WINDOWOS\System\rundll32.exe nicht gefunden

Hi!

Diese obige Fehlermeldung erhalte ich seit einigen Tagen immer, wenn ich irgendwelche Programme starten möchte. Bei einigen Programmen (z.B. Firefox) werde ich „öffnen mit“ gefragt. Einige dieser Programme kann ich dann auch öffnen. Bei den meisten Programmen erhalte ich jedoch nur die Meldung „WINDOWOS\System\rundll32.exe nicht gefunden“. Ich kann z.B. auch „Internet Security“ von Norton nicht starten (auch wenn die CD drinnen ist). Ich habe auch bereits versucht das Betriebssytem neu aufzuspielen: Habe die XP-CD eingelegt - aber auch hier passiert nicht, außer das ich „XP installieren“ wählen kann. Das System reagiert alerdings nicht, wenn die das anklicke… Ich habe mir auch von tuneup.de die Testversion runtergeladen: Auch die konnte ich zwar installieren aber nicht ausführen!
Die Antwoten, die ich hier und im Netz bisher gefunden habe habe ich - leider erfolglos - ausprobiert.
Ich würde mich eher als PC-Laien bezeichnen und bin daher für Hilfe sehr dankbar…
Beste Grüße
Marco

Hallo,
die fehlende Datei ist für die Ausführung von Windowsprogrammen notwendig. Im schlimmsten Fall heißt das, die Festplatte löschen und neu formatieren und dann Windows neu aufspielen. Eigentlich sollte das mit der xp cd funktionieren, aber ich habe auch schon Probleme gehabt, dass ich erst mit einer selbststartenden CD z.B. Acronis oder ähnlichen Programmen die Festplatte neu formatieren und partitionieren konnte, um Windows neu aufzuspielen.
Vorher würde ich jedoch versuchen unter Systemsteuerung und Systemwiederherstellung das System auf einen Punkt zurückzusetzen, an dem es definitiv noch funktionierte. Mehr kann ich im Moment aus der Ferne dazu nicht sagen. Ich hoffe, es hilft weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort…
Habe es ausprobiert: Hat sich nichts verändert. Wenn ich den Befehl in „Ausführen“ eingebe und dann auf „OK“ klicke, dann werde ich auch wieder „öffnen mit“ gefragt. Habe es auch mit dem Neustart nach Befehlseingabe versucht, hat sich nichts getan… Systemwiederherstellung habe ich auch schon versucht. Auch hier werde ich „öffnen mit“ gefragt. Software löschen kann ich auch nicht, da ich über die Systemsteuerung nicht in "Software komme! Da kommt dann der Befehl „WINDOWOS\System\rundll32.exe nicht gefunden“. Wie kann ich denn die Festplatte neu formatieren? Ich kenne das nur durch Einlegen der entsprechenden CD. Hier tut sich jedoch wie gesagt nichts bzw. den Befehl „XP installieren“ kann ich zwar anklicken, aber es kommt keine Reaktion…

Vielleicht hilf es ja, wenn ich die Kiste an die Wand werfe…!!!

Beste Grüße
Marco

Hi nochmal,

sorry, hatte Deine Antwort mit einer weiteren vermischt… bin wohl langsam wirklich etwas überfordert…
Das hatte mir ein anderer im Forum geschrieben:
Der Grund für dieses Problem ist eine fehlende oder beschädigte „Rundll32.exe“. Das Problem kann auch durch ein Virus verursacht werden.

1. Legen Sie die Windows XP-CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein.
  2. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
  3. Geben Sie im Feld Öffnen den Befehl expand X:\i386\rundll32.ex_ c:\windows\system32\rundll32.exe ein, wobei X für den Laufwerkbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks steht.
  4. Starten Sie den Computer neu.

Hat wie gesagt leider auch nicht geklappt…

Hallo,
löschen ist möglich mit einem Kaufprogramm(ca. 50,00€) oder mit der Computerbild Notfall CD 2 zum herunterladen bei Computerbild.de. Die muß dann auf CD gebrannt werden und ist startfähig. Also CD einlegen und PC neu starten, dann startet er von der CD und das Menü ist verfügbar.
Gruß Bernd
Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort…

Habe es ausprobiert: Hat sich nichts verändert. Wenn ich den
Befehl in „Ausführen“ eingebe und dann auf „OK“ klicke, dann
werde ich auch wieder „öffnen mit“ gefragt. Habe es auch mit
dem Neustart nach Befehlseingabe versucht, hat sich nichts
getan… Systemwiederherstellung habe ich auch schon versucht.
Auch hier werde ich „öffnen mit“ gefragt. Software löschen
kann ich auch nicht, da ich über die Systemsteuerung nicht in
"Software komme! Da kommt dann der Befehl
„WINDOWOS\System\rundll32.exe nicht gefunden“. Wie kann ich
denn die Festplatte neu formatieren? Ich kenne das nur durch
Einlegen der entsprechenden CD. Hier tut sich jedoch wie
gesagt nichts bzw. den Befehl „XP installieren“ kann ich zwar
anklicken, aber es kommt keine Reaktion…

Vielleicht hilf es ja, wenn ich die Kiste an die Wand
werfe…!!!

Beste Grüße
Marco

Hallo Marco,

versuche bitte dies:
Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
Legen Sie die Windows XP-CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein.
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
Geben Sie im Feld Öffnen den Befehl expand X:\i386\rundll32.ex_ c:\windows\system32\rundll32.exe ein, wobei X für den Laufwerkbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks steht.
Starten Sie den Computer neu.

Viel Erfolg !
Wolfgang

Ahoi!
Das sieht schlecht aus. Wundert mich, dass Windows überhaupt noch startet.
Du könntest versuchen die Datei von der Windows CD wieder ins Verzeichnis windows/system32/ zu kopieren. Möglicherweise wurde die Datei versehentlich gelöscht.
Aber eigentlich ist die beste Lösung deine Daten zu sichern, die Festplatte zu formatieren und dann Windows neu zu installieren. Möglicherweise hast du dir nämlich auch einen Virus gefangen.