Windgenerator

Hallo

Ich möchte einen Windgenerator für meinen Garten selber bauen.
Es geht mir hier aber mehr um die Funktionsweise und die Messwerte die man dazu rechnen kann.

Funktionsweise:
Ich will eine Auto Lichtmaschine dafür verwenden.
Das Problem hier ist zweierlei, einmal die Umdrehungszahl die erreicht werden muss z.B. 800 U/min und der Starterstrom.

Ich weiss nicht ob in Hanau am Main ausreichend Wind ist um diese Umdrehungszahl erreichen zu können.

Für den Startstrom muss eine Autobatterie angeschlossen werden, sonst Funktioniert die LM nicht.

Wie viele Batterien kann ich den hier anschließen?
Reihenschaltung oder Serienschaltung?
Ich will aber noch Endgeräte Anschließen, nicht das die Kaputt gehen weil der Aper oder Volt Wert zu hoch ist?

Die LM ist 55 Amper, was sagt das den aus?
Wers wissen will die Batterien sind auch 55 Amper (ungefähr).

Wie kann ich den hier den Strom Berechnen wie viel er Aufläd?

Ich habe auch Probleme für die Montage ich muss mir noch etwas überlegen wie ich das sicher montieren kann.
Wenn jemand Ideen oder Tipps hat dann her damit!

Funktioniert so etwas überhaupt?

PS: Die Rotorblätter haben einen Durchmesser von 1 Meter.

Hallo,

ich verstehe das mit dem Starterstrom nicht. Was willst du denn starten? Ich denke, du willst einfach nur etwas Energie mit der Mühle erzeugen?

Was für Endgeräte willst du anschließen?

die Bezeichnung 55 Ampère sagt nicht allzuviel aus. Sie ist genau genommen sogar falsch. Es müsste heißen 55 Ampèrestunden (Ah). Das bedeutet, dass man - theoretisch - eine Std. lang 55 A ziehen könnte, oder auch 2 h lang 27,5 A oder eben nur eine halbe Std. lang 110 A. Jedenfalls kenne ich Autobatterien so. Meine hatte damals 44 Ah.

Ich nehme an, die Drehzahl von 800 min-1 ist jene, mit der sie mal im Standgasbetrieb des Autos gearbeitet hat? Mit dem Verweis auf die oben gestellten Fragen ist meine Anmerkung, dass einige Geräte 50 Hz haben wollen, dann müsstest du die Umdrehungsfrequenz umrechnen. Viel Spaß dabei,

Thea

PS: Voltwert = Spannung, Ampèrewert = Strom

Hallo

Ich habe einfach deinen Beitrag editiert.

Hallo,

ich verstehe das mit dem Starterstrom nicht. Was willst du
denn starten? Ich denke, du willst einfach nur etwas Energie
mit der Mühle erzeugen?

[Die LM hat kein Dauermagnet, deswegen braucht der Drehmotor in der Mitte der sich halt dreht Strom um ein Magnetfeld zu erzeugen.]
[Die Spule um den Drehmotor…etc. von der wird der Strom abgenommen.]

Was für Endgeräte willst du anschließen?

[Alles mögliche habe noch keine Gedanken gemacht. Kann ich auch ein Fernseher anschließen?]
[Was passiert wenn ich mehrere Batterien anschließen, oder wie kann ich das machen? Kann ich den Fernseher auch direkt an die zusammengeschalteten Batterien anschließen? Was bedeutet die Ampere Stärke dann, diese erhöht sich wenn ich die Batterien parallel schalte doch, geht das Gerät damit auch Kaputt?]

die Bezeichnung 55 Ampère sagt nicht allzuviel aus. Sie ist
genau genommen sogar falsch. Es müsste heißen 55 Ampèrestunden
(Ah). Das bedeutet, dass man - theoretisch - eine Std. lang 55
A ziehen könnte, oder auch 2 h lang 27,5 A oder eben nur eine
halbe Std. lang 110 A. Jedenfalls kenne ich Autobatterien so.
Meine hatte damals 44 Ah.

Ich nehme an, die Drehzahl von 800 min-1 ist jene,
mit der sie mal im Standgasbetrieb des Autos gearbeitet hat?
Mit dem Verweis auf die oben gestellten Fragen ist meine
Anmerkung, dass einige Geräte 50 Hz haben wollen, dann
müsstest du die Umdrehungsfrequenz umrechnen. Viel Spaß dabei,

Thea

PS: Voltwert = Spannung, Ampèrewert = Strom

Um 50 HZ nutzen zu können brauche ich einen Wechselstrom Wandler.
Das ist hier erst mal nicht der Fall.

Wie kann ich das ganze Elektrotechnich mit einer LM machen?
Funktioniert das auch wenn die LM sich langsam dreht?
Wie schnell muss sie sich mindestens drehen damit die Batterie sich nicht entladet?

Das wäre hier erstmal Primär wichtig, fällt mir gerade ein.

Hallo,

an einem Projekt, an dem man interessiert ist, die Grundlagen zu lernen ist sicher richtig.

Einige wichtige Aspekte hast Du ja schon genannt.

Die Parallelschaltung von Batterien ist ohne Schutzmaßnahmen gefährlich, insbesondere bei Bleiakkus, da hier sehr hohe „Ausgleichsströme“ auftreten können, Du musst die Batterien entkoppeln mit Dioden, die aber einen Spannungsabfall verursachen und ausreichend dimensioniert sein müssen.

Wenn Du Wechselrichter einsetzt verschenkst Du eine Menge Energie, versuche doch Geräte zu finden, die mit den 12 V der Autobatterie laufen, es gibt fast alles im Campingbedarf, Fernseher, Sat-Receiver, Kühlschrank und und.

Viel Erfolg

Volker

Hallo

Ich möchte einen Windgenerator für meinen Garten selber bauen.
Es geht mir hier aber mehr um die Funktionsweise und die
Messwerte die man dazu rechnen kann.

Funktionsweise:
Ich will eine Auto Lichtmaschine dafür verwenden.
Das Problem hier ist zweierlei, einmal die Umdrehungszahl die
erreicht werden muss z.B. 800 U/min und der Starterstrom.

Ich weiss nicht ob in Hanau am Main ausreichend Wind ist um
diese Umdrehungszahl erreichen zu können.

Hallo,

nicht nur nicht in Hanau, auch sonst nirgends: bei 800 U/min hätten deine Propeller aussen mehr als 100 km/h drauf, das ginge nur in Orkanböen ab Windstärke 12, aber dann ist längst die ganze Anlage weggeflogen (es sei denn, die Flügel haben sich schon vorher selbsständig gemacht).

Reale Windräder laufen eher in der Grössenordnung 1 U/sec, wenn der Generator damit nichts anfangen kann, muss ein Getriebe dazwischen (das ist meines Wissens bei allen kommerziellen Anlagen so).

Gruss Reinhard

Reale Windräder laufen eher in der Grössenordnung 1 U/sec,
wenn der Generator damit nichts anfangen kann, muss ein
Getriebe dazwischen (das ist meines Wissens bei allen
kommerziellen Anlagen so).

Hallo Reinhard,
guckst du hier: http://www.enercon.de => Technologie => Antriebssystem => Direktantrieb
Die Jungs und Mädels haben in ihre Anlagen einen zig-poligen Langsamläufer ohne Getriebe eingebaut.

Gruß
peherr

hallo,

sei mir nicht böse, aber ich glaube, du solltest davon die Finger lassen, denn wenn man von E-Tech keine Ahnung hat (bei dir offenbar der Fall) und irgendwo dran rumfuscht, dann kann das böse ins Auge gehen.

Es gibt keine Generatoren an sich, die Gleichstrom erzeugen. Wenn hinten etwas derartiges herauskommt, so muss vorher eine kleine Schaltung vorgeschaltet worden sein. Das nennt man Gleichrichter. Wenn du den rausnimmst, bekommst du eine Wechselspannung in Abhängigkeit von den Spulenpaaren und der Drehfrequenz deines Generators. Um genau 50 Hz zu erhalten, musst du es dir also hinrechnen.

Was passiert wenn ich mehrere Batterien anschließe, oder wie
kann ich das machen? Kann ich den Fernseher auch direkt an die
zusammengeschalteten Batterien anschließen? Was bedeutet die
Ampere Stärke dann, diese erhöht sich wenn ich die Batterien
parallel schalte doch, geht das Gerät damit auch Kaputt?]

du könntest auf jeden Fall die Spule der Lichtmaschine schrotten, wenn du da zu viel Strom drüberjagst. Das passiert aber nur, wenn du die Batterien in Reihe schaltest, weil du zu viel Spannungsgefälle über die Spule erzeugst.

Einen solchen Wandler könnte man schon bauen, mit einigen Kondensatoren, Widerständen, Dioden, … . Aber da du da auch wohl eher weniger drüber weißt, wärst du auf fertige Geräte von irgendwelchen Herstellern angewiesen. Wäge ab, ob der Kosten-Nutzen-Quotient größer 1 (=mehr Nutzen als Kosten) wird.

Die Batterien werden sicher auch irgendwann mal leer sein, sie mit dem windmühlenstrom laden zu wollen, halte ich für nicht besonders sinnvoll. Der Wirkungsgrad der Anlage wird NIE größer als 1 sein können, von daher werden irgendwann die Batterien nichts mehr von sich geben. Ich schlage vor, baue einfach einen Permanentmagneten in das Gerät ein, dann bist du einige Probleme los.

Thea

Hallo auch!

Es gibt keine Generatoren an sich, die Gleichstrom erzeugen.
Wenn hinten etwas derartiges herauskommt, so muss vorher eine
kleine Schaltung vorgeschaltet worden sein. Das nennt man
Gleichrichter.

Noch nie was von Gleichstromgeneratoren gehört? Die gab es lange bevor es Gleichrichter gab!

du könntest auf jeden Fall die Spule der Lichtmaschine
schrotten, wenn du da zu viel Strom drüberjagst. Das passiert
aber nur, wenn du die Batterien in Reihe schaltest, weil du zu
viel Spannungsgefälle über die Spule erzeugst.

Könntest Du diesen undurchsichtigen Gedankengang etwas näher erläutern? Kein Fachmann wird sich unter diesem Gefasel etwas vorstellen können!

Die Batterien werden sicher auch irgendwann mal leer sein, sie
mit dem windmühlenstrom laden zu wollen, halte ich für nicht
besonders sinnvoll. Der Wirkungsgrad der Anlage wird NIE
größer als 1 sein können, von daher werden irgendwann die
Batterien nichts mehr von sich geben. Ich schlage vor, baue
einfach einen Permanentmagneten in das Gerät ein, dann bist du
einige Probleme los.

Ich würde für den angegebenen Zweck einen fremderregten Gleichstromgenerator auch nicht für besonders sinnvoll halten, aber in einen fertigen Generator einen Permamentmagneten nachzurüsten, halte ich für undurchführbar.

Wenn man von der Materie weniger versteht, als der Fragesteller, sollte man sich besser zurückhalten!

Gruss
Waldemar

Hallo,

prima, wusste nicht, ob das sinnvoll möglich ist.

Jetzt musst du nur noch dem Fragesteller klarmachen, wie er seine Lichtmaschine entsprechend umbaut:smile:

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

sei mir nicht böse, aber ich glaube, du solltest davon die
Finger lassen, denn wenn man von E-Tech keine Ahnung hat (bei
dir offenbar der Fall) und irgendwo dran rumfuscht, dann kann
das böse ins Auge gehen.

Hallo,

das kann man voll unterstreichen, ansonsten füge ich meinem Vorredner weitere Fehler in deinen Ausführungen zu, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Gleichrichter. Wenn du den rausnimmst, bekommst du eine
Wechselspannung in Abhängigkeit von den Spulenpaaren und der
Drehfrequenz deines Generators. Um genau 50 Hz zu erhalten,
musst du es dir also hinrechnen.

Das ist barer Unsinn - wenn er keine 220 V hat, braucht er auch keine 50 Hz. Auto-Lichtmaschinen, die 220 V liefern, sind mir noch nicht begegnet. Er kann also sowieso bloss Campinggeräte versorgen, oder er braucht einen Wandler auf 220 V Wechselstrom, dem aber die Drehzahl der Windmühle völlig egal ist.

Und zum Rest … du hättest unbedingt nach dem ersten Satz Schluss machen sollen.

Gruss Reinhard

Hallo,

Gleichrichter. Wenn du den rausnimmst, bekommst du eine
Wechselspannung

Super,dann kann ich meine Wechselrichter, die mir den Gleichstrom meiner Solargeneratoren in Wechselstrom wandeln bei Ebay verschachern.:wink:

Grüße Markus

Hi,

*räusper*

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstromgenerator
http://www.eti.et.tu-dresden.de/sammlung_d.htm
http://th05acc0144.swisswebaward.ch/html/generator.html

mfg Ulrich

lies mal nach…
Hallo,

hier:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic62993…

wurde in 26 Beiträgen erklärt warum diese Idee Sondermüll ist.
Glaubst Du nicht was dort geschrieben wurde ?
Hälst Du die Internetgemeinde für bescheuert ?

kopfschüttelnden Gruß

ich spreche nicht von Solaranlagen!

Dass hier einem wirklich alles angekreidet wird!

Ich sagte ja, dass es einer Schaltung bedarf, die die Wechselspannung in Gleichspannung bzw. in eine Möchte-gern-Gleichspannung umwandelt. Ob man dies nun mit einem Kommutator oder einem Gleichrichter als Schaltung erzeugt, ist doch dabei völlig egal. Wer den Kommutator überbrückt, erhält folglich eine reine Wechselspannung.

Archiv
Hallo Fragewurm

Vor einem Monat hatten wird das schon:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

MfG Peter(TOO)

Nein, ich will keine Grundlagen nachlesen.
Ich habe keine Zeit!
Aber gut das hier ein paar Antworten bereits kommen.
Deswegen kann man hier schon weitermachen, in diesem Forum.

Wenn hier nochmal jemand frech wird und mit bescheuert oder sonstigen Äußerungen blödes Zeug redet, beschwere ich mich beim Admin und den Beitrag könnt ihr alleine weiterführen, dann such ich mir ein anderes Forum.

Zur Parallelschaltung, es gibt bestimmt eine andere Lösung vermute ich.
Was passiert wenn man mehrere Batterien parallel so anschließt?
Kann der LM oder den Batterien etwas passieren?

Liefert die LM auch Strom wenn Sie sich langsam dreht?
Wie schnell muss die LM sich drehen damit sie eine Autobatterie läd?
55 Amper hat die Batterie.
Ungefähr 55 Ampar hat auch die LM.

Wer hat einen Vorschlag wie man am besten einen Windgenerator mit einer LM baut? Wie kann ich den die LM voll ausnutzen?
Das wäre interessant, sonst gehts hier nicht weiter.

Liefert die LM auch Strom wenn Sie sich langsam dreht?
Wie schnell muss die LM sich drehen damit sie eine
Autobatterie läd?
55 Amper hat die Batterie.
Ungefähr 55 Ampar hat auch die LM.

Wer hat einen Vorschlag wie man am besten einen Windgenerator
mit einer LM baut? Wie kann ich den die LM voll ausnutzen?
Das wäre interessant, sonst gehts hier nicht weiter.

Hallo,

vergiss es einfach - nicht nur die Drehzahl reicht nicht annähernd. Die LM hat eine Nennleistung von 55A bei etwa 16V ? das ist mehr als ein PS! Sowas braucht heute ein voll elektrifiziertes Auto auch, aber ein Windrad mit 1 m leistet das niemalsnienicht. Ich schätze eher, dass dein Windrad grösser sein müsste als dein Haus, um die LM (über ein Getriebe) sinnvoll antreiben zu können. Bei 1 m solltest du eher an einen Fahrraddynamo denken.

Gruss Reinhard