDIT (Run, RunOnce) kann ich Einträge für zu startende Programme finden, die auf irgendeine Art pfadmäßig auf die Eigenen Dateien hinweisen. So langsam bin ich ratlos. Selbst nach den berühmten Hochkommas habe ich gesucht: Für mich als „Semi-Profi“ ohnehin eigenartig, dass mancher Pfad mit und mancher Pfad ohne die „Anführungszeichen“ im MSCONFIG bzw. REGEDIT steht…
Vielleicht klärt mich ja inzwischen ein Wissender von euch darüber auf, wieso nun mal mit und mal ohne?
Ganz lieb… danke.

Danke zunächst für die rege Anteilnahme - bisher allerdings ohne Erfolg :wink:

Schönes Wochenende.

hallo

ich dachte, ich hätte das eh schon geklärt:

wenn der pfadname ein oder mehrere leerzeichen beinhaltet, MUSS der pfad in doppelten hochkomma stehen, weil sonst windows nicht entscheiden kann, was der programmname ist und was der parameter

hat der pfadname keine leerzeichen, ist es egal, ob er in hochkomma steht oder nicht

ausnahme: in manchen konfigurationen lässt windows ohnehin nur einen programmnamen aber keine parameter zu. hier kann es sein, dass pfade mit leerzeichen aber ohne hochkomma richtig verarbeitet werden. sicherheitshalber aber IMMER hochkomma um pfade mit leerzeichen herum.

grundsätzlich ist es so: wenn in irgendeinem autostart-config-eintrag ein pfad drinnen steht, der aus sicht von word unvollständig ist, wird immer der explorer gestartet, wobei als basisverzeichnis dasjenige angezeigt wird, das am weitesten dem erkannten teil des pfades entspricht.

ein bekanntes problem hatte mal ein ati-treiber: das programm war als „c:\programme\ati technologies\blablabla.exe“ gespeichert (genauen pfad weiss ich nicht mehr). das setup hat die hochkomma vergessen. beim systemstart hat sich also ständig der explorer mit dem verzeichnis „c:\programme\ati technologies“ geöffnet.

lg
erwin

Das ist ganz lieb von dir, dass du versuchst, mir die - komplexe - „Geschichte“ näherzubringen. Wirklich. Hab´ ich ja geradezu verlangt. Aber: ich werde dein Posting morgen (oder inzwischen heute) nochmal lesen, um vielleicht etwas reflektierter dahinter zu steigen… :wink: Ok.?
Danke für deine Mühe zunächst. Ich werde die „Hochkommas“ nie wieder so oberflächlich einschätzen, wie bisher, versprochen.
Morgen guck´ ich wiederholt nach - schliesslich habe ich auch ein begründetes Interesse daran, den momentanen Zustand abzustellen…

Danke für deine Mühe. Wirklich. Und gute N8 (zunächst).

MfG.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So.

Ich habe nochmals alles nach verdächtigen Autostart-Dateien durchsucht und bin nicht fündig geworden (in der Registry, in den Autostart-Ordnern sämtlicher User, sowie im MSCONFIG). Ich weiß mir momentan keinen Rat mehr. Der Start in den Eigenen Dateien erfolgt nach wie vor.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

MfG.

So, für alle Interessierten hier die (bei mir funktionierende) Lösung:

Beim wiederholten Googlen zum Thema stieß ich auf einen Eintrag zu W2K von 2002(!):
/t/automatischer-start-ordner-eigene-dateien/1250631

und auf diesen zu Win XP Prof von 2003 (!):
/t/xp-ungewollter-start-eigene-dateien/1578850

Und da lag doch tatsächlich der Hase im Pfeffer; der besagte Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\Userinit\X:\WINDOWS\system32\ userinit.exe
war tatsächlich doppelt vorhanden.

Den zweiten Eintrag hab´ ich gelöscht und jetzt funzt es wieder - keine Ahnung, wie sowas passiert…
Danke trotzdem für eure Hilfe!

MfG.