da ich im Brett „Betriebssysteme allgemein“ leider keine Antworten bekam, hier noch einmal meine Frage an euch.
Ich muss nach Austausch meiner (kaputten) Festplatte neu installieren.
Da meine wk2-CD spurlos verschwunden ist, habe ich mir bei ebay eine OEM-Version gekauft. Der Händler hatte allerdings nicht angegeben dass es sich um eine Recovery-CD handelt
Kann ich sie überhaupt auf meinem Eigenbau-PC installieren und updaten?
Und falls ja, darf ich das?
Ich habe (noch) Rückgaberecht, darf die CD dazu aber nicht auspacken und hoffe nun, dass mir hier jemand meine Frage beantworten kann.
Hallo Experten,
Kann ich sie überhaupt auf meinem Eigenbau-PC installieren und
updaten?
Theorethisch schon… Da die Recovery-CD das Betriebssytem enthält sollte sie auf jedem Rechner lauffähig sein. Vorausgesetzt es handelt sich um eine einzelne bootfähige CD. Ist es eine Recovery-CD der Firma „acer“ wird sie nicht funtionieren, da diese CDs (2 Stück) ein Norton Ghost Image beinhalten, die sich nur auf dem passenden acer-System installieren lassen.
Eventuell bekommst du aber Probleme, falls diese Recovery-CD innerhalb von 30 Tagen telefonisch oder per Internet aktiviert werden muss (nicht bei jeder Recovery-CD nötig, merkst du erst NACH der Installation) - falls sie schon mal auf dem dafür vorgesehenen Rechner installiert war. Eventuell besteht dann das Betriebssystem auch bei Windows-Updates die neue Gültigkeitsprüfung bei diesen Downloads nicht.
Und falls ja, darf ich das?
Aber ja. Mit dem Kauf des Betriebssytems erwirbst du auch die entsprechende Lizenz.
Ich habe (noch) Rückgaberecht, darf die CD dazu aber nicht
auspacken und hoffe nun, dass mir hier jemand meine Frage
beantworten kann.
Tja, ohne sie auszupacken kannst du sie auch nicht installieren und testen. Jede Recovery-CD verhält sich anders bzgl. der Windows-Aktivierung (je nach Hersteller). Die Installation wird funktionieren - aber ich kann dir nicht sagen, wie sich die Recovery-Version bei Aktivierung und Updates verhält. Da hilft nur ausprobieren. Wenn du diesbezüglich wenig abenteuerlustig bist: CD zurückschicken und die „Richtige“ kaufen.
was eine OEM- bzw. eine Recovery-CD genau tut, das weiß nur der, der sie gebaut hat. Der Händler weiß es offensichtlich auch nicht, OEM ist nämlich nicht das gleiche wie Recovery. Gib sie zurück und kauf Dir eine Originalversion, damit ersparst Du Dir viel Ärger.
ich hatte mir gerade eben bei „Betriebssysteme allgemein“ die Finger für dich wund geschrieben, erst danach habe ich deine Frage hier gesehen (und dass hier schon Antworten sind, in denen das gleiche steht wie ich geschrieben hatte). Wenn du das nächste Mal eine Frage in ein anderes Brett schreibst dann lösch doch bitte die unbeantwortete Frage, ich hätte mir einiges an Tipperei sparen können
Den Lösch-Button findest du übrigens rechts im Menue, wo auch Antworten usw steht. Das Löschen geht nur so lange wie noch niemand auf deinen Artikel geantwortet hat.
Hallo und danke euch allen,
insbesondere Sue - tut mir leid, aber die 14 Tage Rückgaberecht sind schon auf weniger als eine Woche geschrumpft, und nachdem ich keine Antworten bekam (was sonst erfahrungsgemäß sehr schnell geht) dachte ich, ich hätte das falsche Brett gewählt.
Ich denke, ich werde die CD zurückgeben. Den Händler hab ich natürlich auch gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich ist es sicherer, gebrauchte Software zu kaufen, hab ich schon einmal mit positivem Ergebnis getan. Nur nach vier Wochen ohne Arbeitsrechner (Umtausch der Festplatte war trotz Garantie ein Akt für sich) bin ich ziemlich entnervt, darum auch der Softwarekauf beim Händler.
Sternchen für euch alle