Wie funktioniert das? DVD rein in’s Laufwerk und fertig?
genauso läuft das du hast nur noch ein Installationsmenü.
Lg der einzigware
Falls das klappt schön, aber hier trotzdem einige Tipps von mir:
-> das Notebook sollte min. 1GB RAM haben
-> Beachte, dass du bei 32/64-Bit CPU ein entsprechendes Betriebsystem brauchst
-> Klicke dich nicht „wild“ durch die Installation, sondern lese genau und versuche dann die Festplatte so zu partitionieren, dass Windows ca. 50GB bekommt, der Rest für eine Datenpartition draufgeht.
Wenn dein System abschmiert, brauchst du dich nicht um deinen Daten zu sorgen, denn sie sind vom System getrennt (lässt Windows weniger verlangsammen).
-> Lerne aus Erfahrung, Sofware ist weich, du kannst also im Ernstfall so lange probieren, bis du dein Wunschsystem hast.
Da es sich um ein neues Gerät handelt, dürfte das gegeben sein.
-> Beachte, dass du bei 32/64-Bit CPU ein entsprechendes
Betriebsystem brauchst
Auch auf einer 64-bit CPU läuft ein 32-bit Windows.
32-bit CPUs gibt’s doch eigentlich nicht mehr, oder?
-> Klicke dich nicht „wild“ durch die Installation, sondern
lese genau und versuche dann die Festplatte so zu
partitionieren, dass Windows ca. 50GB bekommt, der Rest für
eine Datenpartition draufgeht.
50 GB fürs System sind zu wenig. Besser sind 80 oder 100 GB, was bei den heutigen Plattengrößen kein Problem darstellt, auch nicht beim Notebook.
als erstes: lass dich nicht täuschen! du brauchst auf jeden fall treiber vom hersteller. geh auf die herstllerseite und such nach den passenden treibern für dein laptop und das passende betriebssystem (32/64bit).
dann bootest du dein laptop von dvd und legst eine partition für windows an (60gb sind wirklich ausreichend… ich ärgere mich schon, dass ich so viel genommen habe 50gb langen normalerweise).
lass dich nicht ablenken, dass windows7 100mb für sich selber reserviert; das ist normal. den rest wie schon von meinen vorrednern angegeben für daten nehmen.
danach einfach durch die installationsanweisungen klicken und keine angst vor fehlern haben. das schlimmste, was dir passieren kann, ist vertane zeit…
dann als erstes die treiber des herstlellers installieren (gegebenenfalls noch spezielle software für eventuelle webcams, bluetooth-, wlan adapter etc).
Warum benötigt Windows denn so eine große Partition? Ich dachte das Betriebssystem an sich hat nur 16 oder 20 GB? (Ich würde Windows 7 Professional 64 Bit nehmen)
Kann ich dann z.B. wählen:
Partition: 60 GB (Laufwerksbuchstabe C)
Partition: restliche GB(Laufwerksbuchstabe D)
Was ist denn mit diesen 100 MB die Windows für sich reserviert? Was wird hier abgespeichert?
Noch eine Frage: Die Eigenen Dateien sind ja normalerweise auf der gleichen Partition abgespeichert, wo auch Windows installiert ist. Wenn Windows aber „abschmiert“, dann können ja die eingene Dateien auch abschmieren?
Dann wäre es wohl ratsam, dass ich die eigenen Dateien auf die andere Partition verschieben?
Noch eine Frage: Die Eigenen Dateien sind ja normalerweise auf
der gleichen Partition abgespeichert, wo auch Windows
installiert ist. Wenn Windows aber „abschmiert“, dann können
ja die eingene Dateien auch abschmieren?
Dann wäre es wohl ratsam, dass ich die eigenen Dateien auf die
andere Partition verschieben?
jein. Du bist zwar dann sicher, die Daten zu retten, wenn WIn abschmiert, aber die kannst du dann auch mit Hilfe einer Linux-Live-CD retten. Wenn aber die Platte abkackt, sind die Dateien auch auf einer anderen Partition futsch.
Merke: Daten ohne Backup auf ein externes Medium sind keine wichtige Daten
Warum benötigt Windows denn so eine große Partition?
Ich habe Windows 7 nur eine 20GB-Partition spendiert, davon sind inklusive Treiber, Openoffice, aktuelle Updates, VLC-Player nur 12,6GB belegt. Es kommt also auch auf eine sparsame Handhabung an, also auf „Eigene Dateien“ verzichten, wirklich nur das installieren, was man braucht und verwendet. Datenträger regelmäßig bereinigen, also temporäre Dateien & Co.
Ich
dachte das Betriebssystem an sich hat nur 16 oder 20 GB? (Ich
würde Windows 7 Professional 64 Bit nehmen)
Kann ich dann z.B. wählen:
Partition: 60 GB (Laufwerksbuchstabe C)
Partition: restliche GB(Laufwerksbuchstabe D)
Für mich würden nur wenig dagegen sprechen, Partitionen kann man auch nachträglich noch verändern (D verkleinern -> C vergrößern), auch wenn ich dir das nicht empfehle, wegen des Risikos, dass an der Festplatte zu viel herumgedoktert wird.
Was ist denn mit diesen 100 MB die Windows für sich
reserviert? Was wird hier abgespeichert?
Verstehe ich auch nicht so ganz, was damit gemeint ist.