Wenn ich den Rechner starte, werden die regulären 64 mB (nich lachen !!
) angezeigt.
Bei Windows werden nur 15 mB angezeigt (Systemeigenschaften).
Warum ?? Was muss ich tun ?
Gruß
Momo
Wenn ich den Rechner starte, werden die regulären 64 mB (nich lachen !!
) angezeigt.
Warum ?? Was muss ich tun ?
Gruß
Momo
Hallo Momo,
Wenn ich den Rechner starte, werden die regulären 64 mB (nich
lachen !!) angezeigt.
Bei Windows werden nur 15 mB angezeigt (Systemeigenschaften).Warum ?? Was muss ich tun ?
Vielleicht weil Win98 alleine schon 49 MB für sich selbst beansprucht und somit nur 15 MB für die Ausführung von anderen Programmen übrigbleibt ?
Grüsse
Sven
hi!
… es gibt unter win eine option den speicher zu begrenzen, zur problembehandlung, start… ausführen… msconfig eingeben… ok… erweitert… überprüf ob hier eine speicherbegrenzung aktiv ist…
gruss Franz
hab ich probiert, keine Chance 
Äh … versteh ich nicht …!
Wenn ich bei meinem Hauptrechner (128 mB)in die Systemeigenschaften gucke, dann zeigt er mir doch auch die 128 an ?!?
hab ich probiert, keine Chance
… also dann erzähl mal die ganze geschichte, von selber wird das problem ja nicht gekommen, aber bitte mit allen details!
gruss Franz
Memoryhole at 15 MB im BIOS aktiv ?
Hallo momo,
Wenn ich den Rechner starte, werden die regulären 64 mB (nich
lachen !!) angezeigt.
Hast du vielleichtim BIOS Änderungen vorgenommen und dabei die Option
„Memoryhole at 15 MB“ aktiviert ?
Das ist eine alte Option die für OS 2 (altes Betriebssystem von IBM)gedacht ist.
Die muss bei Windows auf disabled stehen, sonst kann dir genau das passieren…
Gruss
Mike
Oh mein Gott … 
Es gibt eigentlich nicht viel zu erzählen.
Der Rechner ist eine Spende an die Schule gewesen, wir haben ihn „nackig“ bekommen.
Ich hab dann Windows 98 drauf gespielt, und mir ist jetzt die Sache mit den 15 mb aufgefallen. Ich weiß nicht, ob das von Anfang an so war … eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, weil ich ja (wie bei den anderen 10 Schenkungen auch) alles durchchecke … aber, wie gesagt, dabei kann man ja auch mal was übersehen.
Möglich ist auch, dass die Schüler unabsichtlich irgendeinen Mist eingestellt haben.
Der Rechner steht noch nicht so lange, und außer Office und 2 Lernspielen ist auch nichts drauf. Das Ding hat auch nur Grafik und ein Diskettenlaufwerk, außerdem ist da eine SCSI-Festplatte.
Die Software hab ich über ein quasi „externes“, also nur halb eingebautes CDROM aufgespielt.
Momo
Hast du vielleichtim BIOS Änderungen vorgenommen und dabei die
Option„Memoryhole at 15 MB“ aktiviert ?
Das ist eine alte Option die für OS 2 (altes Betriebssystem
von IBM)gedacht ist.Die muss bei Windows auf disabled stehen, sonst kann dir genau
das passieren…Bei Windows werden nur 15 mB angezeigt (Systemeigenschaften).
Gruss
DAS wars !!! Danke !!! Wer auch immer das umgestellt hat, jetzt ist es wieder okay !!
DANKE !!!
Momo
Mike
hi mike!
Hast du vielleichtim BIOS Änderungen vorgenommen und dabei die
Option „Memoryhole at 15 MB“ aktiviert ?
Das ist eine alte Option die für OS 2 (altes Betriebssystem
von IBM)gedacht ist.
Die muss bei Windows auf disabled stehen, sonst kann dir genau
das passieren…
… nicht schlecht, wieder was gelernt, hab mich „legen“ lassen da beim booten die grösse gestimmt hat…
gruss Franz