Hallo, ich habe win 7 und xp pro auf einen PC auf 2 verschiedenen Partitionen. Bisher klappte alles ohne Probleme, beim Hochfahren konnte ich unter diesen System Wählen. Plözlich erscheint aber im Startmenü 2 x Windows 7. Unter dem ersten Eintrag gelange ich in 7, im zweiten Eintrag wirde angzeigt ich soll CD ein legen und Systemreparatur durchführen. Ich komme nicht mehr an XP ran. Habe neu aufgespielt , mit easyBCD versucht, mit Bootassistenten von Paragon Partitions Manager versucht, es geht nicht mehr. Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke und Tschüs
Hallo Siegfried
Da kann ich leider nicht helfen, habe noch nicht mit zwei Versionen gearbeitet.
Gruss Urs Jaeck
Hallo Siegfried,
ich nehme an, dass Du a) keine Sicherung Deiner beiden Betriebssysteme hast und b) das ältere XP pro Betriebssystem nutzen willst, um irgendwelche älteren Drucker, Scanner o.ä unter XP pro installiert hast, da diese eventuell unter Win 7 nicht laufen.
Warum Deine 2. Partition mit Xp pro pro plötzlich verschwunden ist, kann ich so aus dem Ärmel nicht sagen.
Warum benutzt Du nicht die Möglichkeit unter Win 7
Dir Win Xp pro als „Virtual Pc“ von der Microsoftseite
runterzuladen.
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/
Damit kannst Du alle Deine Hardware und Programme auch
unter Xp-pro installieren.
Gruß Andreas
Hallo Siegfried,
also ich kann dir eigentlich nur sagen, dass du dir den MBR( Msater Boot Record) abgeschossen hast. Der WIN7 Boot Record hat, warum auch immer, den von XP überschrieben. Daher keine Auswahl mehr. Frage: Hast du irgend ein Boot Programm wie(Boot Magic von Power Quest)benutzt um die beiden Programme zu installieren? Wenn ja dann kannst du mit der angelegten Sicherheitsdiskette den Fehler leicht beheben. Ansonsten gibt es vielleicht nur die Möglichkeit
a)den MBR zu überschreiben (mit Boot magic)
b)die Boot.ini überschreiben, hier die Einträge für XP:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect /NoExecute=OptIn
ansonsten lade dir das Programm PartionMagic von PowerQuest herunter, dies beinhaltet auch Boot Magic. Installiere das Programm (Boot Magic)und dann installiere XP noch einmal. Jetzt müsste es wieder funktionieren mit deiner Auswahlmöglichkeit.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
Lg, Fred.
Hallo Siegfried,
hast Du Dir schon mal die Boot.ini angeschaut - hast Du die evtl. editiert und den WinXP-Eintrag umbenannt.
Evtl. solltest Du mal einen Systemwiederherstellungspunkt unter Win7 der letzten Tage (Tag an dem alles noch funktionierte) aktivieren.
Was passiert danach?
Was passiert denn, wenn Du wie angefordert die WinXP-CD einlegst und die Systemreparatur durchführst?
kommst Du an die Daten der XP Partition noch ran?
Gratuliere zum zerschossenen System
Hier kann man leider nichts mehr retten.
Formatieren und von vorn neu beginnen.
DerWin 7 Bootmanager ist alles andere als zuverlässig.
Da sollte man von vornherein einen enderen Benutzen oder die Platten seperat booten.
Hallo Siegfried,
leider verwende ich kein win7 und habe auch mit diesem BS kaum Erfahrung. Kann Dir daher nicht weiterhelfen. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
Beste Grüße
ah65
Hallo,
leider kann ich zu dieser Problematik nichts sagen, da ich nach Windows XP mich von Windows getrennt habe und nur noch mit SUSE-Linux arbeite.
Gruß
Ulrich
Danke.
Hallo Siegfried
Da kann ich leider nicht helfen, habe noch nicht mit zwei
Versionen gearbeitet.
Gruss Urs Jaeck
Danke
Hallo, ich finde unter 7 nicht die Boot.ini, eine Systemwiederherstellung geht auch nicht, die xp cd habe ich eingelegt und die Reparatur option gemacht, alles kein Erfolg.
Danke für die Antwort. Tschüs
Danke für die Antwort.Tschüs
Danke für die Antwort Tschüs
Hallo Siegfried
Da kann ich leider nicht helfen, habe noch nicht mit zwei
Versionen gearbeitet.
Gruss Urs Jaeck
Danke für die Antwort und Tschüs
nein,habe aber XP die Reparaturvariante gemacht, nichts rührt sich. Danke uind Tschüs
kommst Du an die Daten der XP Partition noch ran?
Danke für die Antwort und Tschüs.
Eigentlic ist schon alles gesagt,
hast du bei der Reparatur
Fixmbr und! Fixboot eigegeben ?
Ansonsten, die Boot.Ini ist eine Versteckte datei,
möglicherweise musst du deine Ordneroptionen dementsprechend ändern.
gruss
M-aus-B
es gibt da bei XP eine boot.ini, die Kannste bearbeiten.
Allerdings mußt Du unter Ordneroptionen das Häckchen rausmachen, damit unsichtbare Dateien auftauchen.
Bei WIN7 kann ich nicht weiterhelfen, kann Dir aber einen Tipp geben
Man installiert 2 autake Windowsversioen auf je einer eigenen Festplatten, und wählt im Bios entsprechende
Platte aus. Vorteil: 2 unabhängige Systeme, völlig autak.
Nachteil: man braucht 2 Festplatten, und man muß sich etwas mit dem Bios anfreunden.
Allerdings überwiegt oft diese autake Versionen.
mfg
Volker
eh, sorry - hab ich vergesssen: boot.ini war bei xp
schau mal hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1270
Hallo, ich finde unter 7 nicht die Boot.ini, eine
Systemwiederherstellung geht auch nicht, die xp cd habe ich
eingelegt und die Reparatur option gemacht, alles kein Erfolg.
Danke für die Antwort. Tschüs