Windkraftanlagen Beteiligung

Wo findet man deutsche Windkraftprojekte die sich zum Investieren eignen? Kann jmd. etwas mit guter Rendite empfehlen? Wie hoch sind realistische Renditen? Wo liegen die Risiken bei Windkraftanlagen?

Dass massenhaft Vögel geschreddert werden und dass massenhaft Wald gerodet wird für diese nicht recyclebaren Drecksdinger scheint Dich bei Deiner Suche nach Rendite nicht zu stören oder weisst Du über die Problematik der Windkraftanlagen. egal ob an Land oder offshore garnichts? ramses90

Verrate uns doch eine Alternative, eine Energieart die nicht endlich ist, die keinen Dreck (Co2, Atommüll etc.) macht, nicht importiert werden muss…

Solarenergie

3 Like

OK. Geothermie (mit Einschränkung) , Wasserkraft, Meeresenergie, Sonnenenergie (PV, Thermo) waren die Energiearten, die ich als positiv gemeint habe. Vielleicht gibts irgendwann noch Kernfusion (falls ohne Strahlung).
Bei Biogas und Biokraftstoffen bin ich eher skeptisch wegen der Monokulturen.

Hm, das kommt mir alles sehr undifferenziert vor. Wasserkraft z. B., da gibt es sehr problematische Projekte, die massiv in die Natur eingreifen. Und die Staumauern werden auch nicht CO2-frei irgendwo hingezaubert. Abgesehen davon, dass die Anzahl der nutzbaren FlĂĽsse begrenzt ist.

Soweit ich weiß, hat Windkraft durchaus viele Vorteile. Aber sachliche Informationen zu ihren Vor- und Nachteilen würden mich interessieren. Diese sollte man allerdings nicht auf einer AfD-Seite suchen…

Karl

Hallo,

„Dass massenhaft Vögel geschreddert werden und dass massenhaft Wald gerodet wird für diese nicht recyclebaren Drecksdinger“

und was macht man Abends, Nachts, im Winter?
Ohne umeltschonende Energiespeichersystheme (incl. Elektroenergie) ist Solarenergie alleine keine Lösung.

Das Vogelschreddern kann man sicher verhindern - kostet halt, muss entickelt werden, aber da sollte es Möglichkeiten geben, ebenso beim Recycling. Aber unser Gesetzgeber tut nichts dazu.

Und was hier insgesamt für Windkraft an Wald gerodet wird, ist verm. ein Fliegenschiss im Vergleich mit dem, was in Osteuropa für unser Küchenpapier und schrapplige Möbel draufgeht, von den Rodungen für unser Rindfleisch im Amazonas oder denen in Indonesien für noch mehr lecker Palmfett mal ganz abgesehn.

GruĂź,
Paran

2 Like

Welche Einschränkung meinst du konkret? Das mit dem Fracking?

Naja, dass hatte mit Geothermie ja erstmal nicht viel zu tun, jedenfalls nicht, wenn wir über Strom reden…

Das ist bei mir vor der HaustĂĽr

Ja. Etwa 50.000 pro Jahr. Gegenüber etwa 15 Millionen, die es jährlich an Autoscheiben zerbratzt. Und nochmal 5 Mio enden an Fensterscheiben in Häusern.

Echt problematisch, dieser Windenergie. Sollte man dringend abschaffen.

5 Like

Ich werde den Grünen den Mord am Reinhardswald nie verzeihen. Allein für die Transportwege der 150 m langen Windradflügel werden pro Windrad hunderte schöner alter Eichen gefällt. Dazu dann noch um die 250 Tonnen Stahlbeton für ein Fundament.

1 Like

Das Hauptrisiko sind, wie immer, die halbseidenen Typen die solche Investments auflegen.

Jedenfalls würde ich in kein Projekt investieren, dass südlich vom Osnabrück verspricht, es gäbe genug Wind um auch nur rentabel zu sein.

Dazu wĂĽrde ich in kein Projekt investieren, dass nicht baureif ist. Sonst bist du deine Kohle los wenn die Politik es sich anders ĂĽberlegt und das Projekt beerdigt.

Und dann sollte man auf die Fundamententsorgung achten. So ein Windrad hat (je nach Höhe) eine unterirdische Fundamentscheibe von 150 - 300 Tonnen Stahlbeton. Wenn die am Ende der Nutzungszeit auf Kosten des Investors abgebaut werden muss, verhagelt das schnell die Rendite der fetten Jahre vorher.

Wichtig ist auch, wer die Vergabe des Wartungsvertrags kontrolliert. Die Wartung verschlingt 35 - 40 % der Kosten einer Anlage und wenn die Wartungsfirma dem Projektaufleger gehört, … :wink:

Hier noch mal was zum Nachdenken: Der Text ist zwar etwas älter, aber an den Gesetzen der Mathematik hat sich nichts geändert

1 Like

Moin,

nur mal so zur Einordnung. Geschätzter Vogeltod p.a. in Deutschland durch:
Hauskatzen: bis zu 100.000.000
Glasscheiben: ca 100.000.000
Fahrzeuge : ca. 70.000.000
Windkraft: 100.000
Durch verändertest Klima: ?

Diese Empörtheit über den Vogeltod durch Windkraft würde ich unter Populismus einordnen.

VG
J~

PS je nach Quelle mögen die Zahlen differieren, es ging mir um die Größenordnung

4 Like

So isses. Ich wiederhole mich, aber… Afrika hat genug Sonnenenergie, um sich selbst zu versorgen und einen nennenswerten Beitrag für Europa zu liefern.
Speichern und/oder transportieren könnte man sie u.a. als Wasserstoff. Aber statt hier energ(et)isch voRWEgzugehen, werden Projekte wie Desertec mangels (wirtschafts)politischem Willen still und leise eingestampft, anstatt sie zu fördern und weiterzuentwickeln.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich alternative Energien in Deutschland nicht umweltverträglich so ausbauen lassen, um unseren eigenen Bedarf decken zu können.

GruĂź,

Kannitverstan

2 Like

Na Zerschmetteling, gefällt Dir mal wieder nicht wenn jemand ´ne Meinung vertritt die der Deinen widerspricht. War ja auch nicht anders zu erwarten. ramses90

Moin,

viele für Solaranlagen nutzbare Flächen in Deutschland sind bereits versiegelt. Sei es durch Gebäude oder durch z.B. Parkplätze. Diese zu nutzen wäre auf der Kostenseite vermutlich umweltneutral.
Und auch konventionelle Energien sind nicht umweltverträglich, selbst die gerne zitierte Kernenergie ist keineswegs emisionslos.
Es bleibt also eine Abwägungssache - aber im Grunde haben wir doch gar keine Alternative zu einer massiven Veränderung unserer Energieträger.

VG
J~

2 Like

Keine Frage. Seit Merkels VerkĂĽndigung des Atomausstiegs sind nun schon acht Jahre vergangen, und auĂźer ein paar nichtssagenden Werbespots der Energieriesen scheint sich bisher erschreckend wenig getan zu haben.
Geforscht wird ja an allen Ecken und Enden, und immerhin fördert das der Bund auch kräftig.
Aber irgendwie fehlt ein klares Konzept, und vor allem fehlt eine treibende Kraft, die das Thema in den Köpfen der Leute hält. Mit ein paar plakativen Zahlen („Wir wollen bis 20xx soundsoviel % erneuerbare Energien“) und der Hoffnung, dass „der Markt“ das schon regeln wird, schafft man keine (Energie)wende.

GruĂź,

Kannitverstan